• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

S: Gegenstück zur JiggingMaster PE5N

Petschi

#petschi_is_fishing
Registriert
27 Januar 2014
Beiträge
281
Ort
25767 Albersdorf
Hallo Petrijünger,

ich bin auf der Suche nach der passenden Rute für meine JM PowerSpell PE5N, die ich hier im Forum vor kurzem erstanden habe.

Einsatzgebiet:

Cutbaits, Royber, aber auch Bergmänner bis 400g sollten noch gut zu Händeln sein bis zu rund 80m Tiefe, dabei aber kein dicker (und schwerer) Knüppel sein und gleichzeitig geschmeidig in der Spitzenaktion.

Mittel- und Nordnorwegen auf gute Dorsche und Butt.

Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Mir ist durchaus klar, dass die Eierlegende Wollmilchsau nicht an Bäumen wächst.

Hatte mich zwischendurch für die Balzer Arctic Jigger Ruten in der Cast-Version interessiert, bin hier aber doch wieder ins Grübeln gekommen.

Für sachdienliche Infos bin ich sehr dankbar. Sollte hierzu schon ein ähnlicher Aufruf sein, ebenfalls über den Link.

Gruß und Petri

Peter
 
Dann schau dir mal bei Eisele die max200 kannst du dir individuell aufbauen lassen und die passt perfekt zur PE5 und dein genanntes Einsatzgebiet

Gruß
 
Alte sportex magnus 50 lb,weiße daiwa inliner -50 lb,cortez 30-50,savage gear custom boat20/30 oder 30/50,savage gear jigstick 40 lb,.....
denke für jeden Geschmack etwas dabei!
Bevorzugte Rutenlänge,Teilung,Transportlänge, Aktion,max. Eigengewicht,etc...könnte die Suche etwas einschränken.
 
Hi,
Wenn einteilig, dann Xzoga taka G 15kg in 198cm.
Wenn zweiteilig dann die 7523 evt. etwas in der Spitze eingekürzt.
Fische beide selbst und kann sie nur empfehlen...
Gruss pierre
 
Die Black Buster Blanks sind noch etwas schlanker wie die taka Blanks.
In deiner gewichtsklasse hab ichbnoch keinen Black Buster gefischt, habe mir einen zum Vertikalen bei uns aufgebaut.
 
Moin Peter,

ich habe mir für diesen Bereich einen Xzoga Black Buster X59 von Axel (@MeFo-Schreck ) aufbauen lassen. (Spiral) --> Danke nochmal dafür :a010::hot:
Von dem Blank / der Rute bin ich nach Trockentests absolut begeistert.
Der Blank hat echt viel Power, eine weichere Spitze die gut gefällt und dann ein brachiales Mittelteil.
Das beste ist aber, die komplette Rute wiegt nur etwa 260 Gramm :dance:

Die Rute kommt ab Freitag mit hoch nach Leka. Gefischt wird sie mit einer Transformer 50CHL. Dann kann ich mal schauen, wie es beim Angeln ist.
Wenn du willst kann ich gern etwas dazu schreiben.

LG Philipp
 
Hallo Leute,

Danke für eure Rückmeldungen!
Eigens eine Rute aufbauen lassen wollte ich mir eigentlich nicht.
Philipp, dein Bericht interessiert sicher einige hier!

Gewicht sollte so max. bei rund 300gr liegen, Länge bei 2m, bei einteiligen Varianten kürzer, ansonsten Trennung direkt über dem Handteil und nicht mittig.

Meine Xzoga Taka 7523 PI ist mit meiner 6000er Stella kombiniert. Hat jemand Erfahrung mit der Taka 7525 JI?

Gruß
Peter
 
Xzogas hatte ich schon einige, hab sie aber alle wieder abgestoßen. Gerade die Jiggingvarianten sind mM nach zu weich im oberen Segment. Hatte zb eine 6615 welche ich nur bis max 300g belasten wollte. Sind halt typische Warmwasserruten. Die Stork zB macht da im Trockentest eine erheblich bessere Figur. Schau dir mal die Sportex Team Waller Z Serie an. Hab die Tigon welche der alten Sportex sehr ähnlich ist, allerdings fällt der kurze Voregrip durch beim Drill eines besseren Butt.
Einfach mal bei einer Messe die Rolle montieren und trocken testen ist das Beste...
Gruß Mario
 
Moin Zusammen,

mal ein kurzer Bericht zur Xzoga Black Buster X59 (18KG)
Ich habe Sie vor Leka gepaart mit einer Transformer CHL50 ausgiebig gefischt.

Der Rute konnte nichts gefährlich werden, jedenfalls nichts was wir gefangen haben.
Von ca 12-15kg Köhler, bis 1,50m Leng und ein paar schönen Dorschen hatte jeder Drill Spaß gemacht.
Gummis bis 500g konnten gut geführt werden und auch 500g Deadbait mit einem ca 40er Köhler waren kein Problem für die Rute.

Am besten hat mir die Spiralberingung gefallen. Die Rolle wackelt nicht von Rechts nach Links und die Rute liegt super Ruhig in der Hand.
Man hat direkt den Unterschied gemerkt, als ich auf die Gocean mit der Tailwalk Elan Widepower gewechselt habe.
In Zukunft kommt bei mir nur noch Spiralberingung ins Haus wenn ich mit BC oder Multi angeln möchte (Jedenfalls in Norge)

Nochmal tausend Dank an Axel der mit diese Rute aufgebaut hat.

LG Philipp
5jK51Hg.jpg
 
Oben