Sørvær (Sørøya) August 2017

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.293
Alter
49
Wir waren v. 30.07. - 09.08. vor Ort bei Ralph www.sorvaergjestehus.se

Geflogen sind wir mit NORWEGIAN von Berlin/SXF via Oslo nach Tromsø, wo wir im Scandic Ishavhotel übernachteten und am nächsten Morgen mit WIDERØE nach Hasvik weiterflogen. Der Rückweg von Hasvik via Tromsø/Oslo nach Berlin gelang an einem Tag.

Auf beiden Flügen war das Gepäck erfreulicherweise vollständig.

Das Wetter war unser Freund, so dass wir jeden Tag bzw. jede Nacht angeln konnten.

Mit den bekannt guten 23,5er/150PS Arronets haben wir insgesamt 145 l Sprit gebraucht, weil wir zum Fisch nicht weit fahren mussten.

Wir fingen Dorsch per Überbeißer und Gummi, Seelachs auf Gummi und Pilker mit Singlehook, Butt und Steinbeißer auf Seelachs und Gummi, Rotbarsch auf Fetzen und auch nur auf Leuchtoktopuss, wobei wir da als Blei mit einem 600g Eisele BaitBall für 245m Tiefe auskamen – Kaiserwetter eben.

Insgesamt konnten wir an zwei Buttangeltagen zehn Kameraden schnappen.

Für´s hafennahe Schollenangeln war das Wetter zu gut.

Futterfisch in Form von Seelachsen mit vereinzelten XXL-Makrelen gab´s erstaunlicherweise an jedem Unterwasserberg in Hülle und Fülle, der Dorsch für´s Abendbrot (einmal war´s ein 8kg Butt für Frikadellen) stand oft gleich drunter.

Auch im Sommer, es war unsere erste Tour zu dieser Jahreszeit nach einigen Skrei-Trips, ist das Fischvorkommen wirklich erstaunlich, vor allem die durchschnittliche Größe, die man mit kurzen Anreisen schnappen kann – die weit entfernten Plateaus und Sunde blieben uns daher erspart.

Da im Gjestehus von Ralph nicht nur Angler einquartiert sind und auch die Einwohner des kleinen Fischerdorfes sich über fangfrischen Fisch freuen, konnte der überschüssige Fisch sinnvoll verwertet werden.

Die gesamte Bodenstruktur im Westen Sørøyas ist sehr materialschonend, so dass wir wieder viel zu viel Krempel mitgeschleppt hatten, 2018 schränken wir uns gnadenlos ein.

Unsere (benutzten) Köder waren für den gesamten Trip nur:
  • Royber Lodde 220mm/290g (Drilling teils durch VMC-7266 in 7/0 Assist ersetzt)
  • Savage Gear Cutbait (alt) klein & groß für Dorsch
  • Savage Gear 3D Herring 300g mit Asari Tuna Assist 8/0 für Butt
  • Savage Gear Sandaal 100/150g in schwarz & motoroil
  • Hogy Paddle schwarz und pink mit 125g Kopf
  • Pilker 160g mit Singlehook VMC-7266 in 5/0 für Seelachs
  • Pilker 210g Eisele Fat Head & Speedy 150g für Überbeißer
  • Eisele BaitBall 400g für NK Seelachs auf Butt
  • Vorfach für Stonie u. RB, als Blei diente gleich flugtauglich der Baitball
  • ... der RonZ fing im Gegensatz zu den billigen Sandaalen (diesmal) nix
Gefischt haben wir an Tackle:
  • Jigging Master Max-200 einteilig 1,80m Aufbau + Ocea Jigger 1501-PG
… mit FINS metered 20lbs + 5m Leader Maxima Ultragreen 0,90mm / 80lbs

  • Maxel Sealion limited 52B-ML + Avet SXJ
… mit Balzer Edition Multicolor 0,26mm + 5m Leader Maxima Ultragreen 0,90mm / 80lbs

  • Sportex TW Magnus Catfish + JM PE-4
… mit FINS metered 30lbs + 5m Leader Maxima Ultragreen 0,90mm / 80lbs

  • Savage Gear Jerkbait 110g + Okuma Komodo SS 364-PLX
… mit Balzer Edition Multicolor 0,26mm + 5m Leader Maxima Ultragreen 0,70mm / 80lbs



Anbei noch paar Bilder …

Abend.JPG DSC01508.JPG DSC01612.JPG Felsen.JPG IMG_9477.PNG Land 001.JPG Land 006.JPG Land2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrè,
danke für die Infos. Kann ich bestätigen, auch wir hatten letztes Jahr im August dort eine super Zeit.
Klasse Wetter und viel Fisch in guten Größen vor der Haustür.
Wir freuen uns bereits jetzt auf Juli/2018.


Gruß Reinhard
 
Ich hab mal ne blöde Frage, hält das Kevlar wenn es gecrimpt ist?
Rutscht das nicht durch?
Ist doch eigentlich recht einfach zu knoten.
 
hielt zumindest bei mir einige Butts aus :zwinker:

Knoten geht auch, aber Hülsen lassen sich für mein Ungeschick besser in der exakten Länge justieren, vor allem wenn der Haken den Neodymmagnet treffen muss.
 
Hallo Andre,
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Einblick..
Ich habe eine Frage zum Gepäcktransfer
Ist das Gepäck auf dem Hinflug direkt bis Hasvik durchgegangen, oder musste man , aufgrund der Übernachtung , es in Tromso neu für Wideroe einchecken??
Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Uwe
 
unabhängig der ÜN musst Du immer neu einchecken, wenn du keinen kombinierten Flug mit SAS/Widerøe gebucht hast.

Die Flugverbindungen mit SAS/Widerøe gehen ab Berlin/TXL via Stockholm/Oslo oder Copenhagen/Oslo und waren in unserem Falle zeitlich sehr knapp.

Insgesamt preiswerter ist natürlich eine komplette Buchung über SAS/Widerøe.
 
Vielen Dank für Deine Nachricht
Und bei einer Buchung SAS/Wideroe
Ist das Gepäck bei einer Zwischenübernachtung dann aus - und einzuchecken ??
Gruß Uwe
 
@auchgrosse das kann ich Dir nicht sagen. @Der Mog flog schon oft mit SAS/Widerøe, aber meines Wissens nach stets an einem Tag hoch und auch runter.

Wir haben unser Gepäck am Lufthavn Tromsø übernachten lassen, einfach am Sperrgepäckband das Wandtelefon bemühen, dann kommt einer von der Security und nimmt´s Dir ab, am nächsten Tag wieder holen und einfach zum Check in damit.
 
Oben