Süsswasser-Fischen in Norwegen, fluefiske Norge, Saison 2018 (Aber Wo?)

KudlWackerl

Stammnaffe
Registriert
1 September 2017
Beiträge
17
Hallo Leute,

nächstes Jahr werde ich Anfang Juni (erste beiden Wochen) nach mit dem Wohnmobil nach Norwegen fahren. Mein Ziel ist Fliegenfischen mit Trocken- und Nassfliege auf Äsche und Forelle, Saiblinge werden auch gerne genommen.

Der Termin ist fix, die Location ist noch verhandelbar.

2013 war ich Mitte/Ende Mai mit Kompakt-WoMo im Engerdalen-Gebiet,


2014 Anfang August mit MietMobil an der Ljora (Trysil-Gebiet) .



Engerdalen kam mir damals etwas zu früh vor, Wasser sehr kalt, der Schlupf ging Ende Mai los, als ich gerade wieder fahren musste. War zwar sehr schönes Wandern und Erholung pur, aber habe sehr wenig gefangen. Das war nun für mich der Grund den nächsten Trip Anfang 2018 zwei Wochen später zu legen.

Im August an der Ljora war das Wasser wenig und recht warm, mit sehr, sehr kleiner Trockenfliege auf Äsche war es aber schön und erfolgreich zu fischen.

Nächstes Jahr könnte ich beide Gebiete kombinieren, je nach Wasserstand entweder erst eine Woche im Trysil Gebiet die kleineren Flüsse oder Bäche und dann eine Woche Engerdalen an den Femundselva oder eben umgekehrt. Prinzipiell bin ich aber nicht festgelegt,da mit eigenem WoMo unterwegs.

Habt ihr noch bessere Hinweise für mich? Andere oder bessere Regionen?

Danke für eure Hilfe, Grüße, Alf

P.S. bin neu hier, wo kann man sich vorstellen?
 
Die von Dir genannten Gebiete kenne ich leider noch nicht.
Was ich im Süsswasser aus eigener Erfahrung kenne, ist das Gebiet von Ingar Lunde "Loningaard" ( http://lonin.no/ ) auf Fosen https://kart.gulesider.no/m/hbIOz
Dort war ich 2014 für 2 Wochen auf Ingars Gelände für einen reinen Süsswassertrip im Mitelgebirge unterwegs und habe diesen Live-Bericht (Klick mich) geschrieben.
Äschen gibt es dort zwar nicht aber mit schönen Forellen und Saiblinge kann man dort dienen in traumhafter Landschaft :a020:
 
Danke für den Link auf den Reisebericht ... hat mir sehr gut gefallen. Käme prinzipiell auch in Frage, allerdings mit dem WoMo schwierig. Da ist das Trysil- und Engerdalen Gebiet besser erschlossen.

Ich habe mich seit Jahren rein aufs Fliegenfischen reduziert. Insofern ist das Fischen an Flüssen für mich etwas höher im Fokus als an Seen im Fjell. Im See finde ich, hat man es mit dem Blinker etwas einfacher zu werfen, weil oft genau hinter dir die schönste Birke/Kiefer wächst und du keinen Überkopfwurf machen kannst. Dann fehlt (jedenfalls bei mir) die nötige Weite beim Wurf. Nächstes Jahr habe ich mir dafür eine Switch-Rute besorgt und werde mal die verschiedenen Spey-Cast gezielt zum Fischen an abgelegenen Seen üben.

Übrigens ein kleiner Hinweis für dich für deinen nächsten Norwegen-Trip: im tiefen Wasser auf Saiblinge geht gut mit kleinen Kupfer-Nymphen und (meinem Liebling) der Palaretta. Vorzugsweise an Stellen wo ein kleines Bächlein in den See mündet, lauern die Saiblinge ein paar Meter vom Rand auf eingespültes Futter. Oder an der Float-Schnur mit seeeehr langem Vorfach in den See werfen und dann langsam sinken lassen und extreeem langsam einstrippen.

Hier ein Foto der Palaretta, auch mit Kupfer-Kern und Rippung zur Beschwerung:

Palaretta-Standard.JPG

Noch mehr Vorschläge zu guten Gebieten?

Grüße, Alf
 
Moin Alf

Ich war viele Jahre an der Glomma und werde nach langer Pause nächstes Jahr wieder den Äschen und Forellen nachstellen.
Die Glomma ist ein vielseitiges Gewässer, außer dem Fischen auf Äsche und Forelle hast du in den ruhigen Bereichen die Möglichkeit, mit Steamer auf Hecht und Barsch zu Angeln.
Um die Strecke zwischen Atna und Rena intensiv zu befischen brauchst du mehrere Wochen. Du hast jederzeit die Chance eine Äschenoma oder DIE Forelle zu fangen.

Gruß Thomas
 
schöne, informative Webseite hat der Camping ... Sehr nützlich die Info über fängige Fliegen. Da kann man gleich den Winter über für 2 Wochen Bedarf die Fliegen binden.
 
schöne, informative Webseite hat der Camping ... Sehr nützlich die Info über fängige Fliegen. Da kann man gleich den Winter über für 2 Wochen Bedarf die Fliegen binden.

Nimm dir lieber Bindezeug mit, hat mir mehr als einmal den Urlaub gerettet.
In all den Jahren hat mir die Klinkhammer, die wenigsten Fische gebracht.

Gruß Thomas
 
Zumindest die scharze und die rote Ameise habe ich selbst schon dort (Trysil) erprobt und hat sehr schöne Äschen überlistet: Siehe das linke Bild: sehr gut gehen die auch mit taubengrauem Körper. Binden unterwegs kann man, muss man aber nicht. Mein Problem ist eher das fotografieren ...


IMAG1326.jpg IMAG1407.jpg
 
Ameise ist hach einem Regen immer sehr gut gewesen.

Mit dem Binden kannst du es natürlich machen wie du möchtest.

Gruß Thomas
 
Ameise ist hach einem Regen immer sehr gut gewesen.

Mit dem Binden kannst du es natürlich machen wie du möchtest.

Gruß Thomas


Vor dem Regen ist nach dem Regen. :a020: Nächstes Jahr werde ich auf alle Fälle das Bindezeugs dabei haben, man trifft ja oft nette Fischerkollegen, welche einem die guten Fliegen zeigen. (oft findet man auch tolle Muster in den Zweigen an Hotspots) :19:

Die kann man dann nachbinden.

Grüße, Alf
 
Danke für den Link auf den Reisebericht ... hat mir sehr gut gefallen. Käme prinzipiell auch in Frage, allerdings mit dem WoMo schwierig. Da ist das Trysil- und Engerdalen Gebiet besser erschlossen.
Ja mit dem WoMo kannsst Du Dich bei Ingar nur an seinem Hof abstellen (er hat da die passenden Anschlüsse für WoMos) und musst dann den Rest zu Fuss erledigen aber die Lonelva mit gutem Forellenbestand hast Du direkt vor der Haustür https://kart.gulesider.no/m/XZfdY
 
Oben