Süßwasserangeln bei Tynset 2020

Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.308
Alter
72
Ort
Gera
Wir hatten das Glück nach all dem Corona-Hickhack am 20 .07 .20 nach Norwegen fähren zu können. Wir fuhren über Fähre Rostok-Trelleborg in der Nacht und dann auf dem kürzesten Weg über Svinesund / Halten nach Norge rein. An der Grenze Norwegen kurzes Nachfragen nach wohin und ob wir in Schweden einkaufen oder übernachtet hätten, dann guten Urlaub und weiter gings . Wir fuhren parallel zur Grenze richtung Norden/ Kongsvinger auf kleinen guten Straßen durch wunderbare Natur mit viel viel Süßwasser. Mal Angeln konnten wir nicht, da wir ja abends bei der Verwandschaft nahe Tynset sein wollten und wir frische thüringer Wurstwaren dabei hatten. Bei dieser Anfahrt sahen wir nur 3 Autos mit deutschem Kennzeichen, das war schon ungewöhnlich. Die Touristen fehlen, auch in den Fliegenfischercamps entlang der Glomma standen nur sehr wenige Autos.
Hier eine private Fliegenfischerstrecke vom Camp Kvennan bei Tynset, wo die sonst immergegenwärtigen Fusselschwinger fehlten - kein Angler!
2.JPG
Hier mal noch ein schöner Angelplatz an der Glomma bei Valer, wo die Glomma konzentriert durch eine Rausche muß, dahinter ist bestimmt Äschencity.
1.JPG
Schnell ausgepackt und am nächsten Tag gings zum Äschenangeln.Die Wochenkarte hatten wir schon zu Hause bestellt und ausgedruckt. Für Kiloangler kein Thema, da man nur einen Fisch zwischen 35 und 40cm mitnehmen darf! Auf Grund des Bestandesrückgang wurde reduziert, durch weniger Angeltourismus dieses Jahres können sich die Bestände etwas erholen. Aber das Erlebnis, das man am Wasser , in der schönen Natur hat, ist die Sache wert.
5.JPG
6.JPG
3.jpg
Eines Abends bei der Heimfahrt vom Angeln erinnerte mich mein Auto an die Außentemperatur- ganz schön sommerlich
10.JPG
Wir sind viele km gewandert um schöne Strecken zu enttecken, und Äschen gabs an solch ruhigen Stellen überall.
9.JPG
12.JPG

7.JPG
Mit Fliege wars am fängigsten, doch Waten geht meist schlecht.Mit 4gr. Spirolino konnteste schnell alle Stellen vom Ufer erreichen, die großen glatten Steine im Fluß machten das Waten zum gefählichen Kraftakt, das Ufergeklettere war das angenehmere Übel, aber trotzdem anstrengend, so daß wir dann abgekämpft gut schlafen konnten. Einen Tag ging der Luftdruck stark zurück und wir hatten keinen Fisch ! Selbst an Strecken, wo wir gefangen hatten und sie zurückgesetzt hatten. Am nächsten Tag gings normal weiter!?
Einen Tag gings wieder zum Saiblingssee hoch ins Fjell.
8.JPG
Was für eine grandiose Natur da oben. Auf Mepps 2 Silber fing meine Frau mehrere Saiblinge in den ersten 4 Stunden, ein 36 er durfte mit ins Tal. Ich hatte in dieser Zeit verschiedene Spin-made im Einsatz und nicht einen Biß, keinen Stupser?!
4.jpg
Als ich dann auch auf Mepps umgestellt hatte gabs die nächsten 5 Stunden keinen Biß mehr bei uns beiden!? Beim Angeln ist man vor Überraschungen eben nicht sicher.
Wer die Rv 3 fährt, überfärt unser Flüsschen, die Tunna 2x und 1 Km auf Sichtweite kann man hinschauen bei Tynset richtung Berkak.
11.JPG

Eine anglerisch erlebnisreiche Woche ist da ruck-zuck rum . Und wenn Corona will, sind die Maisels nächstes Jahr wieder da, in dieser wunderbaren fischreichen Natur. Dann wollen wir mehr die Glomma bei Os befischen.
 
Danke für Euren schönen Bericht ,das erinnert mich mal wieder wo ich noch überall meine Fliegen zu wässern habe.:a020:
 
Wir hatten das Glück nach all dem Corona-Hickhack am 20 .07 .20 nach Norwegen fähren zu können. Wir fuhren über Fähre Rostok-Trelleborg in der Nacht und dann auf dem kürzesten Weg über Svinesund / Halten nach Norge rein. An der Grenze Norwegen kurzes Nachfragen nach wohin und ob wir in Schweden einkaufen oder übernachtet hätten, dann guten Urlaub und weiter gings . Wir fuhren parallel zur Grenze richtung Norden/ Kongsvinger auf kleinen guten Straßen durch wunderbare Natur mit viel viel Süßwasser. Mal Angeln konnten wir nicht, da wir ja abends bei der Verwandschaft nahe Tynset sein wollten und wir frische thüringer Wurstwaren dabei hatten. Bei dieser Anfahrt sahen wir nur 3 Autos mit deutschem Kennzeichen, das war schon ungewöhnlich. Die Touristen fehlen, auch in den Fliegenfischercamps entlang der Glomma standen nur sehr wenige Autos.
Hier eine private Fliegenfischerstrecke vom Camp Kvennan bei Tynset, wo die sonst immergegenwärtigen Fusselschwinger fehlten - kein Angler!
Anhang anzeigen 153276
Hier mal noch ein schöner Angelplatz an der Glomma bei Valer, wo die Glomma konzentriert durch eine Rausche muß, dahinter ist bestimmt Äschencity.
Anhang anzeigen 153275
Schnell ausgepackt und am nächsten Tag gings zum Äschenangeln.Die Wochenkarte hatten wir schon zu Hause bestellt und ausgedruckt. Für Kiloangler kein Thema, da man nur einen Fisch zwischen 35 und 40cm mitnehmen darf! Auf Grund des Bestandesrückgang wurde reduziert, durch weniger Angeltourismus dieses Jahres können sich die Bestände etwas erholen. Aber das Erlebnis, das man am Wasser , in der schönen Natur hat, ist die Sache wert.
Anhang anzeigen 153278
Anhang anzeigen 153279
Anhang anzeigen 153277
Eines Abends bei der Heimfahrt vom Angeln erinnerte mich mein Auto an die Außentemperatur- ganz schön sommerlich
Anhang anzeigen 153282
Wir sind viele km gewandert um schöne Strecken zu enttecken, und Äschen gabs an solch ruhigen Stellen überall.
Anhang anzeigen 153281
Anhang anzeigen 153291

Anhang anzeigen 153280
Mit Fliege wars am fängigsten, doch Waten geht meist schlecht.Mit 4gr. Spirolino konnteste schnell alle Stellen vom Ufer erreichen, die großen glatten Steine im Fluß machten das Waten zum gefählichen Kraftakt, das Ufergeklettere war das angenehmere Übel, aber trotzdem anstrengend, so daß wir dann abgekämpft gut schlafen konnten. Einen Tag ging der Luftdruck stark zurück und wir hatten keinen Fisch ! Selbst an Strecken, wo wir gefangen hatten und sie zurückgesetzt hatten. Am nächsten Tag gings normal weiter!?
Einen Tag gings wieder zum Saiblingssee hoch ins Fjell.
Anhang anzeigen 153284
Was für eine grandiose Natur da oben. Auf Mepps 2 Silber fing meine Frau mehrere Saiblinge in den ersten 4 Stunden, ein 36 er durfte mit ins Tal. Ich hatte in dieser Zeit verschiedene Spin-made im Einsatz und nicht einen Biß, keinen Stupser?!
Anhang anzeigen 153283
Als ich dann auch auf Mepps umgestellt hatte gabs die nächsten 5 Stunden keinen Biß mehr bei uns beiden!? Beim Angeln ist man vor Überraschungen eben nicht sicher.
Wer die Rv 3 fährt, überfärt unser Flüsschen, die Tunna 2x und 1 Km auf Sichtweite kann man hinschauen bei Tynset richtung Berkak.
Anhang anzeigen 153289

Eine anglerisch erlebnisreiche Woche ist da ruck-zuck rum . Und wenn Corona will, sind die Maisels nächstes Jahr wieder da, in dieser wunderbaren fischreichen Natur. Dann wollen wir mehr die Glomma bei Os befischen.
Danke fürs mitnehmen - Eure Bilder sind schon fast wie ein Reise-Ersatz....
Man kann förmlich die Landschaft und das Wasser riechen..:a020::a010:
 
Sehr schön geschrieben und bebildert Wolfgang :a020: .
Da bekommt man richtig Lust, auch mal die Fliegenfischerei anzutesten.

Obwohl ich noch nie mit einer Fliegenrute gefischt habe, wird es mir immer ganz warm ums Herz, wenn ich auf den Strecken in Norge die Angler in den Flüssen stehen sehe.
 
Ja Andreas, das kannste ohne viel Aufwand mal probieren, mit Fliege fischen geht auch schnell und unkompliziert mit 4 gr. Spirolino und leichte Forellenspinnrute, einfach mal vom Ufer aus. Angelkarten gibts über inatur.no oder fishspot.no. Einfach mal an der Reisestrecke mal nen Angelstop , muß ja keine reine Fliegenfischerstrecke sein. Äschen und Forellen gibts in diesen interessanten Fließstrecken, übers i-net kannste dir vorher was aussuchen.
Nach unserer Woche Angelurlaub im Gebirge gings dann weiter richtung Meer, nach Fosen. Wir fahren von Tynset aus die Rv 30 nach Stören zur E6 . Die Strecke fahren wir lieber bei der Anreise, als die Rv3 über Berkak, da sie die Glomma stromauf nach Röros geht und dann die wunderbare Gaula runter nach Stören.
Die obere Glomma hat neben Rauschen auch ruhigere Äschenstrecken zu bieten.

1.JPG
Da kannste nur gucken und staunen.
Nach der Wasserscheide gehts im schönem Gaulatal stromab bis zum Trondheimfjord. Nach Steinsli, so 2km weiter
gibts nen Parkplatz an der Eidetbru mit dem Eafossen.

3.JPG

In der Imbisshütte gibts bei uns zum deutschen Mittag Pölse und echte Vafler mit Römme und Marmelade !

4.jpg

Ein Paar km weiter kommt der Eggafossen, wo die Gaulalachse bis hierhoch aufsteigen können.
Es ist nur wunderschön, an diesem naturbelassenen Lachsfluß entlangfahren zu können.
Lachsangler haben wir weniger gesehen als sonst, obwohl viel Wasser im Fluß war, da fehlen die ausländischen Touristen.

5.JPG

Bei solchen Steinen und Strömung im Wasser zu waten, ist schon sehr stolprig,
aber wenn du dann nen guten Lachs drillen mußt, könnte es sogar gefährlich werden, daß du baden gehst. alle Achtung.

6.jpg

Auf Fosen in Afjord angekommen , mußten wir erst mal zum Lachskino am Stövelfossen.
Es war sehr viel Wasser im Fluß und es sprangen viele auch große Lachse bis um die 90cm.

8.JPG8.JPG

So voll hatten wir den Fluß im Sommer noch nicht gesehen, daß sogar die Fischtreppe übergelaufen ist.
Was wir noch nicht wußten, die Woche zuvor hat es sehr viel Regen gegeben.

9.JPG

Ein kurzer Versuch an unserer Mefo- Lieblingsbucht brachte keinen Erfolg, keinen Bis, nicht eine Mefo oder Lachs ist gesprungen-
was war da los ?

10.JPG

Auf Fosen wurden die Sraßen sehr gut ausgebaut, damit die Transporte für die 3 Windparks mit 170 Windrädern durchgeführt werden konnten.
Auch für uns Autofahrer ist die Anreise nun bequemer und schneller,
aber liebgewonnene urische Sreckenabschnitte und Ausblicke kann man nicht mehr anfahren.

11.JPG
13.JPG

Diese großen Baumaßnahmen sind in 2 Jahren realisiert worden, und der Windpark in Harbak geht November 2020 als letzter ans Netz.
Endlich angekommen begrüßt uns Harbak mit seiner imposanten Landschaft,
Die neuen Spargelstangen blicken übern Felsen rüber, da muß man sich dran gewöhnen, den Fischen stört es bestimmt nicht.

14.JPG

Fürn Vermieter ist es auch wichtig, daß die Touristen wieder kommen können.
Nun haben wir noch 3 Wochen für einen entspannten Aktivurlaub am Meer.
Es war eine ostdeutsche Belegung vor Ort, wo wir die meisten schon kannten,
-alles Wiederholungtäter- die alle recht froh waren, in dieser hecktischen unsicheren Zeit nun doch noch hierher fahren zu können,
um ihren Angelurlaub zu verbringen. Dazu später etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Bericht :a020:.

Vielleicht sollte ihr euch ja nächstes mal auch mit den grösseren Salmoniden (Lachs) anlegen. Bei den Bedingungen, die ihr diese Jahr am Stodalselva hatte, stehen die Chancen sicher nicht schlecht. 😀


...obwohl, die Äschen und knallroten Saibling auch der absolute Hammer sind. :a020:

Gruss
Smolt
 
Oben