SØMNESVIKA BRYGGER / SØMNES RORBUER 2017

Dann dann,kommt gut an. Mal sehen ob sich unsere Wasserwege dort oben kreuzen.
Wir sind am Sonntag da.Wetter und Wind sollen laut Vorhersage gut ausfallen.
Petri Heil

Bis dann
Gruß Paule
 
Na dann...viel Erfolg!!!
Berichtet mal.

Ich fahre nächste Woche etwas höher nach NOrge zum Fischen....
Ich hoffe auf besseres Wetter für uns, als es den letzten Kollegen zu Teil wurde :ergibmich:
 
So erste 2h Ausfahrt: Ergebniss .... nichts. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Nichtmals Köderfische könnten wir fangen. Einen ganz guten Fisch verloren. Morgen gehts Offshore. Ich werde berichten.
 
Moin Nilsgonorge,

das gibt es doch gar nicht..:a0155:.
2h sind jetzt nicht wirklich repräsentativ, aber da auch Deine Vorgänger wenig Erfolg hatten, macht das schon nachdenklich.
Was macht Ihr denn so?
Ich habe mit Echolot und Spinnrute zunächst gesucht, und dann die Rute getauscht. Gufis um die 80 Gramm haben bei uns zunächst zum Suchen gut funktioniert.. Ich habe die Fische nicht alle weggefangen...:ergibmich:

Wenn es mit den Köderfischen nichts ist, verwende ich alternativ einen Gummifisch ohne Paddel von Savage Gear.
Lege den Gummifisch mal in die Fischkisten, wenn Ihr so etwas überhaupt dabei habt und schleppe den durchs Wasser.
Foto kann ich nicht liefern, da ich selbst bald wieder los fahre..

Ich wünsche Euch was, das wird schon. Weiter draußen sind die besten Aussichten gegeben.
Das Problem an dem Revier ist, dass es unzählige Spots gibt. Man verbaselt halt Zeit, irgendwann findet man den Spot schon. Wir haben uns auf Rinnen und Strömungsbereiche konzentriert.
Da ging auch nicht immer etwas, aber bei Flut war das erfolgreich.

Also noch viel Erfolg

Kveite
 
So,an Tackle haben wir wirklich alles dabei. Käpt'n Iglu und ich waren heute Offshore, mehrere Kisten Voll! Hauptsächlich Dorsch und ein paar Pollack. Das genau Gegenteil von der Anglerei gestern. Leider wird es wetterbedingt schwer nochmal soooo weit rauszufahren (35 km) aber wir werden weiter unser bestes geben und ich werde berichten.

Lg Nils
 
Wetter ist schlecht und soll auch erstmal schlecht bleiben ...bis 15km fahrt fängt man nix außer Makrelen, Klischene und kleiner Dorsche! Es ist wirklich zäh ...
 
Wetter hat gestern kein Angeln zugelassen. Heute wohl erst gegen Mittag. Habe leider noch nie so ein Pech gehabt mit dem Wetter. Mal schauen was noch geht. Ich hoffe wir kommen am Donnerstag nochmal raus und vlt Freitag. Abgleriscj ist es sicherlich gut, allerdings müssen Wettermäßig perfekte Bedingungen herrschen.
 
Das mit dem Wetter ist ja schiete. Seit Wochen scheint dort Wind zu sein. Wir hatten ja im "Winter" weniger Wind..:a0155:
Hoffe für Euch, dasss noch etwas geht.

Sind den Köhler vor Ort, wie man mir seinerzeit gesagt hat?
Habt Ihr die Klieschen im Hafenbecken gefangen?

Ich fahre am Samstag in den Norden, dort scheines jetzt etwas ruhiger zu werden, vielleicht bei Euch auch :a020:
Auf so viel Wind habe ich auch keine Lust.
 
Hallo ihr Lieben, ich sitze grade im Auto kurz vor Trondheim und möchte euch ein kleines Fazit geben. Verzeiht mir Rechtschreibfehler etc., denn ich tippe das grade auf mein Handy ;)

Zum Vermiter: Einer der nettesten Norweger die ich kennengelernt habe und das ist schon schwer, da diese ja bekannter Maßen wirklich sehr nett sind. Er ist wirklich dankbar für jegliche Tipps was er noch kaufen soll und hat darum gebeten alles anzusprechen was einen stört, damit er es in Zukunft besser machen kann.

Zum Haus: Schön gelegen, fantastische Terasse. Erfüllt sein Zweck. Ein kleines Manko sind fehlende Schränke. Wir haben das eine leere Zimmer oben als Ablage benutzt aber ein zwei Schränke wären sicherlich nicht schlecht, leider wird dies wohl aus Platzgrüden nicht gehen. Wie Fritz schon erwähnt hat, gibt es zu wenig Besteck und eine Grillzange wäre auch nicht schlecht. Dies haben wir den Vermiter auch mitgeteilt und er wird dahingehend nachbessern. Überzeugt hat der große Tv, die gemütliche Sitzecke und der große Kühlschrank. Alles im allen eine echt tolle Unterkunft die noch in der Stratphase ist, denke nächste Saison wird noch Richtung Küchenutensilien nachgebessert und dann gibt es auch nichts zu verbessern.

Zu den Filitierplätzen: Sehr sauber, ordentlich aber etwas zu klein. Zumindest wenn im worst case 3 Boote gleichzeitig reinkommen. Jedes Haus hat dort eine Kühltruhe, das reicht völlig.

Zu den Booten: Top Boote: gefühlt mehr Platz als auf den vergleichbaren Kaverno (keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben habe) Booten. Das Echolot ist Wirklich groß und absolut ausreichen, ein absolutes Plus. Der 60 PS Suzuki Motor ist wirklich absolut sparsam und mit dem Boot zusammen macht das Gespann ca 50 Sachen! Absolut Top!!!

Jetzt zum Angeln: Es war eine absolute Katastrophe! Da kann ich Fritz Erlebnisse Teilen. Alles innerhalb von 25km ist "ein einziger großer Fischleerer Raum". Man konnte nur Makrelen, Knurrhan, Scholle und Dorsch bis 30cm fangen. Wir haben wirklich alles ausprobiert. Gummifisch, Pilker, NK, Paternosta. Wir haben gesucht ,geschleppt und weiter gesucht .... nichts. Mir ging es nicht nur so sondern alle Nachbarn und die der anderen Anlage teilten meine Erlebnisse. Keiner kann sich dies erklären. So eingebildet bin ich einfach mal zu behaupten, dass es nicht an meiner anglerischen Kompetenz liegt, da ich bisher überall in Norge in den verschiedensten Revieren äußerst erfolgreich gefischt habe aber bekanntlicher Maßen ist irgendwann immer das erste mal. Einen Tag kamen wir wettermäßig raus ... 35km, wir haben sehr gut gefangen, da der Fisch da war aber ich bin davon überzeugt, dass ich in jedem Revier mit vergleichbaren Breitengrad in Norge bei diese Entfernung (35km) diese Fangerfolge erzielen würde.

Abschließend bleibt für mich Festzuhalten, dass ich aus anglerische Sicht sehr enttäuscht bin und nicht nochmal diese Gegend besuchen werde. Ich habe noch mit einer Person gesprochen, welche seit mehreren Jahren 2 mal im Jahr an der Fjord kommt (Mai und September) und er sagt, dass es jedes Jahr so sein soll, Mai sehr gute Dorschanglerei und September ein bisschen was von Land sehen und wenn man raus kann dann raus.

Ich hoffe, dass alle die noch hinfahren maximalen Erfolg haben werden und vor allem gutes Wetter. Nächstes Jahr geht es wohl nach Loppa oder Soroya, wir diskutieren just in dem Moment darüber.


Zu den Fragen: Plattfisch gab es zu hauf bei dem 32 m Loch kurz vor der Schwesteranlage. Köhler gab es nicht, zumindest nicht "drinnen" draußen haben wir sie nicht gefunden, haben aber auch zugegebener Maßen nicht gesucht, da die Dorsche mehr als gut bissen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ansonsten Tight Lines!
 
Oben