Südspitze Lofoten

Gefangen auf Heilbutt-Pellets am Haarvorfach? :wink: :a055:
 
Gefangen auf Heilbutt-Pellets am Haarvorfach? :wink: :a055:
Das wichtigste ist die Rute ruhig zu halten. Tote Rute ist am fängigsten. Er angelt mit kleinen blauen Gummifischen, wo ich dachte, da beißen alle kleinen Fische drauf. Aber im Gegenteil, er fängt mehr größere als wir anderen, wobei das hier fast egal ist. Köhler ist in unvorstellbaren Mengen da. Meist kommt man im Strom mehrmals hintereinander nicht zum Grund. Wenns doch mal klappt, kann auch mal ein Dorsch dabei sein.
Der Heili wurde gestern "auf der Rückfahrt" gefangen, als wir noch mal das Überbeisserangeln auf Dorsche an den Untiefen ausprobiert haben.
Hat auch gut geklappt. Als dann noch der Heilbutt im Boot war, war Feierabend. Sehr interessant ist auch, dass wir schon einige kleine Butts hatten, so bei 40-60 cm. Der Bestand scheint sich zu verbessern.
 
Der Bestand scheint sich zu verbessern.
Like

Erst einmal Petri Heil nach Å.War der Bestand(für Heilbutt) dort jemals schlecht bzw.schlechter???.Die Einzigen die dort außerhalb der Skreizeit um den Mahlstroms herum fischen sind doch wir Angler.Kleine Butts werden ständig gefangen,doch nie erwähnt bzw.auf Fotos festgehalten...
Die fetten Seelachse machen mir definitiv Spaß,aber nach 2-3 Tagen ist die Luft raus und es beginnt wirklich zu "nerven".Hat Steinar sich hinsichtlich seiner Zukunftspläne schon geäußert?

P.S.wünsche Dir definitiv noch deinen Traumfisch.Das muß doch mal klappen.🤞🤞🤞
 
Gestern hatten wir mal einen Tag mit vielen guten Dorschen und die Köhler hatten wohl fast alle Ruhetag. Ein richtig großer Butt hat aber mal einen Köhler von ca. 50 cm geschnappt und ist bestimmt 50m abgezogen, hatte aber den Pilker nicht erwischt. Der Köhler war danach vollkommen abgeschuppt und tot. Schade, das wäre bestimmt ein sehr guter.
 
Habe einfach mal einige Bilder von unserem letzten Urlaub rausgesucht
 

Anhänge

  • 20200805_162246.jpg
    20200805_162246.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20200806_091928.jpg
    20200806_091928.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20200806_091941.jpg
    20200806_091941.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20200806_091956.jpg
    20200806_091956.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20200806_092012.jpg
    20200806_092012.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20200806_092025.jpg
    20200806_092025.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20200806_092056.jpg
    20200806_092056.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20200807_092030.jpg
    20200807_092030.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 99
  • 20200809_163309.jpg
    20200809_163309.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20200809_163319.jpg
    20200809_163319.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20200809_163324.jpg
    20200809_163324.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20200809_165132.jpg
    20200809_165132.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20200809_165232.jpg
    20200809_165232.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 82
  • 20200809_165252.jpg
    20200809_165252.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20200809_171836.jpg
    20200809_171836.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 131
Moin ihr Südspitzenfans. Ich habe eben mit Steinar telefoniert. Er ist dieses Jahr über Winter auf den Lofoten geblieben und nicht nach Spanien. Er meint, bei ihm in der Kommune hat keiner mit dieser blöden Carola zu tun.
Wenn man hin kommen würde, könnte man sich also dieses Jahr zur Skreizeit auch auf den Weg zu Steinar machen, aber....... :a045:
 
Hallo zusammen!

Ich lese hier immer begeistert mit. Ich war zuletzt im letzten Jahr auf den Lofoten in Sund. Leider war es ein sehr enttäuschender Urlaub. Das Wetter war schlecht und die Fänge leider ebenfalls. 2018 waren wir in Moskenes und sind dann auch immer zum Mahlstrom gefahren. Jetzt würde ich gerne meine Vater für das nächste Jahr einladen mit mir einmal zu den Lofoten zu fahren. Es war schon immer sein Traum die Lofoten zu sehen. Wenn er da fischen darf flippt er aus. Ich suche eine Unterkunft mit Boot Höhe A. Wie ich hier gelesen habe bucht ihr relativ viel bei lofotenferie.com. Ich hab da Online mal eine Anfrage abgeschickt. Sind die Häuser immer mit Boot oder kommt das noch oben drauf ? Die Preise waren von 2016 in der Liste. Habt ihr aktuelle Preise ? Oder habt ihr noch gute Alternativen in Sachen Haus mit Boot in A,Tind und Moskenes für mich ?

vielen vielen Dank für eure Hilfe, und stramme Schnüre!

Gruß Matthias
 
Das mit den Preisen bei Steinar ist so eine Sache. Wir verhandeln mit ihm nicht, sondern bekommen eigentlich im Winter ein Angebot von ihm geschickt. Dieses Jahr habe ich aber keine Antwort bekommen. Termin für Haus und Boot hat er aber letztes Jahr in sein "schlaues Buch" geschrieben. Boote bezahlst du auf jeden Fall extra. Es ist kein typisches Angelcamp. Hauptsächlich hat er 1-2 Tagesbesucher, die sich u. a. sein Stockfischmuseum ansehen, dort wandern oder Radfahren und andere Sachen unternehmen. Du kannst ihn höchstens anrufen oder eine Mail schicken und fragen, was für dieses Jahr noch frei ist. Sonst eben erst nächstes Jahr.

Aber eine Empfehlung gebe ich dir und deinem Vater. Der Mahlstrom ist kein einfaches "Angelgewässer". Ihr solltet fit sein und über Erfahrungen verfügen. Mit Booten solltet ihr euch auch halbwegs auskennen. Und wenn Steinar sagt, es geht heute nicht raus, dann haltet euch daran.
 
Das mit den Preisen bei Steinar ist so eine Sache. Wir verhandeln mit ihm nicht, sondern bekommen eigentlich im Winter ein Angebot von ihm geschickt. Dieses Jahr habe ich aber keine Antwort bekommen. Termin für Haus und Boot hat er aber letztes Jahr in sein "schlaues Buch" geschrieben. Boote bezahlst du auf jeden Fall extra. Es ist kein typisches Angelcamp. Hauptsächlich hat er 1-2 Tagesbesucher, die sich u. a. sein Stockfischmuseum ansehen, dort wandern oder Radfahren und andere Sachen unternehmen. Du kannst ihn höchstens anrufen oder eine Mail schicken und fragen, was für dieses Jahr noch frei ist. Sonst eben erst nächstes Jahr.

Aber eine Empfehlung gebe ich dir und deinem Vater. Der Mahlstrom ist kein einfaches "Angelgewässer". Ihr solltet fit sein und über Erfahrungen verfügen. Mit Booten solltet ihr euch auch halbwegs auskennen. Und wenn Steinar sagt, es geht heute nicht raus, dann haltet euch daran.
Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ich war ja schon mal am Mahlstrom für zwei Wochen und des Öfteren auf den Lofoten. Das mit dem Wetter ist ja auf den Lofoten immer so eine Sache. Das sollte man immer im Auge behalten. Wir würden halt gerne für 2022 etwas bekommen. Meinst du das ist jetzt überhaupt noch/schon zu machen? Wir suchen auch kein typisches Angelcamp😁 Also ihm am besten eine Email senden? Bekommt ihr denn nicht diese wie einen Kostenvoranschlag oder eine Buchungsbestätigung ?

Lieben Gruß

Matthias
 
Das mit den Preisen bei Steinar ist so eine Sache. Wir verhandeln mit ihm nicht, sondern bekommen eigentlich im Winter ein Angebot von ihm geschickt. Dieses Jahr habe ich aber keine Antwort bekommen. Termin für Haus und Boot hat er aber letztes Jahr in sein "schlaues Buch" geschrieben. Boote bezahlst du auf jeden Fall extra. Es ist kein typisches Angelcamp. Hauptsächlich hat er 1-2 Tagesbesucher, die sich u. a. sein Stockfischmuseum ansehen, dort wandern oder Radfahren und andere Sachen unternehmen. Du kannst ihn höchstens anrufen oder eine Mail schicken und fragen, was für dieses Jahr noch frei ist. Sonst eben erst nächstes Jahr.

Aber eine Empfehlung gebe ich dir und deinem Vater. Der Mahlstrom ist kein einfaches "Angelgewässer". Ihr solltet fit sein und über Erfahrungen verfügen. Mit Booten solltet ihr euch auch halbwegs auskennen. Und wenn Steinar sagt, es geht heute nicht raus, dann haltet euch daran.
Hey. Also ich habe ihm letzte Woche eine Email geschrieben. Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.Habe aber auch hier im Forum gelesen, dass es schon mal etwas dauern kann bis er antwortet. Wie sind eure Erfahrungen bzw. deine ?

vielen Dank für die Hilfe
 
ich
Hallo
Wir sind gerade in Å. Kennt Jemand eine Stelle in der Nähe wo es möglich ist Plattfische zu fangen?
Danke 🎣😁
Versuche es mal um Lamholmen - also der Insel links der Ausfahrt aus dem Hafen - herum. Es ist lange her, aber da war es meiner Meinung nach max 30 m tief und da wechselte sich sandiger Untergrund mit Schlick ab.
 
Oben