•   
  •   
 
 
 

Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Majo

angeln ist so entspannend
Registriert
27 August 2006
Beiträge
2.979
Ort
Forchtenberg
Am 18.03.2013 geht es nun endlich los, auf die Insel. Wir freuen sehr auf diese Tour und möchten ab und zu berichten, was so passiert ist.
Zur Einstimmung habe ich mal zusammengeschrieben wie ich die Vorbereitung auf diese Tour erlebt habe!
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Vorbereitung auf die Sørøya Fun-Tour oder: der Wahnsinn hat einen Namen


Es war einmal vor gar nicht all zu langer Zeit... So beginnen viele Geschichten, aber eine Geschichte will ich ja gar nicht erzählen. Obwohl einige Mitreisende ja der Meinung sind;
„Diese Reise wird in die Geschichte eingehen“.
Ich möchte von einer total verrückten Vorbereitung auf eine Angeltour nach Norwegen berichten.
Ich habe schon einige Touren nach Norge gemacht, auch mit unbekannten Leuten, aber so was wie bei dieser Tour ist mir noch nicht passiert.
Alles begann mit einem Reisebericht von einem Naffen mit Namen „Der Mog“. Hier mal der Bericht:

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/44392-Soroya-Pleiten-Pech-und-Fun

Ich habe diesen Bericht einige Male gelesen und habe Tränen gelacht. Der entsprechende Live-Bericht wurde dann auch noch gelesen und es war der gleiche herzliche Schreibstil.
Mitte Mai fing dann dieser „Mog“ an Mitreisende für 2013 zu suchen, aber im März ganz nach oben, nach Sørøya?
Also wieder den Bericht lesen und lachen, der Chefin mal den Reisebericht zur Begutachtung geben und einfließen lassen „Die suchen Mitreisende für 2013.“ Na ja, sie angelt nicht und meinte nur, sie wolle nicht!

Dann sind wir in den Urlaub gefahren und im Hotel gab es freies WLAN, wat ein Glück. Nach ein paar Tagen mit „schau mal was für riesen Dorsche“ und „würde bestimmt mal Spaß machen“ oder „die suchen immer noch Mitreisende“ gab meine Chefin mir die Anweisung „Schreib denen endlich, dass du gern mitfahren würdest!“
Ja, soll ich wirklich? War natürlich eine rein rhetorische Frage. Natürlich hab ich umgehend geschrieben, aber zum gleichen Zeitpunkt hatten wohl noch andere den selben Gedanken.
So wurde ich vertröstet und erst ein paar Tage später kam die Zusage. Aus einer geplanten 4 Personen-Tour wurde nun die 6 Personen „Sørøya-Fun-Tour“.
Bei einem ersten Telefonat lernte ich dann „Else“ kennen. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich aus dem Ausland mit dem Handy anrufe. Else erzählte mir, wo wir hinfahren, wie es das letzte mal war, was gefangen wurde, wer mitfährt......... Nach einer gefühlten halben Stunde musste sie dann Luft holen und ich konnte ihr mitteilen, wo ich mich befand. „Ach so, dann wollen wir es mal kurz machen, kam zur Antwort!“ Nach weiteren 10 min. war ich bestens im Bilde und das Gespräch wurde beendet. Die Blicke von meiner Chefin waren vielsagend, „So hast du es gewollt!“
Ich war glücklich, die Chemie passte. Das kann nur super werden.
Die anderen Mitstreiter meldeten sich nun auch im Such-Trööd. Hier wurde angefangen zu frotzeln und die Stimmung angeheizt.

Da das an dieser Stelle nicht so richtig war, eröffnete „Else“ den Sørøya-Fun-Tour-Trööd. Damit nahm der Wahnsinn seinen Lauf und richtig Fahrt auf.
Hier fanden wir nun eine neue Heimat für Größenwahn, Frotzeleien, ein wenig Austausch vonNeuigkeiten und ständigem Anheizen. Somit blieben wir wenigstens aus den anderen Beiträgen raus mit unserem Blödsinn.

Wer darf mit?
-Micha „der Mog“ (das Phantom am Telefon und der Chef-Anheizer)
-Corinna „Else“ (die gute Seele, Organisatorin und das Sprachrohr der Tour)
-Andreas „since1981“ (Kapitän Ahab vom Profi-Boot)
-Jörg „Panafax“ (genannt der Pannenfax)
-Peer „peer38“ (der Heckenschütze)
-Mario „Majo“ (nix, halt ich)

Wie kommt man nach Sørøya im Winter?
Letztes Jahr wurde geflogen, aber das wenige Gepäck, was man mitnehmen darf und der Ärger!
Wir fahren mit einem Ford Sprinter und Anhänger. Ok, Fähre nach Finnland und dann über Land nach Sørøya Im Sommer kann man das in 3 Tagen schaffen, aber im Winter? Na ja, in 4 Tagen schaffen wir das schon.
Es wurde dann nach Preisen für Fähren geschaut. Hm, eine Woche nur für die Fahrt? Jeder hat ja Urlaub im Überfluss........ Wie war das noch mal mit fliegen?
Gut, Else ans Telefon....... und ab, Flugplatz Soroya anrufen. Nach einiger Zeit stand dann ein Flugplan.
Amsterdam-Soroya in 12 Stunden mit 5 Fliegern, klingt nach Abenteuer. Der Preis um die 500€ pro Person. Damit war klar, wir fliegen und es wurde gebucht.

Wenn sich 6 total Verrückte treffen kann das natürlich nicht ohne Wettbewerb ausgehen. Alle möglichen und natürlich auch unmöglichen Wettbewerbe wurden vorgeschlagen, von einfach nur zum Spaß angeln war schon lange nicht mehr die Rede.
Der Mog hatte dann die bekloppteste Idee und wie sich das gehört, ist das gerade gut genug für uns.
Es sollte ein Fischen auf Groß-Dorsch werden. Mit Pilker und, damit es nicht zu einfach wird, werden Beifänger dazu kommen. Ja, das ist ein Plan.

So wurde der „Ironman of Sørøya“ ins Leben gerufen.
Micha der Mog arbeitete ein erstklassiges Regelwerk aus und stellt auch den Pokal.
Hier mal das Regelwerk:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/45186-Sørøya-Fun-Tour-2013

Der Pokal wurde nach einiger Diskussion an „michamicha“ aus dem Forum vergeben, er sollte einen schönen Glaspokal fertigen.

attachment.php


Wie man sehen kann ist das auch wirklich gelungen. Da unser Mog ihn spendieren wollte, muss er nun tief in die Tasche greifen.
Weil der Pokal so gut aussieht, wurde auch gleich noch ein Pokal für den größten Dorsch in Auftrag gegeben.

attachment.php


Halbe Sachen sind nicht des Mogs Ding, also braucht man natürlich auch noch einen Pokal für den 2. und 3. Platz beim Ironman-Wettkampf.

attachment.php

attachment.php


Nun kam der eaglehecht und spendierte auch noch einen Pokal, die „IRONLUSCHE“.

attachment.php


Sozusagen ist das der Pokal für den Gewinner des letzten Platz. Ich freue mich auf den Spaß.
Nun haben wir 5 Glaspokale und das sind 5kg, die nach Sørøya müssen.
Bei 100kg Freigepäck und, da wir ja sonst nichts mitnehmen, ist das ja wohl kein Problem.
Ja, ja lacht ihr nur!

Unser Mog machte sich an die Planung des offiziellen Ironman-Vorfachs. Es sollten inzwischen 4 Beifänger werden und ein Pilker. Da keine einfachen „Zutaten“ genommen werden sollen, kommt da ein ganz schönes Sümmchen pro Vorfach zusammen, zum Glück braucht man ja nur 7 Stück!
Bei einer Einkaufstour von Mog und Else konnten sie dann Fishing Adventure als Sponsor gewinnen. FA stellte alle Zubehörteile für die Vorfächer. Ich bin begeistert.
Hier mal ein Bild, was alles gebraucht wird für die Vorfächer:

attachment.php


Das wird dann aus dem ganzen, nach viel Getüdel und schmerzenden Fingern. Immerhin wird 1,6mm Schnur verarbeitet. Micha und Corinna: mein Respekt ist euch sicher.

attachment.php


Nur um den Wahnsinn zu verdeutlichen, es soll auf Großdorsch geangelt werden. Der Barentseedorsch kommt zu der Zeit an die Küste von Sørøya, in riesigen Schwärmen. Fische der 10-20kg Klasse sind normal, jedoch sind auch Fische bis über 40kg in diesen Schwärmen.
Na ja, der Spaß wird ja gefilmt. Ich bin gespannt, wieviel Material bei dieser Aktion vernichtet wird.

Bei Einkaufstour kommen mir gleich wieder die Schweißperlen auf der Stirn. Wisst ihr, wie schwer es ist zu widerstehen, wenn alle einkaufen gehen? Ja, ich habe es nicht ganz geschafft.
Was da alles eingekauft wurde: Ruten von der Stange, Ruten vom Rutenbauer aufgebaut, Maxel-Rollen, andere Fabrikate natürlich auch. Der Gebrauchtmarkt wurde auch einbezogen. Köder, oh ja,
Köder hat zum Glück niemand zu Hause. Sammelbestellung um Sammelbestellung ist raus gegangen. Royber-Jigs, Kveite-Jigs in unterschiedlichen Größen, Gummiaale und, und, und, es wurde gekauft und gekauft. Wer will das alles nach oben schleppen?
Dann noch die Geheimköder und was man sonst noch so braucht, oder auch nicht.
Hier mal ein paar Bilder von solchen Sammelbestellungen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Geheimköder? BigBob

attachment.php


Kleiner Einkauf bei FA: Kveite-Jig Sammlung und sonstiges

attachment.php


Inzwischen hatte ich Micha und Corinna persönlich kennengelernt. Micha hatte ein Mittagessen auf den Tisch gezaubert, lecker, kochen kann er wirklich? Die Chemie zwischen uns passte und ich wurde zum Boatpeople von Micha und Corinna auserkoren.
Beim Herbstfest, in Hermsdorf, konnte ich dann meiner Chefin endlich die beiden (Mog und Else) vorstellen. Sie fragte sich schon, mit wem ich da wohl so oft telefoniere (na mit Else).
Bei dem Treffen ist kein Blut geflossen und die Damen haben sich nett unterhalten. Puh, Glück gehabt. Mit einer fremden Dame in Urlaub fahren ist ja schon grenzwertig. Außerdem hat Sie hat ja ihren Herzallerliebsten und Beschützer dabei, was das ganze auch noch entschärft.

Wie sollte es auch anders sein, ein offizielles Kleidungsstück für unsere Reise musste her.
Es wurde diskutiert und beratschlagt und dank Micha und Corinna sind dann T-Shirts undSweatshirts bedruckt worden. Nun erkennt uns aber jeder und weiß;
„Ah, die Verrückten von der Sørøya-Fun-Tour!“.

attachment.php

attachment.php


Michas erster Entwurf konnte nicht den Geschmack der gesamten Truppe treffen, daher hat er die
Farbwahl noch etwas überarbeitet.

attachment.php

attachment.php


Da die Bootsbesatzungen nun ja auch feststanden, konnte zwischen den Booten gestichelt werden,was das Zeug hält. Oh ha, zum Glück ist keiner von uns sehr sensibel. Da kamen schon einige üble Sticheleien.

Dass sich der Sørøya-Fun-Trööd einer gewissen Bekanntheit erfreut, konnten wir schon auf dem Herbstfest feststellen. (Else und der Mog waren bekannt wie bunte Hunde.) Es kamen immer wieder neue Mitleser dazu. „Wieso tut sich jemand diesen ganzen Blödsinn freiwillig an?“ Das habe ich mich öfter schon gefragt. Aber O.K., einen gewissen Unterhaltungswert hat das ganze schon.
Es meldeten sich immer wieder Naffen beim Micha, die auch mitfahren wollten. Tja, Pech gehabt.
Diese Tour ist schon voll ausgebucht.
Von Fa. Penn wurde eine Rolle gesponsert, die an Mog und Else gesandt wurde. Nun machte Micha daraus einen Rätselwettbewerb ( Preis: ein Royberjig) „Was ist wohl für eine Rolle in dem Karton?“

attachment.php

attachment.php


Aufgelöst wurde in MD (eine Woche später) und ich durfte den Preis übergeben.

attachment.php


Auf der Messe in MD habe ich since1981 (Andreas), einen weiteren Mitstreiter, kennengelernt.
Auch wir verstanden uns auf Anhieb. Das kann nur eine geile Tour werden.

Ein paar neue und auch ältere Rollen brauchten noch eine Wartung vor der Reise. Also kam die Idee auf, eine gemeinsame Rollenwartung zu machen. Natürlich in kleiner netter Runde, Mog und Else, Andreas, Jörg und der Peer und als Spezialist für Maxel-Rollen der Pommes-Uwe. Ich hatte mich ausgeklinkt, 400km nach Dortmund sind doch eine ganze Menge und meine alten Rollen waren auch schon gewartet. Außerdem haben die nur so neumodisches Maxel-Gedöns!!!!
Das ganze wurde dann auf den 29.12. gelegt und sollte bei Else und Mog stattfinden. Der Micha versprach ein lecker Essen zu zaubern. Da über dieses Treffen mächtig lamentiert wurde, kamen immer mehr Namen auf die Liste der Teilnehmer. Irgendwann musste Micha dann sogar Absagen verteilen, da der Platz in einer Wohnung doch irgendwie begrenzt ist.

Ich war über Weihnachten in Urlaub gefahren. Hier erfuhr ich den Sucht-Charakter der Tour. Ich schaue normalerweise jeden Tag in unseren Trööd, was für neuer Blödsinn verzapft wurde oder was man machen kann. Nun war ich weit weg und ohne freien W-Lan-Zugang. Au weh, das war schwer.
Da sitze ich bei 25 °C am Pool , mit einem Schirmchendrink in der Hand und frage mich, „was die Verrückten wohl machen“ und in Gedanken wird nachrechnet: wie lange noch bis zum NAF-Zugang?
Leute, da muß man doch am Zustand des Patienten zweifeln.
Am Tag des Heimflugs hatten wir noch viel Zeit auf dem Flugplatz. Ich hab ein freies W-Lan gefunden und hab mich auf den Boden gesetzt und hab den Trööd durchgearbeitet. Ist das gestört?
Ich saß die ganze Zeit im Schneidersitz und hab mich amüsiert. Nach einer Stunde kam dann die Aufforderung meiner Chefin, mich endlich zu erheben. O.K., also hoch mit der Geschmeidigkeit einer Katze und sofort wieder runter, wie ein nasser Sack.
Leider hatte ein Bein diese Sitzposition nicht so gut verkraftet und war eingeschlafen und versagte daher den Dienst. Tja, die Lacher waren auf meiner Seite.

Am 28.12. endlich wieder zu Hause, rein ins Naf und telefonieren, na klar mit der Chef-Telefonistin unserer Else. Das Wetter ist gut und ich hatte Lust, mal alle der Truppe kennen zu lernen. Also kurz noch bei Else und Micha einen Stehplatz gebucht und dann bin ich mit meiner Chefin am 29.12 zur Rollenwartung gefahren. Ja, ohne Rollen, die sind fertig. Da hatte Jetblack schon seine Finger drin.
Hallo, war das eine Veranstaltung. Der Micha hatte gekocht, leider hat er etwas den Überblick verloren. Es war so viel leckeres Essen da, da hätten noch 10 Leute satt werden können. Außer dem Nachtisch, der wurde komplett vertilgt.

attachment.php

attachment.php


Es ist schon enorm, was dort auf die Beine gestellt wurde. Es war ein super netter Tag, mit klasse Leuten.
Da sich ja nun alle persönlich kannten, konnte im Tröd noch mal so schön gestichelt werden. Was auch ausgiebig gemacht wurde.

Nun waren es ja nur noch 2 Monate bis zur Abreise. Es kamen Gedanken nach einem Essenplan und Mitnahme von Lebensmittel auf. Ein Essenplan wurde von unserem Chefkoch abgelehnt. Der Plan fürs Essen heißt „Alles wird gut, schauen wir mal nach dem Angebot im örtlichen Geschäft“.
Aber ein paar Absprachen zur Mitnahme von Lebensmitteln gab es doch noch.

Inzwischen hatten Micha und Corinna den Member „Huskyfu“ kennengelernt. Er stellt Klepps her.
Ich bin mir nicht sicher, womit sie ihm „gedroht“ haben, aber er hat ein extra Klepp für uns gebastelt und gesponsert. Es sieht toll aus, danke dafür.

attachment.php

attachment.php


Als Name wurde die „IRONELSE“ auserkoren.

Tja, da wir ja fliegen werden, kommt natürlich auch die Frage auf „Was kann mit an Tackle?“. Die Ruten hatte ich ja schon lange gepackt und im Januar dann das restliche Zeug auch. Oh ha, war das eine schwere Geburt. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das Zeug rein in die Tasche gepackt habe, dann verwogen. Alles wieder raus, in eine andere Tasche gepackt und auch da wieder alles raus,weil noch etwas zu schwer. Fliegen ist etwas schönes, aber nicht mit Angelgepäck.
Es gab ja super Tipps, was man dort oben alles braucht, aber..... Wenn dann gerade das Teil, was gerade geht, nicht dabei ist oder etwas kaputt geht....... Ich glaub, ihr wisst alle wovon ich rede!
Im Endeffekt haben alle zu viel mit. Wer macht den Gewinn damit? Richtig, die Fluggesellschaft.

Total begeistert bin ich auch von der Bereitschaft unserer Forumspartner, unseren Blödsinn mit einer Gabe zu sponsern und damit noch ein paar schöne Gewinne für unsere fast schon „Olympischen Wettkämpfe“ zu haben.
So hat uns der Marcel von Tackleking noch 2 Solvkroken-Bergmanpilker zukommen lassen.
Der Taxitino sorgte sich um unseren Gummifischvorrat und hat den erweitert.
Vielen Dank an die Spender.

Vor ein paar Tagen ist nun auch unser letztes (hoffentlich) offizielles Kleidungsstück angekommen.
Niemand von uns muss nun noch am Kopf frieren.
Vielen Dank nochmals an das NAF-Team für unsere Naf-Wintermützen.

attachment.php

attachment.php


Eine Spezial-Edition für Corinna gibt es schon, auf Wunsch eines Herren (gell Splitti).

attachment.php


Nun sind es noch zwei Wochen und die Vorfreude steigt langsam ins Unermessliche.
Bei dieser Vorbereitung ist es eigentlich ein Wunder, dass noch keiner losgelaufen ist.
Ich denke, wir werden sehr viel Spaß haben und den einen oder anderen persönlichen Rekord knacken. Wir werden auf jeden Fall einen Livebericht (wenn`s Wlan mitspielt) einsetzen und einen Abschlußbericht und Filmchen vom „Ironman of Sørøya“ gibt es natürlich auch.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Danke für den schönen Vorbericht. Wünsche euch oben viel Glück:applaus:

Die einzige Kritik (ja ich schon wieder,...:P) di ich habe ist das ihr mit so vielen Anbissstellen am Vorfach auf Großdorsch gehen wollt, da die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist das euch die Großdorsche das Vorfach zerpflücken und die Dorsche dann mit nem Vorfach im Maul weiterschwimmen müßten und wahrscheinlich verrecken werden.
Evtl könnt ihr das ja auch noch überdenke falls meine Vorahnung zutreffen sollte.
Ansonsten wie schon geschrieben,..viel Spaß und ein dickes Petri
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Aber Björni, 1,6 mm Langleinenmaterial, von Fischern, zerreißen? Ich denke da sollten die Biester noch etwas größer werden.:D

PS: Else und Mog haben damit Tauziehen gespielt, die Schnur hat gehalten!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Aber Björni, 1,6 mm Langleinenmaterial, von Fischern, zerreißen? Ich denke da sollten die Biester noch etwas größer werden.:D

PS: Else und Mog haben damit Tauziehen gespielt, die Schnur hat gehalten!!!

Drücke euch die Daumen das sie halten und wünsche euch viel Spaß und tolle Fische.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

na dann mal 100kg+ und nen ordentliches rucken in der rute gewünscht.mal schauen wie sich die 100kg+ dann in x fischen aufteilen!!!!!
schönen urlaub euch allen....die krone ist ja schon vergeben und somit der siegerpokal ja auch....ihr luschen!:lacher:
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Ich wünsch Euch auch viel Spaß und vor allem bestes Wetter, daß Ihr dieses mit Großdorschen gesegnete Revier auch befischen könnt. Möge die Dame ( die soviel erzählt ) mit der netten Stimme es den "Angebern" zeigen und den Toursieg holen.

Gruß Thomas:a010:
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Bis Amsterdam haben wir es geschafft. Gepäck ist weg und die Naf-Mützen sind übergeben.
attachment.php
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Gute Anreise und viel Spaß.

Maja das Gruppenbild bitte etwas größer und schärfer
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Ich wünsche euch optimales Wetter zu der Jahreszeit und natürlich schöne Fische .Bin schon gespannt was bei euch da oben geht .Kommt gut an und wieder zurück .



Gruß Sirko :flaggen14:
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Spass und Erfolg sind ja vorprogrammiert - möge die Macht mit Euch sein!
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Klasse geschriebener Vorbericht !

Viel Spass ,gutes Angelwetter und Skitt fiske wünsch ich Euch !
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Na das kann nur Spitze werden,
Nach den Vorbereitungen!
Viel Spaß allen Teilnehmern.
Ich glaube fast alle hier im Forum wären gerne dabei.:a045::a045::a045:
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

So nun mal in der MOG Farbe was ist los habt ihr schon die ersten Dorsche gesichtet????
Oder seit ihr noch in der Luft ???
Wir wollen an Eurer Tour weiter Teilhaben, also los
:anschrei::anschrei::anschrei: erzählen!
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Hi Martin
Vieleicht schiebt Else gerade mit dem Schneeräumer den Weg frei für den Bus.Die Straße ist ja wohl gesperrt wegen Schnee.

Uwe
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Und wenn´s gar nicht mehr weiter geht einfach einen
sport0011.gif
oder
sport0007.gif
ausleihen.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Was los bei euch gut angekommen ? Wie war die Anreise ? Gab es Probleme und wie sind die Straßenverhältnisse ? Gruß Sirko :flaggen14:
Wie es scheint, sind die Verrückten von der Sørøya-Fun-Tour noch nicht angekommen. Um Diese Jahreszeit ist das halt ein Risiko.Aber der Urlaub ist ja noch soooo lang.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2013 Livebericht

Tja ich hab auch noch keine Rückmeldung bekommen.:a0155:
Werde mal versuchen die Tel. zu erreichen.

Uwe

Bisher keinen erreicht:a0155:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben