Ryds 560 HT (Camping) vs. Crescent 535

nullerbassen

Member
Registriert
12 Februar 2011
Beiträge
6
Ort
hamburch
Moin, moin in die Runde!

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung für ein gebrauchtes Boot und wollte mal in die Expertenrunde fragen, ob es Meinungen, Erfahrungen und Wissen zu den o.g. Booten gibt?
Genutzt werden soll es zum Angeln auf Nord- und Ostsee - bei ruhigem Wetter.

Interessieren würde mich insbesondere:

1.) Rauhwassertauglichkeit und Kippstabilität spez. vom Ryds 560 - die Crescent soll wohl ganz anständig in der Welle liegen.
2.) Schwächen, bzw. schwache Jahrgänge. Es heißt, Ryds hätte eine Zeit lang in Polen produziert, was sich negativ auf die Qualität ausgewirkt haben soll.
=> Wichtig währen in diesem Zusammenhang auch Jahreszahlen, in denen es gute oder schlechte Veränderungen an dem Modellen gegeben hat.
3.) Gleiteigenschaften vom Ryds 560 - vom Crescent hört man viel Gutes

4.) Bekommt man die Kisten in der Plicht gut entfernt, um Platz fürs Hobby zu schaffen? Ja, eine Crescent Hanö wäre hier die richtige Wahl ... ist aber gebraucht nicht zu finden.

Lasst gerne hören, wenn Euch zu einer der Fragen etwas einfällt.

VG
Lars
 
Moin Moin,

Ab 2000 wurden Crescent und Ryds in Polen gefertigt.
Da gab es immer mal was zu meckern. Ist nun mal ein billiges Boot.
Mittlerweile kommen alle billigen Joghurtbecher aus Polen, das ist keine Schande.
Die Rumpfform und die Menge an verwendeten Materialien entscheidet über Rauhwasser Fahrkomfort und Preis.

Die 560 kannst du die Kisten rausreißen. Das würde von den Dänen und Schweden Anglern gerne gemacht. Schaue dir den Rumpf an, besonders die Kielline, da sind oft Schäden, weil die Leute zu dumm zum slippen sind.
Auch den Heckspriegel genau kontrollieren , ob da einfach Schrauben eingedreht wurden, ohne abzudichten.
Beide Rümpfe haben bei ruhiger Ostsee gute Fahreigenschaften.

Ich würde das längere Boot nehmen, Länge läuft
 
Moin!
Vielen Dank schonmal für die Infos!
Wie schätzt Du die Rauhwassertauglichkeit der beiden Boote ein, wenn das Wetter mal unvorhergesehen schlechter wird und man auf 1 - 1,5m Welle zurückreiten muss?
Zum Baujahr:
Heißt das, dass man von den Modellen 2000 - 2002 die Finger lassen sollte, weil da die polnischen Kinderkrankheiten zu vermuten sind?

Die Länge beider Boote unterscheidet sich nur um 10cm. Die Crescent wiegt aber ca. 100kg weniger, als die Ryds. Ist das als Anzeichen für mehr Material/Qualität zu werten? Weiterhin wird für die Crescent ein max Motor von 60PS und für die Ryds 85PS angegeben. Daraus könnte man doch schliessen, dass die Rümpfe verschieden gleiten, oder sind es die zusätzlichen 100kg?

VG Lars
 
Die 100 kg sagen einfach aus das es dickeres Laminat ist. Deshalb auch wohl die höhere Leistung am Heck. Ryds war ja mal eine Norwegische Werft und die kennen sich gut mit der Welle aus. Aber crscent ist auch nicht schlecht aber ein Billigmeier. Ich würde das Ryds bei gleichem Preis allemale vorziehen.
 
Hallo Lars,

ich hatte von 1989 bis ca. 1996 ein Ryds 560 Caming mit 60 PS AB. Das Boot hatte einen Klinkerrumpf ( Halbgleiter) der von der Bauweise sehr stabil ist, heute aber meistens nur noch bei Verdrängerbooten gebaut werden. Diese Boote haben in Skandinavien schon Ihre Daseinsbereichtigung, da sie mit den dortigen Verhältnissen sehr gut zurechtkommen. In Italien braucht man das eher nicht. Das Ryds hat m.M. Kategorie C, für küstennahe Gewässer. Ich glaube das Heck ist für AB mit ca. 90 PS ausgelegt, was mit einer entsprechender Schraube, 15er, 17er für Gleitfahrt mit mehrenen Personen ausreicht. Das Ryds liegt sicher in der Welle, ich bin damit des öfteren auf der Ostsee gewesen. Mit einem 500 kg schwerem Trailer hatte ich ca. 1400 kg Gewicht zu ziehen, was heute jeder durchschittliche Pkw leistet. Ich kann das Ryds nur empfehlen. Gerade wenn du kleine Kinder hast oder auch einmal übernachten willst, i. d.R. ist ein Kocher an Bord und die Liegefläche ist auch ausreichend für 2-3 Personen. Desweiteren bieten die Stauräume Platz für sämtliches Zeug was mann so braucht.

VG
Jürgen
 
Hallo Lars,

ich hatte von 1989 bis ca. 1996 ein Ryds 560 Caming mit 60 PS AB. Das Boot hatte einen Klinkerrumpf ( Halbgleiter) der von der Bauweise sehr stabil ist, heute aber meistens nur noch bei Verdrängerbooten gebaut werden. Diese Boote haben in Skandinavien schon Ihre Daseinsbereichtigung, da sie mit den dortigen Verhältnissen sehr gut zurechtkommen. In Italien braucht man das eher nicht. Das Ryds hat m.M. Kategorie C, für küstennahe Gewässer. Ich glaube das Heck ist für AB mit ca. 90 PS ausgelegt, was mit einer entsprechender Schraube, 15er, 17er für Gleitfahrt mit mehrenen Personen ausreicht. Das Ryds liegt sicher in der Welle, ich bin damit des öfteren auf der Ostsee gewesen. Mit einem 500 kg schwerem Trailer hatte ich ca. 1400 kg Gewicht zu ziehen, was heute jeder durchschittliche Pkw leistet. Ich kann das Ryds nur empfehlen. Gerade wenn du kleine Kinder hast oder auch einmal übernachten willst, i. d.R. ist ein Kocher an Bord und die Liegefläche ist auch ausreichend für 2-3 Personen. Desweiteren bieten die Stauräume Platz für sämtliches Zeug was mann so braucht.

VG
Jürgen
Danke Jürgen!
Wie beurteilst Du Deine 60PS Motorisierung? Was war Deine Marschgeschwindigkeit? Bremst der Rumpf dolle, oder gleitet er vernünftig bzw. ist eine spritsparende Fahrweise in zügiger Marschfahrt 10-15 Knoten möglich?
VG Lars
 
Hallo Lars,

mein Ryds 560 Camping habe ich damals mit der 60 PS Motorisierung gekauft und war mit der Geschwindigkeit von ca. 20 Kn zufrieden. Ich hatte einige Schrauben probiert und ich glaube einen Propeller mit 15er Steigung für normale Einsatzzwecke dran gehat zu haben, mit einer 13er Steigung war sogar Wasserski mit 2 Personen möglich. Normal sind bei AB-Motoren für leichtere Gleiter 17er /19er Steigungen oder zum schnellfahren 21er/23er Schrauben. Bei einem Verdrängerrumpf ist das etwas anderes, der Rumpf hat eine max. Rumpfgeschwindigkeit, auch bei einem größeren Motor läft der nicht schneller, nur die Bugwelle wird größer. Das Ryds ist ein Halbgleiter, der Rumpf ist auf sparsamen Verbrauch ausgelegt. Falls dein Boot noch keinen AB hat, würde ich dir zu einem 90 PS Viertakter von Honda oder Suzuki raten. Damit bist du schnell und sparsam unterwegs.

VG
Jürgen
 
Oben