SØMNESVIKA BRYGGER / SØMNES RORBUER 2017

Danke Dir!
Machen wir, wenn es etwas nennenswertes zu berichten gibt.
Morgen sind bescheidene - 2 Grad!!:arschabfrier::dance:
Auf den Anfahrt hat es zeitweise geschneit..:lacher:Jetzt Bett
 
Der erste Tag ist rum.
Wir haben zunächst mal etwas fangen wollen, das hat mal funktioniert.:angler:
Hatten Schnee, Regen und Sonne bei 0 Grad:arschabfrier:.
Fazit ist positiv. Haben viele Dorsche gefangen bis 95cm, Leng, Schelli, und ein Lumb von 90 cm auf ein 40 cm Köhler.. der war eigentlich für einen anderen Fisch vorgesehen:a055:
Ein echtes Dorsch Revier, denen kann man kaum ausweichen.
Die Herausforderung wird darin bestehen, etwas anderes zu fangen, befürchte ich. Aber es ist der erste Tag, Freud Euch auf das Revier, wir freuen uns auf Dienstag.
 
Petri zu den Fischen. Der Dorsch ist irgendwie der einzige Fisch mit dem Lump zusammen, auf den ich verzichten könnte !!!! Aber...Du sagtest es, es ist der erste Tag und es ist früh im Jahr. Ich bin gespannt wie ihr die Herausforderung( Artenvielfalt) meistert...!!!! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe seit ihr in der Destination SØMNES RORBUER, wie sind die Unterkünfte und wie schaut die Nachbardestination aus, die wir bewohnen werden , ist wohl kurz vor Fertigstellung ?
 
Moin,

Die neue Unterkunft sieht fast fertig aus.
Wenn Zeit ist :a050: :angler: :a015: :a055:, mache ich ein paar Fotos vom Haus, Boot und so weiter.
Das ist aber nach meiner Einschätzung alles gut. Es fehlt an nichts. Der Henning ist ein netter Kerl und spricht D., den Bruder hatten wir auch sxhon am Telefon, weil wir die falschen Reiseunterlagen zugeschickt bekommen haben.
Der Filetierplatz ist ein wenig improvisiert aber ok.
Auf dem Boot mit 60Ps ist Ein 9 Zoll Humminbird, sehr gutes Gerät.
Habe zwar mein eigenes EL dabei, bräuchte ich aber nicht wirklich.

Ja mit der Artenvielfalt hadern wir noch.
Heute ist der erste halbstarke Köhler von 65 cm ans Band gegangen. Der stand aber so tief (165m ), das wir bei dem Wind keinen weiteren gefangen haben.

Die Temperaturen sind echt sportlich, da brennt jeder Wassertropfen im Gesicht, komme mir vor wie beim Skrei fischen, nur ohne Skrei:a055:.
Haben heute dem Pollack nachgestellt, leider 0 Stück. Köhler suchen war Thema 1 Stk. Wir haben noch potential nach oben. Der erste Hunger ist aber gestillt.

Dorsche wieder mehr als genug..

Wenn es geht fahren wir mal weiter raus..

Grus Kveite
 
Klingt doch alles schon einmal gut, bis auf die heutige Ausbeute...ja, ein paar visuelle Impressionen wären super. Sag mal, welche Route habt ihr genommen....seit ihr über Schweden gefahren und wie lange ?
 
Ich bin ebenfalls gerade von der Rundtour zurück und habe mir beide Anlagen angesehen. In der neuen Anlage wird alles fertig werden, der Schlachplatz neben den Häusern wird jetzt gebaut. Eines der drei Häuser ist von innen nahezu komplett fertig...Küche etc. steht bereits. Bei der Anlage wo Kveite gerade ist wohnt der Vermieter ja in dem rechten Haus von der Seeseite aus. Habe ihm ebenfalls angeraten den Filetierraum noch etwas bzgl. Fileterierfläche zu erweitern, ansonsten ist aber alles ok dort. Die neuen 19,5 Fuß Aluboote mit dem 9" Humminbird beitebbn reichlich Platz und die Proberunde machte auch Laune.
 
Heute haben wir die letzten Zweifel ausgeräumt, ob das ein gutes Dorsch Revier ist.
Nach einer Temperaturexplosion von 0 auf 6 Grad, waren wir heute mal weiter draussen.
Haben x- Fach die Metermarke geknackt. bis 112cm.
Zum Abschluss gab es noch einen Leng auf CH Speedpilker :a055:.

Das hatte was.. wir sind jetzt Fix & Foxi :flaggen14:
So jetzt Bett ... Morgen gibt es Butt!:lacher:
 
Wow hört sich gut an.
Da kommen mir die 2 Monate bis wir da sind ja noch ewig vor :)
Ich drück euch die Daumen für den ersten Butt :D
 
Moin :a055:,

Sind jetzt mit dem filetieren der HB durch :a055:.
Nee, Wetter war gut, da sind wir noch mal weiter raus gefahren.

Zielfisch war zunächst Köhler, mein Lieblingsfisch, haben uns den Wolf gesucht. Bis auf einige Halbstarken war nix.
Polack haben wir aufgegeben, da der Dorsch immer schneller war.
Also RB und Leng!
Kein Leng :aerger:, dafür aber RB bis 2Kg :hot:.
Dorsch in allen Tiefen haben die Sache etwas schwierig gestaltet.
Zwei, drei gleichzeitig ( mein Rücken :bindagegen:)
D aus 150 bis 200 m, sind ja nett, aaaber nach X Dorschen ..:gewitter:.

Hatte Spass das die RB Combo, die wir im Naf entwickelt haben, funktioniert hat.
Tüddel gabs trotzdem, anderes Thema..:angry:.
Also Butt ist verschoben!
Ich wusste damit wecke ich Eich auf:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Es gibt also noch andere Fische als Dorsch! So schlecht ist der ja auch nicht, wenn er so ~6 Kg im Durchschnitt hat.

Morgen nehmen wir den Eishei aufs Korn:eek1::flaggen14:

Gruss Kveite
 
kveite ich wünsche dir weiterhin gutes wetter , das hört sich ja nach gut fisch an , der leng wird wohl gerade mit laichen beschäftigt sein , aber 2kg rotbarsch geht doch , die dorsche in der klasse sind die besten ( finde ich ) , suche den halibut nicht so weit draußen , manchmal schwimmt er auch vor der tür rum , dir noch einen schönen norge urlaub und aufpassen das der eishai nicht dich aufs korn nimmt :a055::a055::a055: , gruß Eli:flaggen14:
 
Moin,

Das Wetter wird schlechter 6ms, so dass wir durch sind. Morgen ist Abreise. Es war arsch kalt aber ansonsten top Bedingungen.. Ihr werden Spass haben.

Als Fazit, war es eine super spontane Woche. So dicht unter Land mit unzähligen potentiellen Spots, hätte ich nicht gedacht, dass wir so gut fangen.

Dorsch in mehr als ausreichenden Mengen, weiter draussen auch viele Grosse (> 1m).
Auch RB in ordentlichen Grössen, haben echt Spass gemacht.
Ansonsten einige halbstarke Leng um einen Meter, Grössere Lumb bis 9 kg und vereinzelt Schelli und halbstarke Köhler kis 4Kg und gestern der ersehnte Pollack auf 1 m Wasserriefe. Pro Pollack 10 Dorsche :aerger:... HB gab es keinen, war hier auch nur kurz Zielfisch. Laut Henning werden hier auch grössere Exemplare gefangen. Man muss es nur intensiver versuche, Sand und Rinnem gibt es genug, mir wird dabei schell langweilig.
Die gibt es im September im Norden ..

Wie Eli richtig festgestellt hat, werden die HB Kollegen 5 min vor der Haustür gefangen. Sogar direkt im Pool vor der Anlage, auch Schollen wurden vom Nachbarn gefangen.

Im Sommer werden hier sicher Seehechte stehen, wir haben noch keinem gefangen und der Köhler kommt offenbar bis vor die Haustür.
Köderfische waren nicht einfach zu fangen, kleine Köhler standen in der Regel sehr tief 40 m +.

Ich hab mit einen eingefrorenen Köhler einen Lumb von 9kg gefangen, alle RB diro, geht also auch.

Leng war schwierig, neben Wind, waren die offenbar tatsächlich noch im Leichgeschäft oder wir haben sie nicht gefunden.

Ich stelle ein paar Spots ein, wenn Interesse besteht.

Tolles Revier!:k020:

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Laheda,
habe gerade gesehen, dass Du hier mitliest :a020: :a010:
Schau Dir mal den Leng genauer an.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Haken von Dir.:32:
Die Kombo war die Fliegen- CH Montage von Roy.

Gruss

Kveite
 
Hallo Kveite!
Natürlich habe ich deinen Bericht mit Spannung verfolgt :a020:!
Der CH ist einer von den großen Mustad....also haben wir den Leng sozusagen zu dritt gefangen :a055::a055:
 
Danke für die vielen Infos und für die Fotos. Es scheint so zu sein, dass das Revier unheimlich vielseitig ist, und es sicher einige Zeit braucht um es zu erkunden...aber das macht den Reiz ja aus. Und wenn der Köhler bis vor die Haustür kommt, dann lässt sich auch mal ein längerer Ansitz/Anfahrt auf Halibut machen, da unsere Mädels mitfischen werden....da muss die Rute auch mal krumm gehen, damit keine LAngeweile aufkommt.Und gerade im August sollten die großen Köhler machbar sein. Hat Henning auch ein paar mehr Infos rausgehauen...gerade was Halibut, Köhler & Pollack angeht ?
Klar, das wäre klasse...wenn Du noch ein paar Spots einstellst....
Weiterhin gute Heimfahrt.....
 
Moin Laheda,

auf jeden Fall :a010:. Das stelle ich noch im Mustad Beitrag rein, dann treffen wie uns zu Essen. Ich fürchte aber von dem Kumpel werden wir nicht alle sat.

Ich hab an Euch gedacht. Es ist ja noch ein Lengchen, das war in diesem Fall aber egal.
Die RB Kombo hab ich auch bebildert, mit RB drann.
Und noch eine absolute Exotenkombo mit CH :a055:. Da habe ich wiederviele Nerven gelassen..
Wir hatten die Kisten immer recht schnell voll, da hab ich mal ein wenig Bastelwerk runtergelassen.
@fl
Ich stelle die Spots ein die ich selbst gefunden habe und die von anderen Anglern.
Es sind auch HB spots dabei! Wir hatte überwiegend Ostwind, da konnten wir diese spots nur bedingt befischen.
Henning ist, ich mag mich täuschen, nicht der Angler. Von Ihm kam eigentlich seehr wenig.

Es gibt einen spot draussen, da standen jetzt halbstarke Sei, ich wette, wenn die Kracher da sind stehen die dort drüber.

Wenn Du mit nicht Vollblutanglern auf dem Boot bist, sollte es ab und an rabbeln, sonst kippt die Stimmung.
Das. krigt man dort aber hin.

Ich hoffe ich höre von Dir, wenn Du dort bist?!

Wir sind gleich daheim.. nur noch1557km :19:.
Gruss

Kveite
 
Moin,

so noch ein paar Fotos zur Anlage die ich auf dem Handy habe..
Die anderen Fotos sind noch auf dem FA.

Ein Foto zeigt die neue Anlage, man kann entspannt sein, wenn die Boote noch kommen.
Die Terasse von Henning dem Vermieter, identisch zu unserer und der neuen Anlage.
Die Boote unserer Anlage.
Noch einen Hinweis:
Hennig hat schonn erkannt, dass 4 Rutenhalter etwas wenig sind und hat sich für meine Edelstahlteile zum Anschrauben interressiert.
Entweder Ihr bringt welche mit, oder lebt mit den Verfügbaren oder Klettbändern,..

Gruss

Kveite

IMG_1319.JPG IMG_1321.JPG Foto Norge Anlage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

abschließend noch die versprochenen Fotos der Anlagen, Filetierraum und Boot.
Seekarten folgen.
Viel Spass im Urlaub! Berichtet mal wie es ist :a020:

Gruss

Kveite
P1030041.JPG P1030029.JPG P1030037.JPG P1030040.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anlagen und die Boote scheinen TOP zu sein, bis auf das 4 Bootsrutenhalter zu wenig sind, ich hoffe in beiden Anlagen wird da nachgebessert ! Der Filetierraum ist schon ziemlich hart, da habe ich das Gefühl...ich bin einem düsteren Schlachtkeller, das geht auf jedenfall besser. Hattet ihr in eurer Hütte funktionierendes W-LAN ?
 
Oben