Sahnetag lässt Schlechtwetter vergessen

Christian_Neuling

Stammnaffe
Registriert
28 März 2016
Beiträge
57
Hallo Leute hier mal ein kurzer Reisebericht von mir.
Vom 19.8-25.8 zog es mich und meinem Bruder auf die schöne Insel Andørja. 5 Angeltage standen uns bevor und wir waren froh das es dieses Jahr überhaupt geklappt hat nach Norwegen zu reisen.
Über Airbnb hatten wir uns eine kleines Haus mit Boot gemietet.

Tag1 war Reviererkundung angesagt. Wir ließen es ruhig angehen. Hier und dort mal probiert wo man nach studieren der Seekarte Fisch vermutete. Dorsche bis 95cm und ein paar kleine Lengs gingen an Bord mehr nicht aber egal Hauptsache in Norwegen und die Natur genießen.
Zu Tag2 komm ich zum Schluss.
Tag3&4 sind schnell erzählt, 2 Tage Dauerregen. Wir probierten es aber nach 2 Stunden war man bis auf die Unterhose durch Nass trotz imprägnieren der Floater es half einfach nicht. 2 Seelachse und ein paar Dorsche gingen uns an den Haken.
Tag5 leider auch so gut wie Totalausfall diesmal spielte der Wind nicht mit.
Jetzt zu Tag2. Schon beim Losfahren aus dem Hafen bei bestem Wetter und Top Windverhältnissen war die Laune extrem hoch und man wusste heute könnte was gehen vorallem wenn man den Wetterbericht für die nächsten Tage beobachtete war klar das es der letzte Tag bei unserem Kurztrip war wo das Wetter mitspielte. Also war vorher schon klar das es heute lange gehen wird und wir den Tag voll ausnutzen werden. Stelle 1 ging gut los. 1te Drift Dorsch von 1.05m und einen Rotbarsch auf Pilker gemessen wurde der aber nicht. Paar Driften später ohne Erfolg hieß es weiter zur nächsten Stelle wo man schon von ein paar hundert Meter sah das sich viele Möwen aufhielten und Seeschwalben? Wir wissen es nicht genau. Immer wieder tauchten sie ins Wasser und hatten irgendwas im Schnabel genaues wissen wir leider auch nicht. Das Wasser kochte schlagartig und Seelachse wie sich später herausstellte schlugen sich den Wanst voll. Das Echolot war gut gefüllt egal wo wir stoppten. Wir fingen richtig gut. Ein Dorsch nach dem anderen ging an Bord und auch wieder schwimmen. Die Tagesrekorde wurde innerhalb kurzer Zeit immer wieder gebrochen. Bis 1.17m waren wir schon angekommen. Da war ordentlich Dampf an meiner Rute. Am Ende kam ein 1.27m Dorsch nach oben und wirklich kampfstark hatte ich so persönlich noch nicht bei einem Dorsch erlebt. Ich fühlte mich schon als Tagessieger da knallte es nicht mal 20min später bei meinem Bruder in der Rute und man sah da hing auch was großes dran. Nach schönem Drill kam ein Dorsch von 1.31m an Bord. Verdammt der Tagessieg war futsch oder vielleicht doch nicht? Nun dachte ich mir das auch mal ein Pause gut tun würde vor lauter Angeln vergaßen wir komplett das Essen. Also ganzen Seelachs an der Posemontage und runter damit. Kurz gemütlich gemacht das erste mal abgebissen vom Brötchen und dann fragte ich schon wo meine Pose ist. Hänger? Doch Fisch ? So schnell? Kurz gewartet Anhieb und zack oh doch Fisch. Verdammt Pause beendet. Beim Drill merkte ich schon das ist kein Dorsch die Fluchten auch wenn es keine großen waren rochen nach Heilbutt. Kurze Zeit später war er im Boot ein 95cm Heilbutt. Die Freude war riesig. Danach die Rute wieder fertig gemacht so wie schon 30min zuvor Pose mit Seelachs und hinsetzen Pause geht weiter endlich. Das erste Brötchen war geschafft da suchte ich schon wieder meine Pose. Das kann doch nicht sein dachte ich mir. Anhieb und wieder Fisch und schon wieder merkte ich das ist doch schon wieder ein Butt. Kaum zu glauben. Der Bursche wehrte sich ein bisschen mehr aber war trotzdem um 1cm kürzer als sein Kollege vorher. Die Stimmung war jetzt am Höhepunkt. Gefühlt wie der Siegtreffer in der 90+3 beim Fussball. Einfach ein Hammer Tag. Danach machten wir uns langsam auf den Weg Richtung Hafen. Beim und nach dem Filetieren wurden noch so einige Dosen Mack (das grüne) geleert. Der Durst war groß. Zum Abendbrot gab es Heilbutt-Carpaccio nach Rezept aus dem Forum zubereitet ( ein Traum) und Heilbuttkopf mit Knoblauchbutter aus dem Ofen.
Auch wenn wir nur 2 Tage richtig Angeln konnten hatten wir einen Weltklasse Tag erlebt der die schlechten vergessen ließ.

20200823_121316.jpg20200822_160024.jpg20200901_212031.jpg20200821_150042.jpg20200901_212234.jpg20200821_174642(0).jpg20200821_180013.jpg20200821_185751.jpg20200821_161300.jpg20200821_231554.jpg20200901_212009.jpg20200901_211930.jpg

Gruß Christian
 
Herrlich,wenn einem einfach alles geli:a020:ngt und man sich unbesiegbar fühlt...:genau:Danke für den Kurzbericht und Glückwunsch zu den klasse Dorschis...
 
Genial, ja, die Posenmontage gefällt uns auch sehr, ihr hattet 2 perfekte Tage 🍻👍👍

Das Posenangeln gefällt mir auch sehr gut nur überzeugt mich die Montage nicht zu 100%. Wenn ich den Clip nach Anleitung verwende löst sich die Pose sofort nachdem einhängen. Wahrscheinlich ist die Schnur zu dünn. Hänge ich die Schnur hinterm Stift ein funktioniert es besser die Pose rutscht aber trotzdem ein bisschen. Leider musste ich zum Schluss feststellen das meine Schnur an manchen Stellen kaputt ging.
20200821_191250.jpg20200821_191246.jpg
 
Moin,
Genau deshalb verwenden wir diese Posenmontage.
Da kommt ein Scott Clip aus dem Schleppangelbereich zum Einsatz.


 
Moin,
Genau deshalb verwenden wir diese Posenmontage.
Da kommt ein Scott Clip aus dem Schleppangelbereich zum Einsatz.




Diese Montage nutzte ich. Der Clip scheint derselbe zu sein trotzdem hielt es bei mir überhaupt nicht beim einhängen vorm Stift.
Schnur ist eine Jerry Brown Line One Spectra in 30lbs.
 
Das ist auf gar keinen Fall derselbe Clip.

Wir verwenden den von Scotty.

IMG_20200902_112949.jpg

Es gibt leider Nachbauten, diese zerstören die Schnur.

Dein Clip ist ein Offshore Clip, oder ein Nachbau. Dein Clip hat in den Klemmbacken schmirgelpapierartiges Zeug verbaut, das zerstört die Schnur.
Deshalb verwenden wir nur den teuren Scotty!



Der Scotty, powergrip mini macht das nicht, kostet ja auch 4,5€ das Stück, made in Canada.

 
Das ist auf gar keinen Fall derselbe Clip.

Wir verwenden den von Scotty.

Anhang anzeigen 154331

Es gibt leider Nachbauten, diese zerstören die Schnur.

Dein Clip ist ein Offshore Clip, oder ein Nachbau. Dein Clip hat in den Klemmbacken schmirgelpapierartiges Zeug verbaut, das zerstört die Schnur.
Deshalb verwenden wir nur den teuren Scotty!



Der Scotty, powergrip mini macht das nicht, kostet ja auch 4,5€ das Stück, made in Canada.


Alles klar danke. Dann wechsel ich den Clip aus.
:a020:
 
Oben