Sørøya Skrei 2022

im Sommer mag das vielleicht unter dem Aspekt " ich hab Zeit, der Weg ist das Ziel" mit Auto reizvoll sein, im Winter wäre mir das zu heiß (zu kalt) bei teilweise -30°C die E45 via Kautokeino bei Schnee/Eis dort hinzufahren.
Von einem Schaden am Auto dort oben ganz zu schweigen.
Da hast du natürlich Recht.
Gruß
Heiko
 
Wir fliegen am 15.07.22 von Dssd Lufhansa Business Saver wia Frankfurt über Olso nach Alta Preis für Business-Class 630 €
 
Unser Flug ab Frankfurt steht noch haben vor Wochen 630€ pro Person bezahlt war schon günstiger aber auch vor Corona schonmal teurer …
Anhang anzeigen 196547

@heiko.bluhm
Die Verbindungen unter normal Umständen nach Hasvik sind top für dein Ziel Alta normalerweise auch….
Eigentlich super Verbindungen bei Euch. Fliegen 2 Wochen vorher auch von HAA zurück. Die nur 25 Minuten in TOS habe ich mich allerdings nicht getraut zu buchen. Wir nehmen da einen Flieger später nach OSL. Im Winter nur 25 Minuten in TOS und vorher noch der technical stop in HFT wäre mir persönlich zu kurz. Haben wir ja alle schon im März/April erlebt, wie es da aussehen kann...
 
Eigentlich super Verbindungen bei Euch. Fliegen 2 Wochen vorher auch von HAA zurück. Die nur 25 Minuten in TOS habe ich mich allerdings nicht getraut zu buchen. Wir nehmen da einen Flieger später nach OSL. Im Winter nur 25 Minuten in TOS und vorher noch der technical stop in HFT wäre mir persönlich zu kurz. Haben wir ja alle schon im März/April erlebt, wie es da aussehen kann...
Ach auf der Rückreise bin ich komplett entspannt nach Hause kommen wir immer….
 
Bei uns ist der Transfer inkl bis Skarsvàg inkl 2x 32 kg Gepäck
 
Vielleicht wäre ja eine Zwischenübernachtung in Oslo eine Alternative?

Wenn ichˋs in den Flugplänen von Wideroe richtig sehe gehen täglich Flüge von Oslo nach Hasvik. Die Innlandsflüge sind in Norwegen in den Coronazeiten relativ stabil (…von ungünstigen Wetterbedingungen mal abgesehen). Der Knackpunkt sind die internationalen Flüge, welche sich oft ändern.
Nach Oslo kommt man ja auch mit den anderen Fluggesellschaften (Norwegian, Flyr, usw.).

Gruss
Smolt
 
Kurz einige Erfahrungen zum aktuellen Ablauf von Flügen Wideroe und SAS - nicht direkt Sørøya, aber doch in der Region. Wir hatten im November und Anfang Dezember zwischen 10 und 15 Gäste pro Woche, die mit den beiden Gesellschaften via Oslo und Tromsø nach Sørkjosen (an der E6, Troms Grenze Finnmark) anreisen sollten. Hat zu etwa 70-80% geklappt. Bis Oslo kaum Probleme (aus ganz Europa) allerdings auch hier diverse Umbuchungen und Neubuchungen im Vorfeld. Ab Oslo wurde es dann teils recht wild - die interessanteste Geschichte war ein umgeleiteter Flug, da der Co-Pilot nicht in Tromsø landeberechtig war. Kurz vor der geplanten Landung wurde abgebrochen und nach Bodø umgeleitet. Teils waren komplette Flugbesatzungen krank oder in Qurantäne, teils wurden Flüge ohne Angaben von Gründen und sehr kurzfristig gestrichen. Das betraf sowohl SAS als auch Wideroe (mit Norwegian hatten wir nichts gebucht). Da unser Standort auch mit Bus, Schnellfähre, PKW und Hurtigruten erreichbar war, konnten wir immer Lösungen finden - aber schön war es nicht gerade. Ich verstehe aber auch das Airlines in den vergangenen Monaten ganz schön was abbekommen haben und die Ausfälle und Stornos sicherlich auch ihnen keine Freude bereiten.
Wetterbedingte Stornos hatten wir keine, in anderen Jahren mal einzelne Tage (Festland, Nord Troms - vor der Küste natürlich entsprechend mehr).
Anreise mit PKW im Winter in die Region würde ich nur sehr bedingt als Alternative sehen. Mit Allrad und guten Winterreifen geht das zwar auch ohne Spikes meistens ganz gut, aber es ist schon ein Ritt und man muss eigentlich zwangsläufig viel extra Zeit einplanen falls mal Straßen gesperrt werden, Kolonne, usw.
 
Hab grad mal Flüge Aug/Sept 2022 von D nach Sørøya geschaut ... Alles über 700€ 😅
 
Oben