•   
  •   
 
 
 

Sørøya-Skreisaison 2017

Micha, was soll man denn machen, wenn das Wetter leider nicht ausreicht, um unsere Top-Skreispots der anderen Tage anzusteuern und die komplette Mannschaft sowieso nur noch "Körper" hat...? :a055:

Bin halt gern auf dem Wasser mit der Arronet. Die März-Temperaturen merkt man auch nicht so, wenn es gut läuft.
:32:
 
Matthias, genau richtig !!! :a020:
Die landläufige Meinung das im März der Butt noch nicht vor Ort ist, wurde damit egalisiert! :bindafuer:
Möge der MOG schön mitlesen...... :biglaugh:
 
Matthias, genau richtig !!! :a020:
Die landläufige Meinung, dass im März der Butt noch nicht vor Ort ist, wurde damit egalisiert! :bindafuer:
Möge der MOG schön mitlesen...... :biglaugh:
natürlich gibt es um diese jahreszeit auch butt. wir fingen an einem tag 2oder3 und hatten auch nachläufer auf dorsche um die 70-80cm am gleichen tag.
meiner hatte knappe 27kg soweit ich mich erinnere.
und was in aldersund vor 2 wochen abging kann ja nachgelesen werden.
Aldersund 4.0 März /2017
 
Traumfische! Würdest Du mal ein Foto des montierten Gummiköders einstellen. Würde mich mal interessieren wie die Montage aussieht.

Gruß PC

Bitteschön. Ganz einfach. Dieser Big Bob hat 40 cm. Haken bei selektiver Angelei auf großen Skrei nicht zu weit hinten. Besser wäre sogar mit Magnet und eventuell Einzelhaken.

Ich würde den BB niemals zum Buttangeln nehmen. Dafür ist er m.E. auch nicht gedacht und es gibt für Butt weitaus bessere Gummis. NSA zusammen mit Westin haben ihn extra für die Skreisaison entwickelt und deswegen ist der Gummi auch relativ fest bzw. steif.

IMG_20170326_101243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

gestern war unser letzter Angeltag. Wir wussten vorab, dass heute strammer Westwind mit bis zu 18 m/s reinhauen wird.

Bodo machte Ruhetag im Haus und wir wollten uns wie am Vortag in geschützter Lage auf dem Wasser ausruhen. Bei traumhaftem Sonnenschein fuhren wir aus dem Hafen. Der Wind war wie vorhergesagt nicht gerade wenig, aber es war weniger Restdünung als am Vortag vorhanden. Einziger Zielfisch sollte wieder die Platte werden.

Als Erster hatte Norwegenneuling Detlef einen Fisch und er drillte ihn schnell nach oben. Der Drilling hing nur am "seidenen Faden" und ich meinte zu Detlef, schau ihn dir an, der wird gleich abgehen. Ich schätzte den Butt auf jeden Fall untermaßig mit ca. 60 bis 70 cm und wollte ihn nicht gaffen, sondern per Griff unterhalb der Schwanzflosse reinheben. Leider ging dann die Rute zu hoch und das Maul kam aus dem Wasser. Ergebnis war klar und der Butt schwamm halt ohne Foto los. Detlef nahm es sportlich, es wäre immerhin sein erster Butt geworden.

Danach erlebten wir dann eine Buttangelei, die man auch im Spätsommer kaum besser haben kann. Wir konnten vier Butts ins Boot holen. Es fing bei mir an mit einem 95 cm Butt. Detlef legte schnell nach mit 105 cm (ca. 12,5 kg) . Dann wieder bei mir ein 120 cm (knapp 20 kg) und schließlich noch ein 115 cm wieder bei Detlef. Es kam am Nachmittag doch mehr Wind und Welle auf und da wir die Prognose für den Abend kannten, vereinbarten wir noch eine abschließende Drift für unsere "Skreitour". Da hatte ich meinen dritten Butt des Tages dran und als er oben war sah ich, dass der Drilling kaum und nur außen am Kopf hing. Er hatte etwa 100 bis 110 cm und ich versuchte ihn schonend ins Boot zu holen. Ein reinhauen mit Gaff wäre sicherlich die einfachste Methode gewesen, kam aber für mich nicht in Frage. Bei nun doch ordentlich Welle hatte ich genau einen Versuch und der Butt tanzte dabei an der Oberfläche und schlug eifrig mit dem Kopf. Ich verabschiedete mich schonmal von ihm und kurz danach schwamm er fröhlich davon. Ein schöner Abschluss der Tour und mir war total egal, dass der Butt nicht ins Boot kam. Auf der GoPro an der Reeling konnte er sich immerhin verewigen. Wir fuhren mit einem Lächeln im Gesicht zurück in den Hafen und dachten nochmal an den netten Abschlusstag unserer Skreitour.

Damit bin ich hier raus aus dem Livebericht. Vielleicht kommt noch eine allgemeine Zusammenfassung nächste Woche. Morgen ist Abflug von der Insel und ich wünsche der folgenden Gruppe auch auf diesem Wege bestes Wetter.

Speziell für den Mog noch ein paar Tagesfotos. Leider können wir auch heute nicht mit dem Fisch der Saison dienen. :biglaugh:

IMG_20170325_092156.jpg IMG_20170325_094714.jpg IMG_20170325_094911.jpg IMG_20170325_151600-01.jpeg IMG_20170325_143515-02.jpeg IMG_20170325_135702-01.jpeg IMG_20170325_135617-01.jpeg IMG_20170325_134836-01.jpeg IMG_20170325_092834.jpg
 
Geile Sache und Petri zu euren tollen Fängen. Besonders das der Butt schon so zahlreich da ist freut mich sehr. Habt ihr in der "Hausbucht" unfmterhalb der Straße gefischt?
 
Top Abschluss habt ihr euch redlich verdient vielen Dank für die Berichterstattung ich werde mich ab Samstag nächste Woche (wir Adam schon angekündigt hat) von gleicher Stelle revanchieren gute Heimreise

Gruß Volker
 
Absolut dickes Dankeschön für eure unterhaltsame und informative Reportage !!!
Kommt alle wohlbehalten nach Hause. Echt ne coole Nummer!!!
Gruß Christian
 
Großen Dank für die Berichte und Glückwunsch, im März solch eine Angelei zu erleben - kommt gut heim!
 
Schöne Sache das !!! :biglaugh:

Gerade Dir und deiner Truppe gönne ich das zu 100% , vielleicht wären noch ein paar Skrei Touren für Euch besser gewesen, doch man muss schon sagen, das Ersatz Programm hatte es mächtig in sich.:laola:
Soroya ist ja nun wirklich kein leichtes Gebiet, das Meer zickt schon mal gern rum, die An und Abreise ist auch nicht ohne , doch wenn man dort auch nur ein wenig Glück hat, dann rappelt es aber mal so richtig im Karton. :tongue:

Danke für das Schreiben und Bilder einstellen, ist Abends bestimmt nicht einfach.:dankeschoen:

Gruß Micha
 
toller Bericht, ich habe mich gefühlt als wäre ich mit im Boot, nun muss ich noch 33 Tage warten :-)
 
Ganz großes :dankeschoen: für die tolle Berichterstattung.

Habi Ihr großartig gemacht. Super!
 
So hab grad Post vom Lehrer bekommen
Er hat heute eine Stunde "After work Fishing" im Botn betrieben laut seiner ausssage steht der Fisch satt vor der Haustür alle Fische kamen 1km vom Hafen entfernt....

Wir sind auf jeden Fall bereit zum Abflug 2tage noch.....

IMG_7133.JPG IMG_7134.JPG
 
Oben