•   
  •   
 
 
 

Sørøya-Skreisaison 2017

Moin...,
da ist für euch ja kein Platz mehr.
Wünsche euch eine gute/entspannte Anreise.
Viel Spaß und Erfolg.

Gruß Reinhard
 
So langsam macht sich das Norge-Virus bemerkbar. Taschen sind gepackt, alle Vorbereitungen getroffen, es kann also los gehen.
Das Wetter scheint auf unserer Seite zu sein, zumindest für Samstag und Sonntag.
Morgen Abend sind wir vier alle hier bei uns, Freitag geht um 2H der Wecker und um 4H sind wir am Airport Düsseldorf.
Dann geht's nach Kopenhagen mit einem ganz kurzen Aufenthalt und weiter nach Oslo. Da müssen wir uns auch beeilen, damit wir samt erneutem Einchecken nach Tromsö kommen. Wenn da alles oki ist sollte nix mehr passieren.
Wir werden natürlich zwischendurch versuchen kurz zu berichten.
Freitag ist ja dann recht gemütlich mit einkaufen und Tackle vorbereiten.
Kein Streik oder Unwetter in Sicht :k020:

Also mal bis Freitag.................:a020:
 
Nabend,

bevor der nächste Livebericht der Gruppe um Adam und Volker mit hoffentlich bestem Wetter ab Freitag losgeht, dann noch ein Abschlussbericht unserer Tour. Vielleicht können diejenigen von Euch, die vor der ersten Skreitour stehen, hier noch etwas mitnehmen. Ansonsten gibt es ja hier genügend Leute, die schon einige Skrei-Touren mit eigenen und ggf. anderen Erfahrungen hinter sich haben.


Fische und Köder

Wir hatten 7 Skreis über 25 kg. Die besten waren 32 kg, 28 kg, 3* 26,.. kg und 2* 25,.. kg. Dazu etliche Ü20.

Um irgendeinen Skrei zu fangen, sind die Köder wirklich egal (Türklinke mit 1,07 m :a055:).
Aber es gibt dann doch schon Unterschiede. Ich habe fast ausschließlich mit Cutbait (460 g), Storm (30 cm und 510 g, Gummi aber eigentlich zu weich) und Big Bob 40 cm (730 g) gefischt. Daneben auch mal kurz mit Blitz-Pilker Öresund 420g mit Zusatz-Octopus bei viel Drift. Mit größeren Gummis und dadurch, dass ich fast ausschließlich 10 bis 20 m über dem Schwarm geangelt habe, war die Skrei-Fischerei dann doch selektiver. Vor allem am Big Bob waren etwa 75 % der Skreis >1m. Die restlichen 25 % waren dann aber auch > 90 cm...
Sehr gut lief bei den anderen Jungs auch der alte Royberjig mit Einzelhaken. Darauf kam auch der 32 kg. Allerdings biss dieser direkt über dem Grund. :a0155:

1 Steini (geht bestimmt schon mehr, wurde aber nicht gezielt beangelt).

7 Butts konnten in das Boot gelockt werden (alle zwischen 83 und 120 cm). Dazu wurden noch ein untermaßiger und einer von ca. 100-110 cm bis ans Boot geholt. Alle 9 Fische bissen, als wir es gezielt auf Butt probierten. Die Tiefe war dabei zwischen 15 und 35 m. Mein größter Köder war hierbei der kleine Cutbait. Bergmann bei den anderen Jungs lief teilweise aber auch.

Kein Lumb für alle 4 Angler! :32:


Rute/Rolle:

Gefischt habe ich auf Skrei mit einer Westin W6 Boat XH 210 cm (150-400g, 20-30lbs). Kurzum: Top-Rute auch auf Skrei.:a020: Die wollte ich mir sowieso kaufen und über Gregor (Bigbetter) bekam ich den Kontakt zu Axel (Ancora), der sie mir vor 1,5 Jahren verkaufte. Daran hing eine Avet JX 4.6. Das ist bei normalen Touren meine "schwere" Combo mit z.B. KK auf Butt. Eine kleinere Rolle reicht mit Sicherheit auch aus.

Aktiv auf Butt habe ich die Kinetic Edge 3776 H 210 cm (100-300 g, 12-20 lbs) mit einer SXJ gefischt. Das ist die Vorgänger-Rute der W6 Boat in der leichteren Ausführung. Das ist sonst immer meine Lieblingscombo. Macht viel Spaß und ist schön leicht zusammen.


Schnur/Leader:

Es reicht irgendeine vernünftige Schnur mit 30 lbs oder mehr aus. Es wird nicht wirklich tief und auch eher weniger mit kleinen/leichten Ködern auf großen Skrei gefischt. Nach Möglichkeit aber unbedingt eine Multicolor. Erstens kann man damit einfach besser und selektiver über dem Schwarm auf Skrei fischen und zweitens muss man nicht unbedingt erst zum Grund ablassen, um dann auf die gewünschte Tiefe hochzukurbeln. Es liegt dort einiges an Leinen und Netzen am Grund rum.
Bei mir waren auf der JX 300 Meter Daiwa J-Braid X8 Multicolor in 0,28 mm (PE4) zum Abschluss drauf. Ich hatte keinen Schnurbruch und kein Hack. PE3 reicht bestimmt auch, war aber in Multicolor kurz vor der Tour bei meinen üblichen Versendern und Läden vor Ort nicht auf Lager. Kurze Unterhaltung mit dem Mog, der auch die PE4 für die Skreitour empfahl. :dankeschoen:
Die Belastungen für die Schnur sind zumindest für Norge alleine aufgrund der Witterung und der täglichen Fischmenge schon höher. Eventuelle Vertüdelungen tun ihr Übriges. Ein Mitangler hatte die Balzer Multicolor in 0,26 mm drauf. Auch sehr gut, kostet aber auch knapp doppelt so viel.
Auf der SXJ auf Butt war eine JB 30 lbs.

Davor hatte ich 2 Meter 1,2 mm SPRO Norway Specialist Sealeader. Das ist für mich ein sehr gutes und dabei recht günstiges Leader. Knoten auch bei 1,2 mm per Hand möglich. Absolut ausreichend. Wie in anderen Bereichen auch, es gibt natürlich besseres Material (z.B. Fisherman).
Die Mitangler hatten 1mm einer anderen Marke als Leader. Dieses wurde kurz vor dem Anlanden der Skreis auch mal "durchgesäbelt" und so konnte einem Royber und einem Big Bob nur noch gewunken werden. :wave: Das Leader sollte nach einem Tag mit viel Skrei unbedingt gewechselt werden.


Knoten:

San Diego Jam Knot (mit doppelter Schnur). Top! Wer Probleme mit der Knotenfestigkeit der J-Braid hat, sollte diesen Knoten zumindest mal probieren.


Revier:

Für Angler mit den üblichen Booten und aus diversen anderen Gründen gab es vorher und gibt es auch nach der Tour für mich persönlich nur ein Revier, wo ich Skreiangelei betreiben würde...


Boot:

Soroya ist sehr windanfällig und im Winter ist die Gefahr an Ausfalltagen natürlich umso höher. Westwind ist dort nicht zu gebrauchen. Ich würde nicht einmal im Sommer vor Soroya eine 19ft. Aluschüssel benutzen wollen, die einige Camps dort anbieten. Unsere 23,5 ft. Arronet mit 150 PS ist m.E. das beste Boot, was man als normaler Angler benutzen kann. AIS, Funkgerät, Garmin Kartenplotter, Lowrance HDS 9 Echolot on board. Einfach toll die Arronet und wir konnten auch dadurch an 8 von 10 Tagen raus, wenn auch mit unterschiedlichen Bedingungen. Trotzdem ist die Quote 8 von 10 Tage extrem gut. Da hatten wir auch mal Glück. Man sollte mit weniger rechnen bzw. am besten mit gar nichts (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung durch den März 2016...)


Kleidung:

Schuhe: Ich habe mir vor 2 Jahren die Adidas Holtanna II CP in schwarz gekauft. Sehr warm und absolut dicht. Es gibt baugleiche von Salomon, die meine Mitfahrer hatten. Zum Thema Schuhe gibt es genügend Hersteller, die in vielen Threads diskutiert wurden.

Mütze: Es hat sich bei allen Anglern die "Fellmütze" für warme Ohren und Wangen bewährt.
Handschuhe: beim Fahren mit dem Boot hatte ich bei Schneefall teilweise die Showa 460 an. Ansonsten oder beim Angeln lediglich warme Handschuhe aus dem Baumarktbereich und bei Sonne gar keine.

Anzug: Vor der Tour habe ich mir den Ursuit Gemino Operative 4-Tex in rot gekauft. Ich kann mir persönlich keinen besseren Anzug für Norge vorstellen. Ein absoluter Traum!
Darunter hatte ich den Ursuit Unterzieher Light 0,83 (auch im März absolut ausreichend). Erste Lage war nur noch eine lange und dünne Thermounterwäsche von Burton, die ich sonst zum Snowboarden nutze. Bei sehr kalten Tagen ohne Sonne noch ein langes dünnes Thermooberteil von Nike als erste Lage. Das alles reichte, um auch bei minus 5 Grad auf dem Wasser mit ordentlich Wind und Schneeschauern warm zu bleiben.

Skibrille hatte ich auch. Zumindest der Bootsführer wie bei mir sollte eine dabei haben.


Vermieter:

Zu Christian wurde ja schon oft etwas geschrieben, deshalb auch nur kurz und knapp:
Er ist einfach der beste Vermieter, den man sich vorstellen kann! Er hilft immer und gerne, egal bei welchem Problem. Ein dickes Dankeschön auch auf diesem Wege!

Zum Abschluß noch ein paar Fotos von der Abreise. Panische Flugangst sollte man vielleicht nicht unbedingt haben. :biglaugh: Wir haben noch 2 Stunden länger in Hasvik auf unsere Widerøe gewartet, da der Flughafen in Hammerfest kurzzeitig geschlossen war. Warum, haben wir auch bemerkt. :a055: Die An- und Abreise per Auto im März ist keine sinnvolle Alternative.

VG,
Matthias

IMG_20170327_130350.jpg IMG_20170327_130647.jpg IMG_20170327_131501.jpg IMG_20170327_172328-01.jpeg IMG_20170327_184236-01.jpeg IMG_20170327_191047.jpg IMG_20170327_191758.jpg IMG_20170327_192051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias, Danke für alle tollen Eindrücke !!!
Das war doch wirklich eine rundherum gelungene Reise und insbesondere auch für uns eine sehr gute Unterhaltung durch deinen mitreißenden Livebericht.
Ich werde bestimmt dem Skrei nochmal nachstellen, das ist eine ganz besondere Fischerei.

Der nachfolgenden Truppe mit Adam und Volker, wünsche nur bestes Wetter, wenig Wind und die größten Fische. Lasst mal was von euch hören und genießt die Zeit !!!
 
So dann meldet sich die Gruppe um Adam und Volker auch noch kurz zu Wort :a010:

Wir (mein Vater&lch und Paule) sind gut bei Adam im neuss angekommen haben grad lecker gegrillt jetzt noch ein gute Nacht Bierchen dann geht's ab in die heier und um 3 Richtung Düsseldorf Flughafen wo der Flieger gen Kopenhagen um 06.10 abhebt
Wir halten euch auf den laufenden
IMG_7141.JPG
 
So. Ich konnte natürlich wie befürchtet nicht schlafen. Frauchen und Hund schnarchen. Ganz toll. Ok. Runter, Fernseher an und nen Kaffee ziehen. Was nun? Ach ja, kann ja gleich schon mal die beiden Taschen mit dem Zeug aus dem Froster und dem Kühlschrank füttern. Wird wie immer knapp mit den 23 Kilo.
Wir haben diesmal viel Essen vorbereitet wie Rolladen mit Soße und Gulasch sowie die Füllung für den Fischauflauf bla bla.
Das spart vor Ort ne menge Arbeit. Alles im Froster. Dann natürlich noch Aufschnitt, Käse, Wurst bla bla.
Habe mir ne recht unauffällige Tasche für den kleinen Laptop geholt. Da passt auch noch viel Kleinkram rein, den ich nicht mehr ins Boardgepäck bekommen würde. Clever, wieder 3 Kilo mehr.
Bin mal gespannt wie sich der 5er später mit 5 großen Taschen, 4 mal Handgepäck und Rutenrohr schlägt, plus 4 Mann.

Wetter für Freitag und Samstag sieht ganz ok aus.
Hoffentlich geht bis Oslo alles gut, danach sollte nicht mehr viel Böses kommen.

Also bis später :a020:
 
IMG_7144.JPG

So sieht das aus wenn 4 bekloppte mit abgespeckten Gepäck verreisen

Sind gut in Düsseldorf am Flughafen angekommen
 
:a020:Toller Bericht

Irgendwann muss ich das auch mal machen:biglaugh:

Der nächsten Truppe einen schönen Urlaub und viel Glück mit dem Wetter:a010:

Schönen Gruß
Andi
Damit ist alles auch von mir gesagtWünsche euch viel Spaß da oben!!!
 
Wir freuen uns auf weitere Meldungen und Fotos!
Viel Erfolg euch und guten Appetit bei dem ausgiebigen Frühstück.

TL
 
Adam, da hat sich ja nicht viel geändert in den letzten Jahren !!! :wink:
Guten Flug !
 
Drücke euch beide Daumen,für einen windarmen ,fischreichen Aufenthalt auf Soroya.
 
Oben