Sörbovag 2017 am Afjord

Kuschi

Member
Registriert
4 Juli 2017
Beiträge
7
Alter
53
Hallo liebe Naffen,
ich bin Torsten und mitlerweile 47 Jahre jung, angeln durfte ich schon öfter im gelobten Land nur halt etwas südlicher ( Ecke Haugesund).
Wir haben uns ab dem 21/07 für 14Tage ein Haus in Sörbovag gemietet. Die Seekarten habe ich schon verschlungen :-) und natürlich auch hier im Forum gelesen, gelesen und gelesen um an genauere Informationen zu kommen. Wir haben ein Kvaerno Boot mit 70 PS um auch etwas weitere Stellen anfahren zu können (selbstverständlich nur bei entsprechender Wetterlage). Nun wollte ich mal auf diesem Wege versuchen an Tips zukommen was Hotspots; Tiefe und Köderwahl angeht. Evtl. kann mir da jemand von den Members weiterhelfen.
Gruß Torsten
 
Hallo Kuschi,
willkommen erst einmal im Forum.
Ich bin ab Sonntag bis zum 19.7. zum zweiten Mal in Sörbövagen und könnte dir bestimmt ein paar Tipps geben. Ruf mich doch einfach mal Ende der nächsten Woche an, die Telefonnummer sende ich per PN.

Gruß Detlef
 
Moin NorgeDete,
danke für deine Hilfe schon mal im Vorraus ! Wenn ihr dort in Sörbovag "Wiederholungstäter" seit, wird unsere Entscheidung ( nach Sörbovag zu fahren) ja nicht die schlechteste gewesen sein.
Werde dich in jedem Fall anrufen, wäre wohl besser zum Abend hin oder was meinst du ? Nicht daß das Handy klingelt und den Seelachsschwarm noch vertreibt. ;-).
Gruß Torsten
 
Hallo,
wir sind ab Samstag den 26.08. da.
Letztes Jahr hatten wir Pech mit dem Wetter zu viel Wind.
Hoffentlich wird es dieses mal etwas besser.
Wie war es bei euch.
Gruß Mario
 
Hallo Mario,
Wir hatten eigentlich richtig gut gefangen.
Leng bis 1,22 m, Dorsch bis 86 cm, Seezunge, gute Seehechte, Rotbarsche, Pollack.
Makrelen kamen auch immer mehr in den Fjord. Seelachse konnten wir nur 2 verhaften.
Also die Palette war schon sehr umfangreich.
Gruß Kuschi
 
Hallo Kuschi,
das hört sich ja gut an. Wir konnten ja letztes Jahr nicht so viel Stellen probieren. Hast du eventuell einige Tipps wo es sich lohnen könnte. Wir konnten uns ja nur an der kleinen Insel gegenüber von Sørbøvåg ausprobiert.

Gruß Mario
 
Hi Mario,
Also wir haben von der Lachsfarm hinter der besagten Insel uns nach rechts driften lassen. Die verschiedenen Tiefenlinien von 50 bis 150 m beackern.
Dorsch und Leng konnten wir an dieser Stelle ins Boot ziehen.
Dann am Fjordende Richtung Hyllestadt die rechte Seite.
Dort ruhig halb links rein, auf dem Kartenplotter sah es fast so aus als gäbe es dort mittig noch eine Rinne. Wir haben an diesem idyllischen Fleckchen so ziemlich alles gefangen. Schellfisch, Dorsch, Leng, Rotbarsche, Seehecht und natürlich auch Makrelen.

Gruß Kuschi
 
Hallo Kuschi,

danke für die Infos. sind wieder zurück und wir haben deine Stellen versucht.
Die besten Ergebnisse hatten wir allerdings in dem Fjordende links.
Haben dann einen Schwarm Köhler getroffen und in einer halben Stunde 45 Stück gefangen wobei der größte über sieben Kilo hatte.
Gruß
Mario
CIMG1824.JPG CIMG1823.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

wir fahren am 10.09.2019 zu 7. zum ersten Mal nach Sörbövag und ich wollte mal fragen ob jemand von Euch Erfahrungen zu dem Gebiet zu dieser Jahreszeit hat.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,
Wie es im September dort läuft, kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute mal, daß ihr dort gut Seelachse fangen könnt. Mario war ja nach uns da und hatte ja einen guten Schwarm Seelachse gefunden, was uns leider nicht vergönnt war.
Aber es ist dort sehr faszinierend, mit diesen mächtigen Steilwänden gegenüber von Sörbovag.
Wir hatten uns auch einmal ziemlich weit rausgewagt, hatte aber keinen dementsprechenden Ergfolg gehabt und deshalb sind wir dann auch schön im Fjord geblieben und konnten dort erholsam und erfolgreich angeln.
Gruß Kuschi
 
allo zusammen,

wir waren Anfang Juni 2019 in der Nähe von Sörbövägen (in dem Minifjörd links über Sörbövägen) - schlechtes Haus und noch schlechteres Boot. Katastrophe....

Novasol - Ferienhausnummer.: N21022 (nur diese Nummer eingeben) Bilder vom Haus stimmen, vom Boot gab es keine Bilder, deshalb waren wir überrachscht, als wir es sahen und auch benutzen mussten.

Nun zum Fisch: mit dem kleinen Boot - keine Chance für nur einen Fisch, da schon bei geringsten Wellen (auch in diesem Minifjörd), keine Möglichkeit bestand, raus zu fahren. Wir hatten es doch einmal versucht (fast kein Wind und keine Wellen) und sind vor der Steilküste beinahe gekenntert. Mit dicken Sachen und Stiefeln usw. hätten wir keine Chance gehabt. Ich habe zu diesem Zeitpunkt mit allem abgeschlossen und unseren Herrn um Hilfe:k050: gebeten. Ich lebe noch!!!

Achtet darauf, nicht das Wetter zu unterschätzen und sich selbst zu überschätzen.

Ach ja, der Fisch: Wir haben uns im Einkaufcenter in Sörbövagen ein Boot geliehen. Kosten um die 100€ je Tag plus Sprit. Der Chef vermietet Häuser und Boote, direkt am Hafen an Angler und betreibt auch die kleine Tanke am Hafen. Zwei Tage hatten wir es gefahrten. Zu dritt hatten wir an verschiedensten Stellen = drei Dorsche, sieben Pollack und einen Dornhai (ca. 120cm), der aber wieder ins Wasser gelassen wurde. Mit dem kleinen Boot konnten wir nur in Ufernähe versuchen zu angeln. Zu dritt für Sieben volle Tage ist es sehr unbefriedigend gewesen...

Wetter hatte nur an einem Tag das Angeln nicht möglich gemacht.

Landschaft usw. ist überwältigend.

Ach ja, wir sind bei voller fahrt mit dem Aluboot über einen, im Wasser treibenden Baumstamm gefahren. Das Boot, der Motor und der Propeller hatten zum Glück keine Schäden abbekommen. Und wir sind auch nicht gekenntert, hatten aber die Hose voll.....

Alles in Allem war es sehr bescheiden.

Aber wir kommen wieder und versuchen unser Glück erneut. Mai- Juni 2020 sind wir wieder da. Diesmal von Anfang an mit einem Aluboot und noch mehr Motivation.

Euch allen viel Glück und Petri Heil


Gruß Heiko
 
Oben