Süßwasserangeln bei Tolga 2021

Hier mal unsere Fortsetzung von 2022 zum Süßwasserangeln bei Tolga und Tynset.
Wir sind vergangenes Jahr wieder über die E 45 in Schweden und dann den Klarelven - Trysilelva nach Norwegen rein. Überall sehr schöne Angelstrecken, am Klarelven waren wieder die Wasserwanderer auf den Flößen unterwegs - Abenteuerurlaub mit Angeln, so sehen naturbelassene Flüsse aus.
IMG_1509.JPG
Am Isterfossen, dem Abfluß des Isteren neben dem Femundsee, gabs unsere obligatorische Pause, um den Fliegenfischern mal zuzuschauen.
20220719_180846.jpg
Hier ist Äschencity, da kannste immer neidisch die Fusselschwinger beobachten
IMG_1524.JPG
Eigentlich ist hier ja Fliegenfischerstrecke, aber die wurfgewaltigen Falschangler lassen auch mal ihre Superköder in der Elektrofreileitung als Bonus zurück, wer werfen kann ist schon im Vorteil.
IMG_1529.JPG
In unserer Urlaubsregion Tolga / Tynset angekommen gabs immer wieder Aprilwetter mit Schauer und Sonnenschein, komisches Wetter
DSCN2861.JPG

Hab mir ja vorgenommen öfter mal mit Hegene auf die Renken zu angeln, mal ein neues Ziel.
Hab mit verschiedenen handelsüblichen Hegenen in einigen Stunden in verschiedenen Flußabschnitten probiert, nicht einen Fisch damit gefangen ?! Falsche Stelle, falsche Tiefe oder falsche Methode- keine Ahnung kein Anbiß erfolgt von irgendeinem Fisch.
Aber trotzdem gabs eine kleine Renke beim normalen Äschenangeln mit Fliege am Spiro im flachen Uferbereich, es gibt sie wirklich hier. Meine Frau hatte auch mit normaler Fliege ihre erste kleine Renke nach 5 Jahren hier.
DSCN2857.JPG
Im knietiefem Uferbereich mit viel Wasserschachtelhalm konnten wir 40-50cm lange Fische beobachten , was Renken sein konnten, wie Äschen oder Forellen sahen die nicht aus. Doch zum Anbeißen konnten wir sie nicht überzeugen.
Da ist das Äschenfangen wesentlich erfolgreicher in der Glomma. Ein Top Platz ist bei der Brücke von Tynset stromauf wie auch stromab brachte viele Äschen auf verschiedene Fliegenmuster bis 48cm.
DSCN2776.JPG
Watstiefel sind von Vorteil, da das Ufer oft lehmig mit Schachtelhalm bewachsen ist, da kann man dann gut noch etwas rauswaten .
Von der Tynsetbrücke aus fotographiert ist gleich ne erfolgreiche Stelle stromab, wo man auch mit dem Auto parken kann.
DSCN2844.JPG
Ich wollte über die Brücke rüber, da hatte meine Frau schon die erste Äsche - geht doch.
DSCN2847.JPG

2 Kilometer stromab gibts bei der Ortschaft Näby eine neue Fußgängerbrücke mit guten Angelstrecken und Parkplatz, da kommen öfter Wasserwanderer vorbei, die dann auch die Angeln dabei haben, da möchte man dabei sein.
DSCN2825.JPG
Da es wenige Brücken gibt haben wir mit langen Fußmärschen auch einsamere Plätze getestet und beangelt, Äsche ist eigentlich überall zu Hause, Forellen waren seltener, meist dann kleine, wo sind die großen?
DSCN2838.JPG
Wir sind im Sommer auch wieder hier auf Pirsch am Flüsschen auf de schönen Äschen, da werden die Karten neu gemischt, und auch auf die Renken werd ich wieder probieren.
 
Da sieht u merkt man gleich wenn der Äschenvati wieder vor Ort ist, sehr schön u Petri Heil u danke , dass de wieder mit Bild u Wort teilst. Wann seid ihr wieder vor Ort dieses Jahr?
 
Wenns klappt sind wir so vom 19. - 25.07.23 an der Glomma zum Fischeln, danach gehts wieder nach Harbak auf Fosen.
 
Verdammt, da sind wir schon wieder durch..zwei drei Wochen vor euch. Sonst hätten wir mal zusammen eine Äsche grillen können:flaggen14:
 
Allerdings müsstest du oder deine Frau die Äschen fangen, bei uns klappt das ja mit der Größe ni soooo richtig :ergibmich:
 
Oben