Søgne bei Kristiansand

JanS

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2015
Beiträge
54
Alter
41
Hallo zusammen,

wir haben das Heus 7/1 bei Borks gefunden und ich bin mir unsicher wie die Gegend ist. Aufgrund von Nachwuchs (der unserer freunde) wollen wir im nächsten Jahr nicht ganz so weit hoch fahren.

Kann mir jemand was zu der Gegend sagen? Wie ist die Fischerei vor Ort? Die üblichen verdächtigen, eigentlich wollte ich mal wieder Leng's ärgern aber das wird wohl vermutlich schwer oder?

Ich bedanke mich für mögliche Rückmeldungen.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,
wenn ich es in der Karte richtig gesehen habe, liegt euer Haus unweit vom Trysfjord.
Hier waren wir die letzten Jahre auch mit Familie und Kind.

Zu welcher Zeit seid ihr dort?

Prinzipiell habt ihr bei schlechtem Wetter gute Möglichkeiten in den Schären zu fischen. Ausfalltage gibt es dann kaum. Hier gibt es Dorsch, Pollack und im Sommer Makrelen, die dann in solchen Massen vorhanden sind, dass es auch schon etwas nervig werden kann.
Für die größeren Fische und die Schwärme (hauptsächlich Köhler) müsst ihr dann etwas weiter raus. Hier sind prinzipiell die verschiedenen Plateaus interessant.
Wenn ihr von eurer Unterkunft quasi direkt raus aufs offene Meer fahrt, werdet ihr zwischen den äußersten Inseln Udvar und Hellersoy sehr viele dieser Plateaus finden.
Zum Beispiel Vester und Auster Viboen.
Einfach aufs Plateau drauffahren und mit der Drift die Kanten abfischen. Hier gibt es dann zumeist eine bunte Fischkiste aus Köhler, Dorsch und Pollack. Ab und zu auch Schellfisch, Wittling und kleinere Leng.

Von hier es gibt es dann in den Tiefen ab ca. 70m natürlich auch größere Leng, auch wenn wir hier nicht die ganz großen erwischt haben. Zumeist Küchenleng um die 80cm.
Richtig gezielt haben wir Leng aber nicht befischt, eigentlich nur mit Fetzen am Pilker und dann über Grund gepilkt.

Die Fische mussten wir aber immer suchen, ein Tag haben wir an einem Platz gut gefangen, am nächsten war dieser wie leergefegt.

Bei weiteren Fragen, gerne noch einmal melden!

Gruß
Florian
 
Hey Florian, es wird der Juli sein. Vielen Dank für die Hinweise ich denke wir werden einfach unser Glück probieren ;-)

Gruß
Jan
 
So, ich habe mir mal die Seekarte ein wenig angeschaut, viel Cy in diesem Gebiet .... markante Punkte gibt es aber jede Menge, gerade viele kleine Unterwasserberge und abfallende Kanten die werden wir mit kleinen Gummis als erstes abklopfen. Falls jemand weiter Hinweise hat würde ich mich wirklich freuen, gerade vielversprechende Lengstellen finde ich nicht so richtig da ich in meinen Seekarten anscheinend nur S und Cy eingezeichent habe :-) oder gibt es einfach keinen felsigen Boden dort?

Gruß
Jan
 
Hallo JasS,
ich lese jetzt erst deinen Beitrag. Ich war 2014 in dem Haus 7/1 von Borks. Bitte lese einfach meinen Reisebericht hier im NAF. Wenn Du dann noch fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung. 0163-9618682.
Viele Grüße Heinz Buchwald
 
Oben