•   
  •   
 
 
 

Sørøya April 2013 Livebericht

AW: Sørøya April 2013 Livebericht

guten morgen freunde ,heute hat die kälte ein ende! wir sollen unbeschreibliche 2 grad+ erreichen . der eiswind hat auch nachgelassen und die sonne scheint! endlich mal wieder im t-shirt und socken draussen eine rauchen ! hoffentlich bekomme ich keinen hitzeschock:D
die nächsten tage sollen dann auch milder sein . ist dann schon klasse wenn der fisch nicht mehr im boot festfriert:dance3:CIMG8029.jpg
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Wurd aber auch Zeit, das Ihr die Sonnencreme mal ins Rennen schicken müßt.:dance3:

Sørøya möchte anscheinend das Ihr wiederkommt und will sich nochmal von der schönen Seite zeigen.:19:
Hatte bei mir ja auch geklappt, 2012 war ja Kaiserwetter mit viel Fisch.:angeln:

OK, ist jetzt keine richtige Herrausvorderung mehr, weil einem die Finger nicht mehr an der Rute festfrieren, kann aber auch irgendwie schön sein....:aetsch:
Für solche Tage habt Ihr ja wohl einen Ventilalator fürs Boot, damit Ihr beim Angeln nicht heißlauft.;) :-->

So kann das nämlich ohne Welle aussehen,

attachment.php


und so sieht es da aus, wenn man "Flutsch" fürs Gesicht braucht.;<

attachment.php


Goil, wa???

Gruß Micha
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Das mit der Ryoga ärgert mich nach wie vor, der Griff hängt nur noch auf halb Acht dran, nicht mehr lange und das Teil fällt ab -.- Weiß jemand zufällig wo ich Ersatzteile bekomme? Neue Achse und neuen Griff, gerne auch irgendein Custom-Krempel a la Carbon etc.?

Wie kann das passieren? Hast Du die fetten Fische einfach mit aller Kraft hochgekurbelt ohne zu pumpen? Wäre für mich die einzige Erklärung.

Gruß Mathias
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Nö, ganz normal sauber gedrillt. Und selbst wenn ich es so gemacht hätte, sollte das Teil sowas aushalten, jede Maxel macht das locker mit, da könntest du den Fisch sogar mit nur der Hand an der Kurbel pumpen und nichts würde passieren. Auch die Bremse zieht sehr ruckartig ab, ich hab zwar bisher kein Cals drangemacht, aber auch ohne sollte das Ergebnis nicht so dermaßen bescheiden ausfallen, da es sich um eine neue Rolle handelt. Mein gnadenloses Urteil: für mich taugt die Rolle nichts, erst recht nicht für das Geld, traurig aber wahr! Ich werde die betroffenen Teile austauschen und dann geht das Ding in die Bucht...
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Zu den örtlichen Bedingungen: Wetter ist wohl doch nicht ganz so pralle, ständig Schneeschauer mit ordentlich Wind. Ich denke aber dass heute Nachmittag das eine oder andere Stündchen auf dem Wasser drin sein könnte. Ich für meinen Teil bin durch die letzten Tage ganz schön angeschlagen, die Brocken, die ich Huste, nehmen mittlerweile die kuriosesten Farben an ;P
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Nö, ganz normal sauber gedrillt. Und selbst wenn ich es so gemacht hätte, sollte das Teil sowas aushalten, jede Maxel macht das locker mit, da könntest du den Fisch sogar mit nur der Hand an der Kurbel pumpen und nichts würde passieren. Auch die Bremse zieht sehr ruckartig ab, ich hab zwar bisher kein Cals drangemacht, aber auch ohne sollte das Ergebnis nicht so dermaßen bescheiden ausfallen, da es sich um eine neue Rolle handelt. Mein gnadenloses Urteil: für mich taugt die Rolle nichts, erst recht nicht für das Geld, traurig aber wahr! Ich werde die betroffenen Teile austauschen und dann geht das Ding in die Bucht...

Ich will ja hier nicht rumstänkern und Dir Deinen schönen Urlaub vermiesen (habe selber eine bisher noch unbenutzte Ryoga; kenne keine Maxel), aber ich behaupte mal, Du vergleichst da Äpfel mit Birnen (z.B. Ryoga 2025 Übersetzung 7,4 : 1 Gewicht 340 g - Maxel Sea Lion OSL 05 D HS Linkshand Übersetzung 5,8 : 1 Gewicht 542 g). Die Ryoga ist ne Wurf-Multirolle und ich denke, Du hast sie falsch eingesetzt/benutzt. Immerhin scheinst Du ja ein ziemlicher Bär zu sein und wo rohe Kräfte walten... :-)
Aber was weiß ich schon, da können andere Member mich gerne berichtigen.

Gruß Mathias
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Meini ich nehm die Rolle so wie sie ist. Mach dir mal n Kopf um nen Preis. Wollt mir eh im April eine kaufen. Das Mädel mach ich wieder fit. Im übrigen ist ne Ryoga nicht mit ner Maxel vergleichbar. Ganz andere Bauart. Und ich habe selbst ne Maxel gebraucht gekauft die nach nur einmal Norwegen genau durch dieses hochkurbeln der Fische nen Lagerschaden hatte. Zum Ruckfreien ablaufen ist zu sagen das das gerade bei Minus Graden nur ne logische konsequenz ist wenn die Bremse unbehandelt ist.
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Ja nö, ob nun Äpfel oder Birne ist doch Banane, oder was? Was ich damit sagen will ist, dass das Ding nicht robust genug ist, ob ich nun damit werfe oder nicht, spielt doch keine Rolle, das teil ist den nötigen Kräften offenkundig nicht gewachsen. Falsch einsetzen/benutzen ist auch so ne Sache, ich lass den Köder runter und wenn was beisst, dann Drill ich den Kollegen am Ende der Leitung... ??? Das ist keine Wissenschaft, wir angeln hier, mehr nicht ;P Was bringt mir die Übersetzung, das Gewicht und alles andere, wenn das Teil auseinander fällt? Ich meine die Dorsche sind schon echt groß und es sind viele, aber es sind immernoch Dorsche(!) und keine Blue Marlins oder sowas... Ich habe mir die Maxel als Vergleichsobjekt herausgepickt, weil ich zwei von denen zu Hause (leider!) rumfliegen habe und diese sich für die Angelei hier bestens eignen. Ich hoffe du machst bessere Erfahrungen mit deiner Rolle, ich für meinen Teil hab es unter dem Kontext "Lehrgeld" abgeschlossen ;P
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Meini ich nehm die Rolle so wie sie ist. Mach dir mal n Kopf um nen Preis. Wollt mir eh im April eine kaufen. Das Mädel mach ich wieder fit. Im übrigen ist ne Ryoga nicht mit ner Maxel vergleichbar. Ganz andere Bauart. Und ich habe selbst ne Maxel gebraucht gekauft die nach nur einmal Norwegen genau durch dieses hochkurbeln der Fische nen Lagerschaden hatte. Zum Ruckfreien ablaufen ist zu sagen das das gerade bei Minus Graden nur ne logische konsequenz ist wenn die Bremse unbehandelt ist.

Nee nee Andreas, du weißt ja, was ich tatsächlich dafür bezahlt habe, das wäre blöd von mir sie an dich weiterzugeben ;D ... und ich hab die Fische nicht einfach hochgekurbelt ;O .. das ist doch viel anstrengender! Und wer mich kennt, weiß, dass ich immer den Weg des geringsten Widerstands gehe ;D Mit der Bremse hast du recht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Temperaturen liegen.
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Naja ist im Endeffekt egal. Verkaufst du si mir nun oder nicht? Werden sicherlich noch andere Bastler anfragen. mir wird die Rolle eh nen anderen Einsatzzweck bekommen. Wenn ja dann machen wir das nach deinem Urlaub. werd mir die anschaeun was alles dran gemacht werden muss und danach sprechen wir über den Preis.
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Ja nö, ob nun Äpfel oder Birne ist doch Banane, oder was? Was ich damit sagen will ist, dass das Ding nicht robust genug ist, ob ich nun damit werfe oder nicht, spielt doch keine Rolle, das teil ist den nötigen Kräften offenkundig nicht gewachsen. Falsch einsetzen/benutzen ist auch so ne Sache, ich lass den Köder runter und wenn was beisst, dann Drill ich den Kollegen am Ende der Leitung... ??? Das ist keine Wissenschaft, wir angeln hier, mehr nicht ;P Was bringt mir die Übersetzung, das Gewicht und alles andere, wenn das Teil auseinander fällt? Ich meine die Dorsche sind schon echt groß und es sind viele, aber es sind immernoch Dorsche(!) und keine Blue Marlins oder sowas... Ich habe mir die Maxel als Vergleichsobjekt herausgepickt, weil ich zwei von denen zu Hause (leider!) rumfliegen habe und diese sich für die Angelei hier bestens eignen. Ich hoffe du machst bessere Erfahrungen mit deiner Rolle, ich für meinen Teil hab es unter dem Kontext "Lehrgeld" abgeschlossen ;P

Nur nicht aufgeben, das Teil soll diesen Urlaub noch halten...
Wer es sich erlauben kann, gleich mehrere Maxels zu Hause, bei Mama, liegen zu lassen, der darf jetzt nicht jammern...:lacher::lacher::lacher:

Habe leider nur Ruten und Köder da oben gelassen und die Maxels sind wieder zu Hause, sonst hättest Du schon lange eine von meinen an der Rute.:daumen:

Ansonsten ist der Text mal wieder eine lustige Sache, angeln kann ja so einfach sein.:aetsch:

Nächstes Jahr kannst Du beim "Muy Loco" Contest zeigen wie man mit dem falschen Angelgerät trotzdem dicke Fische fangen kann.:baeaeaeaeaeaeaeaeae Siehe es doch als erste Trainingseinheit.
Vielleicht ist ja wirklich nur eine "Montagsrolle".

Gruß Micha
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Meini ich nehm die Rolle so wie sie ist. Mach dir mal n Kopf um nen Preis. Wollt mir eh im April eine kaufen. Das Mädel mach ich wieder fit. Im übrigen ist ne Ryoga nicht mit ner Maxel vergleichbar. Ganz andere Bauart. Und ich habe selbst ne Maxel gebraucht gekauft die nach nur einmal Norwegen genau durch dieses hochkurbeln der Fische nen Lagerschaden hatte. Zum Ruckfreien ablaufen ist zu sagen das das gerade bei Minus Graden nur ne logische konsequenz ist wenn die Bremse unbehandelt ist.

so das ruckeln ist nun bei +1grad ist weg. trotzdem werde ich uwes angebot dankend annehmen!
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Ja, das stimmt, die Rolle ist jetzt schon muy loco, dein Angebot mit der Maxel hätte ich auf jeden Fall dankend angenommen ;D

Zum heutigen Angeltag: Zuerst wurde das Schlachtschiff betankt..
IMG_1069.jpg

..um dann in den Krieg zu ziehen!
IMG_1073.jpg


Leider war das Wetter nicht so pralle. Trotzdem habe ich heute einen neuen Rekord aufgestellt! Ich habe nämlich keinen einzigen Fisch gefangen ;D Der Skrei ist aus dem Fjord gezogen und steht nun an der 100m-Kante, keine Chance bei dem Wetter dahin zu kommen... wir waren auch nur 1 Stunde oder so draußen, war nicht so der Brüller heute!

Achim und Thomas haben aber trotzdem ein, zwei kleine Küchendorsche an Land geholt.
IMG_1080.jpg

IMG_1085.jpg

Aber keine Panik, die Kisten sind schon eh schon lange fast voll...
IMG_1090.jpg
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Das hier sind die Kanonen, mit denen die Schweden auf die armen Viecher schießen
IMG_1084.jpg

.. genung Filet haben sie auch
IMG_1089.jpg

.. und jeder von den 8 Bengeln hat seinen Trophäenfisch mit über 20kg
IMG_1088.jpg

Das ist ein echt lustiges Pack, die Schweden, super nett und immer am Scherze machen ;P Hat echt Spaß gemacht mit denen. Leider düsen die heute schon nach Hause, eigentlich wären sie bis Freitag geblieben, aber da das Wetter morgen extrem schlecht ist, fahren sie heute schon. Aber ein kleines Abschiedsgeschenk haben sie für Meini da gelassen ;D
IMG_1086.jpg
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Ja, das stimmt, die Rolle ist jetzt schon muy loco, dein Angebot mit der Maxel hätte ich auf jeden Fall dankend angenommen ;D

Zum heutigen Angeltag: Zuerst wurde das Schlachtschiff betankt..
Anhang anzeigen 97135

..um dann in den Krieg zu ziehen!
Anhang anzeigen 97136


Leider war das Wetter nicht so pralle. Trotzdem habe ich heute einen neuen Rekord aufgestellt! Ich habe nämlich keinen einzigen Fisch gefangen ;D Der Skrei ist aus dem Fjord gezogen und steht nun an der 100m-Kante, keine Chance bei dem Wetter dahin zu kommen... wir waren auch nur 1 Stunde oder so draußen, war nicht so der Brüller heute!

Achim und Thomas haben aber trotzdem ein, zwei kleine Küchendorsche an Land geholt.
Anhang anzeigen 97133

Anhang anzeigen 97134

Aber keine Panik, die Kisten sind schon eh schon lange fast voll...
Anhang anzeigen 97137
Man die Filets sehen echt super aus, schön weiß, also immer ordentlich gekehlt.:daumen:

Der Dampfer ist aber doch eigendlich recht genügsam was den Spritverbrauch betrifft. Warum dann jeden Tag tanken? Einmal vollröcheln und 3 Tage ruhe.:aufweck:

Ok der Hügel sollte dann wohl 2 oder 3 mal genommen werden, da aber Meini gerade im Training ist, ist das doch kein Problem.

Gruß Micha
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Das ist das Problem, keiner hat Bock so viel Sprit auf einmal zu schleppen ;P Wir tanken ca. jeden zweiten Tag 40l, macht gute 20l am Tag und wir machen hier ganz schön Strecke, für 150 PS ist der Kahn echt nicht gierig!
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Wetter für morgen ist wohl zu schlecht zum rausfahren, wenn alles so bleibt, ist maximal in den Abendstunden was möglich. Christian stellt uns morgen seinen VW-Schlitten zur Verfügung, damit wir mal ein bisschen die Insel erkunden können. Ist auch mal nicht schlecht die wunderschöne Landschaft zu geniessen, natürlich nur, wenn man sich dabei nicht bewegen muss ;D
 
AW: Sørøya April 2013 Livebericht

Au ja, machen wir auch jedesmal wieder gerne.
Irgendwie fahren wir immer nach Sorvaer, um dann jedesmal zu überlegen was wir da wollen...:a055:
Den ollen Zerstörer sieht man nicht, die Boote von den Schweden sind dann auch nicht sooo spannend.:a0155:
Fahrt ihr nach Hasvik bringt doch für Andreas so eine Karte von der Insel mit. Kostet wohl ein paar Kronen aber Andreas wollte die unbediengt haben...:dance4:
Egal die ganze Gegend ist schön, ein paar Fotos sind immer drin.

Gruß Micha
 
Oben