•   
  •   
 
 
 

Sørøya 2023 - Es ist angerichtet

Moin, Danke für den tollen Bericht und Bilder. Ihr habt alles richtig gemacht. Safty first. Kommt gut nach Hause
 
Danke für's teilhaben lassen! War sehr interessant was du da gemacht hast.
Gute Heimreise, fahrt vorsichtig!

Grüße, Micha
 
......lieber einmal zu früh reinfahren als böse überrascht zu werden auch wenn das Boot einiges ab kann. Der Eine muss halt das sagen haben egal was die anderen meinen.
Schöne vertraute Bilder.
Wir sind ab Freitag da wenn alles klappt und wollen ebenfalls abliefern.
Gute Heimreise
 
:dankeschoen: für die tolle bebilderte Liveschalte,kommt Gesund und Knitterfrei wieder zurück.


Ihr macht das genau richtig.:genau::a010:
 
Ingo, vielen Dank für´s berichten und die tollen Einblicke :angler::a020:.

Kommt alle stressfrei wieder nach Hause
:dankeschoen:
 
Moin, Ingo und ich sind heute gegen 00:30 Uhr nach 31 Std. nonsop (bis auf Tanken und 2 x Fähre) nach dem Motto "Augen zu und durch" auch wieder heil zu Hause angekommen. Bei den Wetterbedingungen - dichtes Schneegestöber im Bereich Oksfjord/Alta, extrem vereiste Straßen in Finnland, Schneetreiben und -matsch sowie Starkregen in Schweden - gar nicht so einfach. Allerdings begleiteten uns auch herrliche Polarlichter auf der nächtlichen völlig ausgestorbenen Strecke von Kautokeino bis Kolari. Losgefahren waren wir mit der letzten Fähre um 17:50 Uhr von Hasvik. Insgesamt war die gesamte Soröya-Reise ein voller Erfolg. Wichtig bei solch einem Unterfangem ist immer die Kameradschaft untereinander, und die stimmte 100%. Von meiner Seite aus nochmals lieben herzlichen Dank an meine beiden Mitstreiter.
Für mich war das, wie in meinem erneuten Vorstellungspost angekündigt, die letzte Norwegenreise. Ich weiß wirklich gar nicht mehr genau, wie oft ich da oben gewesen bin. Aus diesem Grund werde ich demnächst auch div. Tackle und Bekleidung im Flohmarkt einstellen, alles wirklich Nordnorge erprobt.
Ich bleibe natürlich weiterhin nicht nur als Leser dem Forum treu.
Gruß aus HH - Axel
 
Moin,
Ich kann Axel nur beipflichten. Eine Maßnahme wie das Skreifischen auf Sørøya, unter teils extremen Wetterbedingingen, ist eine Team orientierte Angelegenheit. Das ist Hardcoreangeln vom allerfeinsten. Neben dem Wetter musste man noch auf die unzähligen Langleinen aufpassen. Insbesondere die nicht gekennzeichnet sind oder irgendwo im Wasser umherdümpeln. Köderverluste sind vorprogrammiert! Ist da noch eine GoPro im Spiel gehts heftig in die Kohle. Nichtsdestotrotz hat die Angelegenheit Charme, denn es sind einmalige Filme entstanden, die man nicht ohne weiteres vors Gesicht bekommt.
Darüber hinaus sind die Klamotten das A und O. Eine gute Fellmütze, eine Skibrille, ein Trocki + Thermounterzieher, gute Socken + Stiefel und schlussendlich Handschuhe zum aufwärmen sind Pflicht. Und genau bei der Bekleidung darf es ruhig etwas hochwertiger und somit teurer sein.
Zum Setup muss man nicht viele Worte verlieren. Ist alles hier im NAF nachzulesen
Bei mir kam dieses mal eine aufgebaute Xzoga Taka US 350 zusammen mit eine JM PE 4 Monstergame überwiegend zum Einsatz. Dazu eine PE3 Varivas Leine und 80 lbs Leader von Fisherman. Das Zeug ist einfach nicht zu topen! Zu 95 % wurden die ganz großen Rios gefischt.
Die Fahrt mit dem Auto ist grundsätzlich kein Problem gewesen. Ab und an kommt ein dicker LKW + Anhänger auf der Passstraße Øksfjord - Langfjorden mit Lichthupe von hinten angefahren, der das "Recht des Stärkeren" absolut verinnerlicht hatte, wenn gleich der Bursche vom Fahren Ahnung haben musste. Wie der Typ da bei heftigsten Schneefall und schneebedeckten Straßen lang gezaubert ist ging auf keine Kuhhaut.
Unterm Strich war es wiedereinmal ein geniales Abenteuer Sørøya erleben zu dürfen. Die Primetime Skrei setzte das ganze echt die Krone auf, wenn gleich das Wetter alles andere als kontinuierlich war. Für mich definitiv nicht das letzte Mal, wenn auch zukünftig mit einderen Protagonisten. Wer Bock auf Skreifischen hat kann mir gerne eine PN schicken. Ich plane für 2025.
Ich möchte mich mich an dieser Stelle bei Axel und Torsten bedanken, die beide ihren Betrag zum gelingen dieser Tour geleistet haben. Jungs, es war grandios mit Euch!

Abschließend noch ein paar Impressionen von der Tour. Beginnend von der Rückfahrt Øksfjord nach Alta bis hin zum Flug von Torsten.
Anhang anzeigen VID-20230316-WA0048.mp4



GX010037_1679011588599.jpg
 

Anhänge

  • VID-20230323-WA0000.mp4
    8,5 MB
  • IMG-20230320-WA0012.jpg
    IMG-20230320-WA0012.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20230316-WA0067.jpg
    IMG-20230316-WA0067.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20230316-WA0052.jpg
    IMG-20230316-WA0052.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20230316-WA0009.jpg
    IMG-20230316-WA0009.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20230316-WA0006.jpg
    IMG-20230316-WA0006.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20230316-WA0056.jpg
    IMG-20230316-WA0056.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20230316-WA0049.jpg
    IMG-20230316-WA0049.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20230314-WA0005.jpg
    IMG-20230314-WA0005.jpg
    119 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20230316-WA0070.jpg
    IMG-20230316-WA0070.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 69
  • VID-20230323-WA0001.mp4
    1,2 MB
Oben