Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

TK-2902

Active Member
Registriert
18 Dezember 2004
Beiträge
34
Alter
52
Hallo aus Köln in eure Runde,

ich bin schon recht lange dabei als stiller Leser in eurem Forum. Im April 2005 war ich sogar einmal in Südnorwegen und fand´ es landschaftlich wunderschön. Fisch haben wir (ein Freund und ich) damals ebenfalls, wenn auch nicht so richtig viel. Aber Spaß hat es gemacht :)
Und jetzt fahre ich mit dem selben Freund, der mittlerweile noch drei Mal ohne mich (er ist pensioniert, ich weit davon entfernt ;<) in Norwegen (aber auf Hitra) war, wieder für eine Woche in einen Männer- und Angelurlaub :daumen: Aber er befürchtet halt auch, dass die Kenntnisse von Hitra sich nicht wirklich auf Südnorwegen übertragen lassen und weiß von unserem letzten Urlaub, dass wir (nachher ist man immer schlauer) schon den ein oder anderen Anfängerfehler gemacht haben :<-

Wir fahren vom 12.05. - 19.05. nach Avik Brygge, gebucht haben wir über angelreisen.de und auch gestern die Reiseunterlagen bekommen .... die Vorfreude steigt ;ooo;
Mir ist vollkommen klar, dass wir in dieser Region keine Rekordfische erwarten sollten und ich lasse mich sowieso lieber positiv überraschen, aber dennoch kann mir evtl. der ein oder andere von euch erfahrenen Norwegenanglern ein paar wertvolle Tipps gerade für diese Region geben?!
Natürlich habe ich bereits jede Menge in diesem Forum gelesen und auch gelernt, aber so einige Fragen sind doch offen geblieben, ich fange mal an:

In den Reiseunterlagen steht z.B. nicht drin, inwiefern auf dem kurzen Weg von Kristiansand zum Angelcamp Straßen dabei sind, auf denen man Gebühren entrichten muß. Da haben wir nämlich 2005 unwissend nachträglich Probleme mit gehabt :rolleyes:

Es gibt wohl zwei Kutter, die Blue Finn und die (bin mir jetzt nicht sicher beim Namen) Anna II, welches dieser Boote findet ihr besser und warum?!

Eine Seekarte habe ich mit den Reiseunterlagen bekommen, so ganz schlau bin ich da jetzt noch nicht daraus geworden .... die vielen Zahlen "auf dem Wasser" sind die Tiefen, die dort vorherrschen, oder?!

Aus dem letzten Urlaub habe ich noch jede Menge Flitterkram, Pilker usw. , daran wird es nicht mangeln. Neue, geflochtene Schnur habe ich schon gekauft.
Ruten wären angefangen von der Pilkrute bis zur leichten Spinnrute vorhanden, für die Pilk habe ich eine Multirolle, ansonsten mehrere Stationärrollen, was bevorzugt ihr in diesem Gebiet?!

Bezüglich guter Angelstellen liest man immer wieder, dass z.B. Köhler und Pollacks die Hauptfische darstellen, besonders an nicht so tiefen Stellen. Die habe ich aber 2005 schon gefangen, genau wie Rotbarsch (aber nur einen) und Dorsche. Ich würde es jetzt gerne mal auf Leng, Lumb und Steinbeisser (mein Traum) versuchen, Gibt es dort ggfls. besonders gute Stellen für? Ich habe bereits des öfteren von einem Leuchtturm gelesen und dass man dort gut angeln kann, stimmt das!?

Auch vom Steg/Strand/der Küste würde ich abends gerne mal mein Glück versuchen. Ostseeerfahrung habe ich übrigens ganz gut, bin mindestens einmal im Jahr in Schönberg und mache dort Urlaub. Die Brandungsangeln kommen auf jeden Fall mit, aber wie sieht es aus, wenn man vom Steg aus mit dem Blinker oder so sein Glück versucht?!

Ach ja, als Boot habe ich extra ein etwas größeres Boot genommen in dier Hoffnung, damit auch bei stärkerem Seegang rausfahren zu können. Es handelt sich um ein 21 Fuß/15 PS, 4 Takter Boot mit Steuerstand und Echolot, das sollte wohl reichen

Bestimmt habe ich wichtige Sachen vergessen zu erwähnen, aber da würde ich euch bitten, mich darauf hinzuweisen und ich liefere die Infos dann kurzfristig nach, versprochen.

Wäre wirklich prima, wenn ihr mir in den verbliebenen drei Wochen ein wenig unter die Arme greifen und damit beste Voraussetzungen für einen gelungenen Norwegenurlaub schaffen könntet.

Vielen Dank und Gruß,

Dolph-Lundgren
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Hallo Dolph-Lundgren!
Hui, das sind ja wirklich viele Fragen, die kann ich mangels Kenntnis auch nicht alle beantworten. Aber für einen Teil davon versuch ichs mal:
Mautstellen: Vor zwei Jahren gab es kurz hinter der Fähre Richtung Mandal noch eine Mautstation, wo man an einer Ampel Kleingeld einwerfen konnte zum Weiterfahren. Diese Mautstelle habe ich letztes Jahr nicht mehr gesehen?! Der Rest der Strecke ist auf jeden Fall frei.
Seekarte: Die Zahlen geben markante Wassertiefen an, also Stellen, an denen es besonders flach oder besonders tief ist im Vergleich zum umgebenden Bodenprofil. Diese Stellen sind meist interessant zum Angeln.
Zum Gerät: lieber leichteres Gerät verwenden, die 50 lbs-Rute kannst du zu Hause lassen.
Ich war zwei mal in Reme, das liegt gleich nebenan. Wir haben gut am Südende der Insel Östre Imsa, gleich an der Felswand, sowie zwischen den Inseln Vare und Utvare gefangen. Ob es Stellen zum Brandungsangeln gibt, kann ich nicht sagen, Spinnangeln vom Fels oder Ufer mit leichten Pilkern oder Gummi ist immer möglich.
Eine gute Stelle war für uns ca. 1km westlich Reme in der Straßenböschung in einer Rechtskurve. Einfach überall probieren, wo es vom Ufer steil abfällt.
Einkaufen, Poststelle (im Laden) und Tanken gibts in Spangereid.
Boot: Neskletten südlich von Kap Lindesnes ist ja ein sehr bekannter Platz für gute Köhler, aber für 15 PS arg weit weg. Die Gegend ist zudem sehr windanfällig.
Viel Spaß und Erfolg bei eurer Reise!
Gruß Michael
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Hei Dolph-L.,suche bei "kutter tour" vielleicht beantwortet dieser artikel einige deiner fragen.Kleiner tip,versuche es so leicht wie möglich und nehme deine Zanderrute und 15 g jigs mit ca.6-8 cm twister oder max.25 g pilker mit
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Hallo,

ich war im August 2011 in Lussevika, liegt ja gleich westlich von Avik.
Bei uns war in Küstennähe eher kleinere Fänge, hauptsächlich Makrelen, angesagt - davon viele untermaßig; d.h. bei mir 45 cm.
Aber selbst solch kleine Dinger wurden von den Anglern mitgenommen. Ist doch nichts dran, was man filetieren könnte! :O

Falls es windstill sein sollte, unternehmt einen Versuch südlich der Insel Udvare zu gelangen (der von Dir genannte Leuchtturm!).
Dort auf dem Plateau und den Untiefen werden regelmäßig gute Fänge gemeldet. Auch zu dieser Stelle findest Du hier einige Berichte.
Wir konnten dort gute Pollacks bis zu 80 cm auf schnell eingeholte blaue oder silberne Pilker, ca. 200 g, bzw. auf rote Maks (siehe hierzu weiter unten) fangen.
Falls ein Fisch auf die Makks beißt nicht immer sofort einholen sondern noch etwas warten. Oft steigt dann noch ein zweiter (meist größerer) mit ein.

Hatten auch überlegt mit dem Kutter Blue Fin zu fahren. Uns wurde davon aber abgeraten, da er keine anderen Stellen aufsucht, die wir sonst auch mit dem Boot erreicht hätten.

Wenn ihr mal westlich nach Spangereid fahrt (10 Minuten), befindet sich hinter dem Ort ein Kreisverkehr; hier links in Richtung Baly abbiegen und bis zum Ende durchfahren. Dort kommt ihr zu einem Hotel (Scandic Hotel Lindesnes). Links davon befindet sich eine verlassene Bootsanlegestelle, die wir gerne befischt haben, wenn der Wind eine Ausfahrt nicht zuließ. Auf Gufi gab es immer mal wieder einen Dorsch oder Pollack.
Rechts vom Hotel befindet sich mehrere Läden wie Fischverkauf, Souvenire und auch ein kleiner Angelladen. Falls vorrätig solltet ihr dort kleine fingerlange Maks in dem typischen Norwegenrot kaufen. Diese gibt es bereits fertig montiert (10 Stück) auf einem Vorfach. Diese feuerwehrroten kleinen Schläuche haben sehr gut auf Pollacks und Makrelen gefangen. Da uns aber zehn Stück auf dem Vorfach zu lang waren, haben wir sie auf Abschnitte von 3-4 Maks gekürzt.
Ferner ist es auch ein Erlebnis dort die einfahrenden Fischkutter zu betrachten. Einer hatte zwei Haie, ca. 3-4 m gefangen....und meine Frau hatte die Kamera in der Hütte vergessen. Au, das gab Mecker! ;ooo;

Von der Fähre bis nach Avik gibt es keine Mautstellen.
Erst wenn ihr weiter westlich in Richtung Farsund (westlich von euch)wollt.

Falls noch Fragen sind, einfach per PN fragen!

Thorsten
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Hallo Dolph Lundgren,

hast schon einige gute Tipps bekommen. Mit dem Leuchtturm kann ich auch bestädigen. Dort ging eigentlich immer was. Kann man aber nicht immer angeln, oft zuviel Wind. Brandungsangeln geht bestimmt am Sandstrand von Spangereid,habs aber noch nicht probiert.
Im April 2010 liefs angeltechnisch nicht so gut bei uns. Deshalb baben wir uns mal ne Ausfahrt mit der Blue Fin gegönnt. Ich hätte mich nicht getraut die Stellen mit unserem Boot anzufahren. Das war dann doch zu weit drausen. In den drei biss vier Stunden hatten wir dann doch schon paar schöne Köhler und Dorsche reingeholt. Mit Abstand unser bester Angeltag.Wir haben die Tour nicht bereut. Fünf Mann 40 Euro pro Person. Aber Achtung,wenn ihr so ne Tour plant seht zu das ihr die Kohle in Kronen bezahlen könnt. Der Käptn hat nen schweinischen Umrechnungskurs.
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

... danke für eure zahlreichen Antworten. Sofern euch noch was einfällt in den verbleibenden ca. 1,5 Wochen bis zu meinem Urlaubsantritt, bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar. Ansonsten versuche ich, diese gut umzusetzen.

Gruß TK-2902
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Hallo leute, macht euch keinen Kopf,geht in Avik zu Christian ,er weis alles ,kann einen 8mtr Kutter klar machen ,mit einem top Kapitän namens Reiter.Preis 50€ oder 400NOK und glaubt mir es ist es wert. Ihr werdet massig Köhler fangen. euch werden die Arme schmerzen.Fangtiefe 70-100 mtr. Erforderliches Gewicht ,Pilker o. Norwegenblei 600 u.800 g. je nach Strömung.Fertiges Vorfach mit 4 Hacken bekommt ihr bei Christian für 2 €. wenn,dann macht die Kutterfahrt sobald ihr angekommen seid,denn die Menge Fisch braucht etwas Zeit zum Durchfrieren.War selbst vor 2Wochen da.http://www.norwegen-angelforum.net/images/icons/icon16.gif
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Ich habe da mal eine Frage wegen dem Geldtausch. Was ist da am besten, vorher beid er Bank, oder kann ich mir das mit der EC Karte auf der Fähre ziehen oder was ist die beste Methode?
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Hallo Kai, der Umtausch auf Super Speed 1 / 2 ist unproblematisch .Kurs am 14.04.12 lag bei 7,320001 NOK.
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Am besten immer bei der bank tauschen die auf den fähren runden gerne mal großzügig ab
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Am besten immer bei der bank tauschen die auf den fähren runden gerne mal großzügig ab

Egal wo getauscht wurde-die Kohle ist längst ausgegeben,schau mal aufs Datum! :aufweck:
Aber ein Bericht wäre toll-da ich in die Region fahre!
 
AW: Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

Hallo,

vieles ist ja schon beantwortet. Zu den Mautstellen kann ich folgendes sagen, geh mal auf: http://www.autopass.no/Besucher/AutoPASS+und+norwegische+Mautstrassen. Hier findest Du hilfreich Infos zur Maut.

Ich war auch dieses Jahr in Norwegen und habe nirgendwo Maut bezahlen müssen und hatte mich auch gewundert. Die haben das geändert. Ich bekam jetzt 4 Monate später Post aus Norwegen mit der Bitte, 13,80 Euro für nicht gezahlte Maut zu bezahlen. Du hast die Möglichkeit, vor dem Urlaub eine Vorkasse zu leisten, oder Du fährst einfach quer durch Norwegen, die erfassen dann dein Nummernschild mit der gefahrenen Strecke und dann wirst Du automatisch angeschrieben, echt toll wie die das machen. Findest Du aber alles auf der Internetseite.
 
Oben