•   
  •   
 
 
 

Saisonstart Vandve 2018

:dankeschoen: für die klasse Liveschaltze und den aussagekräftigen Bildern,kommt gut und knitterfrei Heim.:bindafuer::genau::a010:
 
Tag 4 - The Walking Dead :)

Es pustet heftig, morgen ist evtl. nen kleines Fenster drin

Nebenan planiert Arndt die halbe Insel
 
Wie hoch ist denn die Lärmbelästigung durch Arnt`s Neubau ? Bleibt das Urlaubsgefühl oder ist eher wir auf einer Baustelle?
 
Tag 5 - ein kleines Windfenster

Gegen 10 Uhr ging der WInd heute etwas zurück.
Der Plan war Korsholmen und ggf. nach Asvaer rüber wenn der Wind es zulässt.
Nun denn, wir bleiben bei Korsholmen und hatten bei 20-40m Wassertiefe Mühe zum Grund zu kommen,
selbst der schwere Kveitekiller blieb nicht wirklich unten.

Wir wechselten nach guten 3h rüber nach Sandholman wo wir dem Regen etwas windgeschützer trotzten.
Fänge wie gehabt, ganz vereinzelte Küchendorsche am Grund.

Heute Nacht soll der WInd zurückgehen und morgen früh fast Ententeich sein.
Wenn sich die Vorhersage nicht sonderlich ändert werden wir morgen früh einen weiten Törn machen,
wir haben das neue Boot schon mit 70l Sprit gefüllt :)

@Hansi2 Eigentlich hört man so gut wie gar nichts von den Maschinen.
Die Fläche ist ja bereits geebnet, jetzt wird feiner Schotter verteilt.
 
Hallo Thorsten, :wave:
ich wünsche Dir für morgen ein fettes Petri! :angeln:
Noch haben wir bei uns Kaiserwetter, aber an morgen soll es damit auch vorbei sein.
Euch ein schönes Wochenende :19:
 
Danke für die Info Thorsten und für morgen heftiges Daumendrücken.
 
Wir sind seit gestern Nachmittag auch wieder daheim. Die Rückreise verlief ohne Probleme.

Ich wünsch euch auf Vandve besseres Wetter und maximalen Erfolg.
Ihr werdet für die schlechten Wetterbedingungen sicherlich noch entschädigt!
 
Moin Moin

Wir sind auch heile zu Hause angekommen und Sorry das wir unser gebuchtes Wetter wieder mitgenommen haben.
Da ich meine Frau dabei hatte und der letzte Tripp etwas Windig war haben wir das Kaiserwetter Packet gebucht und es auch bekommen:Bayer::flaggen14::genau:

jetzt noch ein paar eindrücke von mir:biglaugh:

April 3357.jpg April 3358.jpg April 3348.jpg April 3333.jpg April 3345.jpg April 3296.jpg April 3306.jpg
 

Anhänge

  • April 3363.jpg
    April 3363.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 294
Tag 6 - die dicken Chancen

Heute früh sind wir gegen 8 los und hatten Moholmsveet ins Auge gefasst,
weder Ralf noch ich haben bislang Skrei gefangen. DIe Vorhersage war auch am Morgen noch stabil, 2-3 m/s.
Bereits auf dem Weg nach Moholmen begrüßte uns aber eine heftige Altdünung gemischt mit frischen weißen Schaumkronen, Wind eher so 6-7m/s.

Wir fischten dann die Außenkanten von Storgauva und Skardholmen ab, allerdings nicht wirklich mit großem Erfolg,
vereinzelt mal ein Dorsch aber nichts spannendes.
Da der Wind eher noch auffrischte und wir halb durchs Boot flogen verzogen wir uns etwas geschützer Richtung Kråka.
Wir erwischten ein paar schöne Pollaks und dann nahm das Drama seinen Lauf.

Ralf hatte einen 50cm Dorsch gehakt und kurz unter der Oberfläche tauchte ein Butt von circa 130cm auf.
Ralf blieb recht cool und hielt den Dorsch circa 2-3m unter der Oberfläche, der Butt packte zu und zog den Dorsch gen Grund. Nachdem er am Grund angekommen war begann ein vorsichtiger Lift zur Oberfläche.
Der Dorsch war kpl. im Butt verschwunden, nur der Pilker mit EInzelhaken schaute aus dem Maul und es sah so aus,
als ob der Butt gehakt war.
Knapp 1m vor dem Gaff tauchte der Butt wieder ab und spuckte den Dorsch wenige Sekunden später wieder aus, immerhin konnte ich noch beim Auftauchen ein paar Fotos machen.

Keine 20 Minuten später kam der nächste Biss, dieses Mal auf Gummi an Ralfs leichterer Rute.
Der Butt liess sich kaum bewegen und blieb am Grund wie festgenagelt. Die Rute war absolut am Limit, der Fisch kam nur meterweise nach oben um nach wenigen Augenblicken wieder zum Grund zu ziehen.
Vermutlich kam die geflochtene Schnur dann irgendwo am Grund Kontakt und riss. Auch wenn wir den Butt nicht gesehen haben denke ich der Fisch hatte sehr deutlich über 150.

Gegen 16 Uhr ließ der Wind dann wirklich nach und wir kämpften uns 30 Minuten gegen die Altdünung nach Moholmsveet. Wir konnten einige sehr schöne Skrei erwischen und unsere Kisten etwas füllen :)

Morgen sieht wieder durchwachsen aus, der Wind wechselt gerade auf Ost .....

20180422_105352(0).jpg 20180422_111459.jpg
 
Tag 7 - Das Motivationsloch

Wir sind von gestern noch ziemlich platt, 13h auf dem schwankenden Boot haben Ihre Spuren hinterlassen.
Bis weit nach Mitternacht haben wir noch die Fische versorgt und gefrostet.
Heute ist wieder reichlich Wind vorhanden, die Boote von Willy sind im Nahbereich unterwegs,
unsere Motivation ist allerdings nicht so hoch, es soll auch gleich 48h lang ein kräftiger Landregen kommen.
Hoffentlich irren sich die Wetterfrösche damit.

Für alle die Vandve kennen, so sieht es jetzt neben dem neuen Shop aus.

@PascalAFN Das ist eine Inliner eines bekannten größeren Herstellers. DIe Rute selbst hat tadellos gearbeitet,
der Belastungsbereich hat allerdings einfach nicht ausgereicht.

20180423_095310.jpg 20180423_095549.jpg
 
wobei wir wieder beim Thema werden mit welchen Komibs angel ich gezielt auf Butt bzw in Revieren wo gutes Buttvorkommen vorhanden ist....das 90% der Butts mit 20-30 lbs Ruten und wie verwendet größerer Baitcaster ausgedrilt werden können steht außer Frage aber was passiert wenn der große Onkel zuschlägt......es gibt geeignete Ruten bzw Kombis wo man auch Druck auf 100kg plus ausüben kann und trotzdem der 10kg Butt noch Spaß macht.......aber gehört hier eigentlich nicht hin in den live bericht... euch vielen Dank fürs berichten ich drück euch die Daumen das es nochmal wird mit schönen Wetter habt Ihr euch verdient.
 
Tag 8 - Wir haben Wetter

Weiterhin kein Windloch in Sichtweite.
Wir fischten heute bei kräftigem Süd-West mit gelegentlichem Regen bei Gjæsøyskjæran und Slapøybøla die sandigen Stellen zwischen 10 und 50m ab. Es kamen ein paar Küchendorsche mit an Land, von Butt noch keine Spur.

Morgen sieht nicht sonderlich besser aus, allerdings soll der Wind auf West drehen, was uns vielleicht den Törn auf die Ostseite von Asvaer erlaubt.
 
Tag 7 - Das Motivationsloch

.....................

Für alle die Vandve kennen, so sieht es jetzt neben dem neuen Shop aus.

.....................

Anhang anzeigen 87077 Anhang anzeigen 87078
:eek1:Da wächst nix mehr....
wo ist der Wald? die Pinkelpilze?
Da pfeifft der Wind dann ja richtig durch - aber what mut dat mut -
Da paßt ja locker eine Fischfabrik hin:a055:oder REMA 2000? (V)BER?:a055:

Grüß mal schön....:a010:
bin ja gespannt, was da alles entsteht, v.a. wo dann all die neuen Boote Platz finden werden,
im Arndts Hafen wars schon eng genug, v.a. wenn Stürmchen kam:a0155:

Aber danke allen fürs berichten -
Thorsten, ich drück Euch die Daumen, daß noch was geht.:a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Thorsten, :p075:
Erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu:a045:
Wie lange bleibt Ihr noch? Ich wünsche Euch jedem noch einen Butt!:angeln:
 
Guten Morgen,

gestern war es ähnlich wie vorgestern und für heute sieht es ähnlich aus.
Wir waren gestern bei Klein Asvaer und haben für unsere Truhe noch etwas Nachschub gefangen.

Wir hatten erwägt evtl 1-2 Tage länger zu bleiben wenn die Vorhersage deutlich besser wird, allerdings sieht es nicht wirklich danach aus, also werden wir heute packen und nicht noch einmal rausfahren.
Wir verlassen dann heute Abend oder morgen die Insel.

Leider hat es uns den Urlaub etwas verweht, im April muss man damit allerdings rechnen,
das Kaiserwetter von unseren Vorgängern war schon eine tolle Ausnahme.

Gestern ist ein neuer Betreuer für die Anlage angekommen, er soll die nächsten Monate hier sein, Arndt wird wohl etwas mehr am Festland sein und sich um sein Geschäft dort kümmern.

Da ich Fragen für das neue Boot bekommen habe.
Das Boot bietet guten Schutz bei der Fahrt gegen das Wetter, liegt gut im Wasser und fährt sich auch in der Welle sehr sicher. Bei glatter See sind fast 35kn drin, dann nimmt der Motor aber auch sehr viel Sprit, bei 20kn ist es ok.
Aus der Kabine raus und neben der Kabine kann man allerdings nicht wirklich fischen, optimal für 2, bei 3 wird es schon enger als auf den 19er Kverno.

Wir kommen im Juni wieder und haben dann hoffentlich ein paar Tage passendes Wetter für Rotbarsch.
 
Oben