Südschweden Ronneby im April 2019; Tipps gesucht

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.070
Ort
Rheinland
Guten morgen, es ist noch nicht absolut spruchreif aber wahrscheinlich fahre ich nächsten April Ende des Monats eine Woche in die Region Ronneby in Südschweden zum Hecht - und Dorsch angeln.

Die Hechte stehen sicher noch flach, könnt ihr mir Tipps zu Gerät und Ködern geben?
Toter Hering am drachkowitsch möchte ich testen.

Das Dorsch angeln ist vermutlich vergleichbar mit dem auf unserer deutschen Ostsee, oder?
Ich wollte für Dorsch meine Pollack Gummis mitnehmen.

Es wird meine erste Schweden Reise und ich freue mich über jeden Tipp.

Petri Heil
 
Auf Hecht Top ist dort das Fischen mit toten Heringen an der Lose angeboten...
Am Drachkovitch muss der weiche Hering gut gesichert sein sonst fliegt ein Hering schnell vom Haken.
Ansonsten im Superflachen mit Fliege oder Jerbait!

Dorsch ist sehr wechselhaft dort....hängst stark vom Salzgehalt der Ostsee ab.

Allerdings Top Zeit für große Meerforellen dort
 
Flach laufende Wobber liefen sehr gut als ich vor paar Jahren mal ebenfalls Ende April in dieser Region gefischt habe. Wählt man die nicht zu groß steigt auch mal ne Mefo ein. In unserem Fall bis 86cm. Herausragend liefen die Teile von Gladsax damals, ob Hecht oder Meerforellen. Mein Vermieter damals hatte die sogar nachgebaut und in einem "hässlichen" Grün angepinselt. Haben alle anderen Köder alt aussehen lassen.
Dorsch war ich sehr enttäuscht was da so auf den geführten Touren zu sehen war. Habe es dann auch gelassen. Hat mit dem Kleinboot in den Schären mehr Spass gemacht.
Gruß Mario
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Ok also keine Angst vor flachem Wasser.
Mir wurde als Ködergröße 12-16cm für Hecht empfohlen, stimmt ihr da zu?

Das mit den MeFos klingt toll. Habe noch keine gefangen.
Empfiehlt es sich, neben der 80g WG - Hechtspinnrute noch die Küstenblinker und eine Rute für Meerforellen mitzunehmen?
(Ich habe da meine Norwegen-Ufer Kombi im Sinn, wurfstarke, mittlere 2,80m lange 42g WG Spinnrute)
 
Oben