Süd-Bömlo Küsten-und Molenangeln

Jörgi

Norgeverrückter
Registriert
1 Juli 2004
Beiträge
634
Alter
63
Ort
32584 Löhne
Hallo Zusammen,

bin in vier Wochen im Süden der Insel Bömlo zu Hause :) :) :) . Wenn das Wetter eine Bootsausfahrt nicht zuläßt, hätte ich gerne ein paar Tips für eine Alternative!? :? :? :?

Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Teil der Insel gemacht? :? :? :?

Gruß
Jörgi
 
Moin Jörgi,

so gerne, wie ich Dir weiterhelfen würde ich kann es leider nicht. Aber ich denke mal, es wird sich vielleicht doch noch der ein oder andere zu Wort melden, der in diesem Teil Norwegens schon unterwegs war.

Allgemein ist es aber mit Sicherheit so, dass sich die gute Plätze zum Küstenangeln in diesem Revier nicht von denen anderer Reviere unterscheiden dürften. Also nimm eine Seekarte (sofern vorhanden) zur Hand, schau Dir an, wie der Untergrund in Ufernähe beschaffen und wie tief das Wasser in Wurweite ist und schon weißt Du in etwa, welche Fischarten Du beangeln kannst. Die "richtigen" Plätze musst Du Dir in Natura dann natürlich noch suchen. Stellen zum Uferangeln findest Du eigentlich überall ohne Probleme.

Gruß
Tom
 
Hallo Jörgi
war in Langevag, der Hafen war gut bei schlechtem Wetter, vor allem zur Ausfahrt hin.Er wird auch ständig vergrößert.Es gab dort Makrele, Dorsch , Köhler ,Seewolf usw. in kleineren Größen , aber das Beste waren die Pollaks bis 87cm. Der Liegeplatz am weitesten zum Meer gelegen, hatte am letzten Stück eine senkrechte Felswand. Dort kamen 2 Mal grosse Fische bis fast nach oben ohne den Zocker zu nehmen. Doch mehr war dann nicht, bei allen Versuchen. Am nächsten Tag dann noch mal Probiert, der Fisch kam sah und verschwand. Dann machten wir einen Drilling mit Fetzen ohne Blei fertig und ins Wasser. Der torkelte langsam Abwärts und in3-4m Tiefe kam der große Fisch langsam und schlürfte unseren Fetzen ein. Ein schöner Drill und ein schöner 80 er Pollak. So fingen wir mit Fetzen 8 Pollaks zwischen 74 und 87 cm. Solche Fische an der Mole zu drillen ist fuer alle ein riesen Spaß, auch für unsere Kinder, zumal man das alles von oben richtig beobachten kann.Manche Pollaks hatten gekochte Kartoffel, Stückchen von Leberwurst und andere Essensreste im Magen.Sie wurden gut gefüttert von den Smutches! Immer schön beobachten die Häfen werden oft unterschätzt. Ich hoffe die Nachfahren unserer Opfer haben die angestammten Plätze wieder eingenommen und warten auf euch. Ihr braucht da für solche Fische ein langes Molengaff.
Viel Spass hatten wir auch bei schlechtem Wetter in Lykling in der Goldmine. Die Kinder fanden viel Katzengold, und an den Steilufern fingen wir schöne Makrelen und natürlich Pollaks. Die Pollaks in der Uferkante fängst du am besten mit schweren schlanken Blinkern (30gr) oder du kaufst dir Zocker bis 60gr im Angelladen im Ramschkasten für10 Kronen(1,20€) die giebts überall, denn Verlust ist vorprogrammiert. Den Zocker an den Kanten auswerfen, tief sinken lassen und dann schnell einholen. Die Pollaks knallen richtig drauf, durch das schnelle Einholen wird der Jagdreflex ausgelöst. Wir hatten sie dort bis 71cm Länge ,langes Gaff ist erforderlich.
Viel Spaß
 
Hallo Jörgi,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen. War schon 3 mal auf Bømlo in Bømlahamn (unterhalb von Langevåg, Richtung Südspitze). Nachdem die Insel Bömlo recht groß ist und von dort verschiedene Angelgebiete erreicht werden können, würde mich vorab interessieren, wo genau dein Quartier ist und ob ein gutes, seetüchtiges Boot zur Verfügung steht ?

Gruß
Käptn Pit
 
Käptn Pit schrieb:
Hallo Jörgi, würde mich vorab interessieren, wo genau dein Quartier ist und ob ein gutes, seetüchtiges Boot zur Verfügung steht ?

Hei,
das würde mich auch interessieren :? , fahre ja auch bald dort hin. (Siehe unten)
 
Käptn Pit schrieb:
Hallo Jörgi,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen. War schon 3 mal auf Bømlo in Bømlahamn (unterhalb von Langevåg, Richtung Südspitze).

Gruß
Käptn Pit

Genau da gehts für mich nächstes Jahr im Mai hin. Wollte mich eigentlich erst 2 Monate vorher informieren aber wenn schon mal gefragt wird???
 
Guten morgen Zusammen,

ich bin in drei Wochen für acht Tage in Bommelhamn in einem der Lönning-Häuser. Ich war auf schon im April dort.(Siehe Bericht)
Wir hatten im Frühjahr Spitzenwetter und Fisch bis die Arme schmerzen.
Die Boote sind für den Bömlafjord ausreichend. Die Tips die ich haben wollte, bezogen sich halt die Situation, dass durch Sturm eine Bootsausfahrt nicht möglich ist.
Fangergebnis April:
Dorsch bis 1 meter
Köhler bis 90 cm
Pollack bis 90 cm
Dornhai bis 1 meter
Leng bis 1 Meter
Lump in stattlichen Größen
Schellfisch bis 80 cm

Gruß
Jörgi :<- :<- :<-
 
Hallo Jörgi,
habe doch wirklich übersehen, dass du nur Alternativen zum Bootsangeln suchst. Du musst entschuldigen, aber wenn ich Bømlo höre, packt mich das Fernweh und ich tue mich hart, klare Gedanken zu fassen.

In Bømmlhamn ist es wirklich schwierig, gute Uferangelplätze zu finden, wenn insbesondere bei starkem Süd- und Westwind eine Ausfahrt unmöglich ist. In einer solchen Situation haben wir den hinteren Teil des kleinen Hafens angesteuert. Von dort kann man bequem vom Ufer aus Fischen und erreicht leicht Tiefen von 10 – 14 m. Wir haben allerdings vom verankerten Boot aus mit Twister gefischt und waren erstaunt, dort Dorsche bis zu 8 Pfund zu fangen. Es sollen dort auch gut Plattfische beißen; ein geplanter Versuch „scheiterte“ aber an fehlenden Wattwürmern, die wir wegen des steinigen Ufergrundes und fehlender Einkaufsmöglichkeiten nicht bekommen konnten. Für’s nächste mal wird ein Versuch mit Fischfetzen unternommen.

Ich wäre dir dankbar, wenn du näheres über Uferangelplätze in Erfahrung bringen und mitteilen könntest, da ich unbedingt Bømlo wiedersehen möchte.

An halodri und Harzfischer,

bitte noch um ein kleines bisschen Geduld. Habe einen (hoffentlich nicht zu ausführlichen) Bericht über unseren Angelurlaub im April 2005 auf Bømlo/Bømmlhamn zusammengestellt und will nun noch einige Bilder einfügen.

Bis bald

Gruß Käpt’n Pit
 
Hallo Käptn Pit,

freue mich, das auch schon andere Besessene dieses Revier aufgespürt haben.
Wenn du noch einen Bericht aus dem April nachreichst wäre das Super!

Ich schreibe natürlich auch meinen Bericht nach Heimkehr. Bommelhavn ist für das nächste Jahr nach Auskunft der Hauseigentümer so gut wie Ausgebucht. Wir fahren erst im Oktober 2006 mit 18 Leuten hin, haben drei Häuser reserviert mit sechs Booten reserviert.

Gruß
Jörgi :<- :<- :<-
 
Hallo Zusammen,

habe in meinem Bericht ja schon kurz über die Molenangelei berichtet!

Hier noch drei Foto´s zum Thema!

Gruß
Jörgi
 
@Jörgi

schöne Strecke!:baby: Da hatten wir in der letzten Woche Mühe solche Fänge vom Boot aus zu machen!

Habe es ja auch versucht, aber in der Nähe unserer Hytte war es schwierig ans Ufer zu kommen. Man konnte nur auf einen Steindamm der den Hafen von Vika schützte versuchen, aber war nix dort weder im, noch vor dem HafenX(
Aber wir hatte ja nur einen Nachmittag, an dem wir nicht nach draussen konnten, war aber mal sehr entspannend. (Bis auf den Versuch des Diebstahls meiner Pose!):D
 
Ganz einfach schön Jörgi:baby:
Ich liebe das Uferangeln in Norwegen. Wir hatten zweimal das Glück gut auf die Felsen an unserem Haus zu kommen. Dort saß ich oft allein, wenn die Männer mit dem Boot draußen waren. Großartige Fänge hatte ich zwar nie zu verzeichnen, aber ich hab ganz einfach die Ruhe und die Natur genossen.
 
Hi Jörgi, für´s Uferangeln ist das aber sehr gut was Ihr da gefangen habt. Das haben auch wir nicht mal mit dem Boot geschafft an manchen Tagen.

Es grüßt der halodri
 
Hallo Jörgi,
landeinwärts, auf der Insel Stord, oben im Nordwesten der Insel gibt es einen "Hellandsfjord". Aus diesem strömt es bei Ebbe durch einen engen Durchlass. Da habe ich eigentlich gute Pollaks gefangen, allerdings eher kleinere Größen.

Blubb
Georg
 
Oben