Südnorwegen Tregde vom 26.04.-03-05.Tipps und Trend´s

Moin ralli, sagen wir mal so es war ganz ok! in Skottevik waren wir glaube ich 7oder 8 Jahre lang! Wenn du dort nicht nach “blaeckgrunnen“ kommst wird's schwierig! Dorsch und pollack waren dort immer Mangelware!
Gruß Daniel
 
In Skottevik sind wir wie gesagt nur zum Bildungsurlaub, da reicht mir die Makrele vom Steg aus für das Abendessen vollkommen. Die wird ja wohl hoffentlich machbar sein, sonst gibt es eben Nudeln.

Ab dem 29.6. sind wir dann wieder in Tregde, da soll dann aber auch der eine oder andere Fisch in die Kiste wandern. Warten wir mal ab was da so geht... letztes Jahr hatten wir zumindest viel Spaß und soviel Fisch das jetzt nur noch eine Portion Pollack in der Gefriertruhe liegt ☺
 
Na dann viel Spaß und viel Erfolg!
Ein Kumpel war letztes Jahr im Hochsommer in Skottevik da waren die Makrelen vom Steg aus wohl sichtbar aber nicht zu überlisten! gib mal bescheid wie es bei euch lief!
Gruß Daniel
 
Wir lassen uns überraschen... auf jeden Fall gibt es ne Rückmeldung

Gruß, Ralli
 
So, den Bildungsurlaub in Skottevik haben wir hinter uns. Fisch hatten wir in der einen Woche 3x, allerdings immer vom Fischmarkt in Kristiansand. Der Betreiber in Skottevik war die Woche über nicht vor Ort und hat deshalb keine Boote vermietet. Mit dem Ruderboot hat das Ganze keinen Sinn gemacht und vom Steg aus geht da gar nichts. Ist ne schöne Anlage, vorausgesetzt man kommt da nicht nur zum Angeln hin.
Jetzt sind wir seit Samstag in Tregde. Allerdings sind wir da nicht mehr rausgefahren. Vom Steg aus hat aber ein einziger Wurf mit dem Makrelenpatanoster für das Abendessen gereicht.5 stattliche Minithune haben wir erbeuten können. Gestern war es dann relativ windstill und so konnten wir an am Leuchturm vorbei noch ein bißchen rausfahren. Einige Makrelen die sich auf unsere 150 bzw 250gr.-Pilker gestürzt haben, zwei kleine Dorsche und 3 Kleinköhler die leider so quer gehakt waren das wir sie nicht zurück setzen könnten und 5 Pollack zwischen 40 und 60cm, das war die komplette magere Ausbeute. Nachmittags frischte dann der Wind so auf das an rausfahren nicht mehr zu denken war.
Heute haben wir auch wieder Wind um die 7m/s, von daher blieb heute vormittag nur die Fahrt bis zum Leuchturm... nach einiger Zeit haben wir dann aber abgebrochen weil meiner Frau der Seegang dann doch zu heftig war. Heute nachmittag immer noch starker Wind, ausserdem Regen und gerade mal 13°. Hoffentlich wird es morgen wieder besser
 
Hallo Ralli,
Versuche dein Glück mal mit schleppen 25-40 gr und ein 10-13er Gummi in rot/Orange oder Wobler tieflaufend so bei 6m! Dann suchst du dir zwischen den Schären ein paar durchströmte , Wind abgelegene Fjorde durchflüsse zwischen den Inseln es reichen manchmal sogar 3 m Wassertiefe! Und dann langsam schleppen so um 2-3kmh! Und dann berichte mal was nach ein paar Stunden hängen blieb! Ansonsten kannst du es auch auf Plattfisch versuchen! Dort wo am Ufer sand zu sehen ist sollte es unter Wasser ähnlich aussehen!
Gruß Daniel
 
Hallo, Daniel!

Haben wir heute vormittag auch schon probiert... null Resonanz. Höhe Hellersoy haben wir ein paar Bisse gehabt. Einen kleinen Dorsch und 3 Kleinköhler haben wir wieder zurücksetzen können. Sonst hat in rund 70m Tiefe noch ein Leng von knapp 70cm und ein 60-er Dorsch gebissen die in die Kiste durften.
Jetzt geht es gleich noch mal raus, mal sehen ob jetzt mehr geht
 
Petri Dank, aber es ist und bleibt eine Katastrophe. Heute morgen waren wir draussen und haben uns halbtot gepilkt. Ergebnis, ein kleiner Dorsch, ein kleiner Köhler und eine Makrele. Dorsch und Köhler hätten wir wenn machbar eigentlich lieber zurückgesetzt.... Hier geht nichts...
 
Grüß dich, versucht die Morgenstunden zu nutzen um 4:30 raus und dann aufs Meer! Wir hatten von der Anlage aus gesehen links raus aufs offene Meer! Seelachs von land aus gesehen 1 km östlich von Gäsekjeran auf dem platoo gute seelachse! Dort musst du ein wenig suchen auf dem platoo 15-20m Anzeige ohne ende und kein fisch! Kurz davor zwischen 40-60 m standen die großen seelachse! Diese wanderten dort aber auf und ab! Ansonsten das schleppen zwischen den Inseln! Wir waren mit 2 Booten die anderen pilkten und wir schleppten halt! An 3-Tagen das gleiche Ergebnis pilken 1-2 fische schleppen 10-15 fische! Ich drück euch die Daumen!
 
Siehe karte wo der Kugelschreiber liegt! Dieses Gebiet abackern auf seelachs
 

Anhänge

  • IMG_20190705_214648.jpg
    IMG_20190705_214648.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 56
Danke für die Tipps, aber so richtig nützen tut hier alles nichts. Heute sind wir knapp am Leuchtturm vorbei, da ging es dann einigermassen.... aber der Brüller war es trotzdem nicht. Selbst die Norweger fahren inzwischen nicht mehr raus. Der Blick ins Kühlhaus sorgt extrem für Ernüchterung. Nur leere Kisten und Schulterzucken wohin man schaut. Riesen haben wir ja keine erwartet, aber im Vergleich zu letztem Jahr ist das hier echt traurig.
Morgen geht es nach Hause...
 
Oh man das ist ja schade! Ich wünsche euch eine gute Heimreise! Und hoffe das es für alle im nächsten Jahr besser läuft!¤
 
Oben