Sørøya 2017

Was heißt entsprechende Temperaturen ? Ich nehme mal an unter 10° C oder ? Oder kann ich den Butt dann bei höheren Temperaturen entsprechend kürzer hängen lassen ? Meinetwegen bis zur nächsten Ausfahrt 6-8 Stunden bei über 10 ° Außentemperatur ?
 
20h ist das Mindeste an Zeit damit bestimmte Prozesse ablaufen, und wärmer wie 6-7 Grad sollte es nicht sein. Ist meist auch kein Problem, bei den vorherrschenden Temperaturen in Nordnorwegen. Schattiges Plätzchen vorausgesetzt
 
Okay, danke. Wenn es passt werden wir es mal ausprobieren.
So richtig zufrieden war ich nicht mehr mit Qualität/Geschmack der letzten Portionen. In Norwegen frisch auf dem Tisch richtig lecker und Zuhause aus dem Froster nur noch Okay. Da wird lieber nach der letzten Portion Dorsch gesucht, beim letzten Mal haben wir eindeutig zu viel Butt mitgenommen....
 
Da wird lieber nach der letzten Portion Dorsch gesucht, beim letzten Mal haben wir eindeutig zu viel Butt mitgenommen....
So verschieden sind die Geschmäcker.
Ich finde Heilbuttfilet hält die Qualität tiefgekühlt besser als Dorsch. :a0155:
 
Klasse Bilder und Filmchen, jetzt können wir uns ein Bild machen, oder mehrere, vielen Dank und weiterhin viel Spaß und die richtigen Gegner am Zwirn!
 
Okay, danke. Wenn es passt werden wir es mal ausprobieren.
So richtig zufrieden war ich nicht mehr mit Qualität/Geschmack der letzten Portionen. In Norwegen frisch auf dem Tisch richtig lecker und Zuhause aus dem Froster nur noch Okay. Da wird lieber nach der letzten Portion Dorsch gesucht, beim letzten Mal haben wir eindeutig zu viel Butt mitgenommen....

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber hast du beim Heilbutt die Haut dran gelassen?
Wir hatten Butt gehäutet eingefroren und mit Haut. Ohne Haut trocken und ich stimme dir zu. Mit Haut auch nach dem einfrieren super und ich bin bei Christoph.
Da war der Butt super und man kann ihn nur auf der Hautseite schön glasig braten ohne dass er trocken oder so wird :)
 
Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber hast du beim Heilbutt die Haut dran gelassen?
Wir hatten Butt gehäutet eingefroren und mit Haut. Ohne Haut trocken und ich stimme dir zu. Mit Haut auch nach dem einfrieren super und ich bin bei Christoph.
Da war der Butt super und man kann ihn nur auf der Hautseite schön glasig braten ohne dass er trocken oder so wird :)
Genau so machen wirs auch. Schön mit der Haut einfrieren.
Dann auf der Haut anbraten und im Ofen bei 80 Grad hochziehen.
Herrlich.... Aber ich hab kein Heilbuttfilet mehr... :a045:
 
Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber hast du beim Heilbutt die Haut dran gelassen?
Wir hatten Butt gehäutet eingefroren und mit Haut. Ohne Haut trocken und ich stimme dir zu. Mit Haut auch nach dem einfrieren super und ich bin bei Christoph.
Da war der Butt super und man kann ihn nur auf der Hautseite schön glasig braten ohne dass er trocken oder so wird :)
Nein, wir haben die Haut immer entfernt. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke dafür. Und jetzt weiter mit den Bildern/Filmen von Soroya.
 
Weiter so Gregor:a020:
Wünsch euch noch viel Spaß und ein paar Butt's
und den Kopf beim zurücksetzen immer Richtung Storskalltaren drehen, damit er weiß wo er Ende Juli sein muss :biglaugh: wenn wir da oben sind:19:
 
Weiter so Gregor:a020:
Wünsch euch noch viel Spaß und ein paar Butt's
und den Kopf beim zurücksetzen immer Richtung Storskalltaren drehen, damit er weiß wo er Ende Juli sein muss :biglaugh: wenn wir da oben sind:19:
Du auch Ende Juli oben? :a010: :angler:
 
Kurzer Tagesbericht,
Gestern erst um 04.00 drin gewesen.
Konnten 3 Butts zum Besuch überreden.
Heute gegen 12.00 Uhr bei strahlendem und grandiosen Wetter aufs Wasser.
Die Bedingungen waren wirklich perfekt.
Sonne pur, leichte Brise aus SO, gute Drift mit 1,5 kn, besser geht kaum.
Viel Fisch unterwegs, gute Seelachse, Schellfisch und Dorsch. Alles als Beifang beim Buttfischen mit Gummifisch.
Wir konnten heute noch eine 1m Platte zum Landgang überreden, genau die grösse hat noch in der Kühltasche gefehlt.
Mehrere sehr gute Kontakte leider nicht verwertet. Einen grandiosen Nachläufer bis 2 m unters Boot einer kapitalen Platte gehabt, welche dann leider abgedreht ist. Unglaublich wie schwebend diese Tiere um den Köder tanzen. Naturschauspiel vom aller feinsten.
Zum Schluss hatten wir dann noch eine Rechnung mit der ganz großen Platte vom zweiten Tag offen. Christian, mein Mitstreiter war diesmal der Auserwählte.
Biss kurz vor Feierabend, 1,5 h gekämpft, die Platte hat sich keinen Zentimeter vom Grund lösen lassen. Immer wieder fluchten von 30-40 Meter. Zum Schluss hat Christian alles gegen gestemmt was ging. Und hier gilt das Sprichwort, wer an kleine Teilen spart, spart am ganzen. Eine Flucke des Drilling hat nachgegeben und sich aufgebogen. Auch dieser Gigant ging leider verloren.
Der nächste kommt.
Wir bleiben dran !
Abend eben mit Grillen und Panamesischen Getränken ausklingen lassen.
Morgen geht es wieder raus, die Platten warten auf uns !
Gruß G.
 
Hört sich alles sehr gut an :a020: Das mit dem nachlaufen bis zum Boot ist echt gemein, da man in der Regel keine Cam an hat.
Bei uns hat er sich den Dorsch samt Pilker direkt am Boot weggesaugt und dann abwärts :32:
Bleibt dran und viel Glück noch.
 
Oben