SØMNESVIKA BRYGGER / SØMNES RORBUER 2017

So waren gerade Offshore nachdem der Wind nachgelassen hat. Nach langen suchen haben wir dann einen guten Spot gefunden. Viele schöne Dorsche zwischen 15 und 20 pfd.. Aber fast alles nur auf Fischfetzten oder überbeißer. Auf Gummifisch oder Pilker sehr schwer.
 
Heute wieder Offshore gewesen. Und diesmal hat es richtig gerappelt im Karton. Sehr viele gute Dorsche zwischen 16 und 25 pfd. Leider kein Butt bisher.
 
Schaut doch alles ganz gut aus. In genau drei Wochen sind wir oben. Funktioniert das W-Lan ganz gut ? Was ist mit den Seelachsen, noch keine dicken Dinger vor Ort ?
 
WLAN ist gut. Auf Seelachs waren wir noch nicht. Heute haben wir es gemütlich angehen lassen und nur ein paar Makrelen für die Truhe besorgt.
 
Moin Lothar,

Die Dorsxhe sind aber wieder gut in Futter, bei uns waren die noch halb verhungert.
Habt Ihr Leng versucht und Köhler gefangen?

Gruss und noch viel Erfolg

Kveite
 
Moin. So letzter Angeltag ist rum. Leider konnten wir den aufgrund zu viel Wind nicht nutzen. Köhler sind leider nur kleine da. Auf Leng waren wir nicht. Morgen geht's ans zusammen packen und Samstag früh los. Das Fazit bisher. Schönes Haus. Gastgeber ist sehr nett. Das Boot war ok. Großes Problem ist das man den Motor laufen lassen muss weil das Echolot/Gps sonst mit aus geht. Der Gastgeber sagte uns auf anfrage dass das Gerät soviel Strom ziehen würde und daher direkt mit am Motor gekoppelt sei , was sich natürlich am Sprit bemerkbar macht.Leider sehr weite Wege zu guten Fangplätzen. Denke im April und Mai wirds besser sein wenn der Dorsch reingezogen ist.Filitierfläche finde ich etwas klein. Ansonsten aber hatten wir schöne Tage hier.
 
Vielen Dank erstmal für die Berichterstattung. Das mit dem Echolot ist eher Suboptimal, ich denke einen Akku zwischenschalten wäre sinnvoller.
Ich hoffe mal, das im September die Fische wieder Richtung Land ziehen.

Ich wünsche erstmal eine gute Heimfahrt und es wäre schön, wenn du vt noch die ein oder andere Stelle preisgeben könntest.

Beste Grüße
Nils
 
Auch mir hat die Berichterstattung gut gefallen.Vielen Dank Dir.
Da ich/wir ab 03.Septemper oben sind, würden wir uns über die Preisgebung von ein paar Hot-Spots sehr freuen.
Die Fahrt zum Offshore, ist die eigentlich Problemlos?. (flache Stellen unterwegs usw.)
Bin in Somnes Rorbuer Haus 2 untergebracht, das Gebiet ist ja aber das selbe.
Nil, bist du auch dort, oder in Somnesvika-Brygger?.

Grüße für Euch
Paule
 
Moin Paule,

Grundsätzlich ist sie die Ausfahrt bei gutem Wetter problemlos.
Es gibt ein "besonderes" Riff ungefähr auf der Hälfte der Strecke, das ist nur bei Ebbe zum Teil zu sehen. Fahr in der richtigen Skalierung auf dem Navi und alles ist gut. Da sollte man einen Bogen fahren und gut ist.

@Lothar
Ich hätte auch Interesse an Deine Spots und Feedback, was jetzt im Sommer funktioniert hat.

@
Das mit dem Navi habe ich schon verdrängt. Ich habe ein eigenes, und hab das auf dem Boot zum Teil parallel genutzt. Dann Zündung angedreht und gut war. Bei uns kein Thema.
Mein HDS 7 zieht eine 18AH (?) Batterie in ~10 H leer.

Wenn man also nicht über Stunden am gleichen Platz fischt, viele Starts ohne Fahrt durchführt, besteht ein geringes Risiko, das der Hobel nicht mehr anspringt. Die Kopplung über die Zündung hilft daran zu denken, dass es nur eine Batterie gibt.
Besser ist eine zweite Batterie die über ein Spannunhswächter läuft und geladen wird, wenn die Starterbatterie voll ist. Das hab ich in Norge aber nir einmal gesehen.

Oder Messgerät mitnehmen und Kontrollmessungen machen.

Gruss

Kveite
 
Hi, Kveite.
Danke für die Info. Sind die "besonderen" Riffe mit Stangen markiert?.
Wie läuft die Betankung der Boote ab?.Zahlung mit Karte u. Pin?.
Grüße Paule
 
Moin Pauöe,

Bin ich nicht sicher, ob die markiert sind. Das Teil eines Riffs! Man könnte , ohne Blick auf die Karte denken, " Feuer frei und durch" ! Dat is keine gute Idee.Die liegt halt so verführerisch zwischen der direkten Line zurück . Bei uns...

Tanken ist 1km von der Anlage, mit Karte und PIN möglich.

Gruss

Kveite
 
Oben