•   
  •   

Rutenumbau

mülli44

Stammnaffe
Hallo Rutenbauer
Ich möchte meine mittetgeteilte Naturköderrute, mit Zapfenverbindung, in einem Spiralwrap umbauen. Geht das, oder muss es eine einteilige Rute sein. Ich habe ja nur einen Ring am Handteil und muss die Spirale hauptzächlich im Spitzenteil vollziehen. Verdreht sich das ganze dann unter Last? Wer hat da Erfahrung...
LG mülli44

AW: Rutenumbau

hy,ich plane gerade auch einen neuaufbau mit spiralwrap allerdings einteilig. zu deiner frage ..........die drehung sollte im ersten teil der rute vollzogen werden .die drehung kannst du auch auf kurzem weg durchführen ,hauptsache die schnur berührt den blank nicht!
hier mal ein bild welches ich gefunden habe......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier ein bild von meiner neuen Rute. Sie ist von Marcel ( Teckleking) also kein eigenbau.

Gruß Micha

OK, danke für die schnelle Antwort. :daumen:Nach welcher Seite soll die Spirale gehen, oder ist das egal. Gefischt wird mit einer Rechtshandmulti.
Danke mülli44

ich denke das es wurscht ist . ist es eine rolle mit schnurführung? wenn ja kannst du recht dicht 25cm bis an die rolle mit dem ersten ring gehen . wenn du keine schnurführung hast wird es schwieriger ,so wie bei mir:rolleyes:

Die Rolle ist ohne Schnurführung. 16S-2-Gang von Omoto.
Wie groß muss der Abstand vom Rollenhalter min. sein?

ich teste das gerade noch ich bin gerade soweit das ich einen lowriderring als ersten nehme ,der verschafft die nötige höhe und einen gerigen abstand zur rolle um noch mit dem dauen darunter zukommen um die schnur zu führen .dann den nächsten ring auf 9 uhr und den dritten schon auf 6 uhr das sollte so klappen . hoffe ich !

obwohl ich solch eine sprialberingung noch nicht gefischt habe ist die drehrichtung sicherlich nicht wurst!
bei einer rechtshandmulti sollte die beringung meiner meinung nach linksdrehend sein,das müsste dem kippmoment der rolle etwas entgegenwirken!

obwohl ich solch eine sprialberingung noch nicht gefischt habe ist die drehrichtung sicherlich nicht wurst!
bei einer rechtshandmulti sollte die beringung meiner meinung nach linksdrehend sein,das müsste dem kippmoment der rolle etwas entgegenwirken!
aus diesem grund sollte ja auch der erste ring nicht mittig sitzen ..............entscheinend ist dann auch wieder wie dicht der erst ring an der rolle sitzt und wie biegsam der blank ist !

ja und deshalb die spirale bei nutzung einer rechtshandrolle linksdrehend anfangen.bei einer linkshandrolle dann quasi rechtsdrehend anfangen!

@ powerprinter,
sie ist 1,80m und einteilig. soll für Gummis von 200 bis 400 gr. sein.

Die Sache mit der Drehrichtung ist schon wichtig, habe mich bei Kollege Jetblack mal schlau gemacht, und die genau Position des ersten Ringes hilft bei Rollen ohne schnurführung dahin gehend, ob die Schnur bei keiner Führung an der rechten oder der linken Seite der Rolle aufgewickelt wird und du beim drillen mit dem Daumen die Schnur nur in eine Richtung stoßen mußt.
Ist also etwas, um das angeln etwas bequemer zu gestalten.
Was für mich ein grund zum kauf der Rute war, die Rute soll sich unter druck nach oben ausrichtet und das kippen der Rolle damit verhindert werden.
In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen dann soll das Baby seine arbeit in meinem Betrieb in Soroya aufnehmen. :D:D:D

Gruß Micha

@ powerprinter,
sie ist 1,80m und einteilig. soll für Gummis von 200 bis 400 gr. sein.

Die Sache mit der Drehrichtung ist schon wichtig, habe mich bei Kollege Jetblack mal schlau gemacht, und die genau Position des ersten Ringes hilft bei Rollen ohne schnurführung dahin gehend, ob die Schnur bei keiner Führung an der rechten oder der linken Seite der Rolle aufgewickelt wird und du beim drillen mit dem Daumen die Schnur nur in eine Richtung stoßen mußt.
Ist also etwas, um das angeln etwas bequemer zu gestalten.
Was für mich ein grund zum kauf der Rute war, die Rute soll sich unter druck nach oben ausrichtet und das kippen der Rolle damit verhindert werden.
In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen dann soll das Baby seine arbeit in meinem Betrieb in Soroya aufnehmen. :D:D:D

Gruß Micha
dann halte mich mal auf dem lauendem bevor ich anfange zu bauen und einen fehler mache . ich danke dir schon mal ,fg achim

@ powerprinter

auftrag erhalten kann losgehen.:D;ooo;:D

Gruß Micha

Muss ich dann im ersten Teil den kompltetten Umstieg, d.h. 180° hinbekommen? Das wären bei einer zweigeteilten Rute 4 Ringe. 1. auf 0-5°, 2. dann auf 60°, der3. dann auf120°und der 4. auf 180°? Da wird es ganz schön eng.../@

ich habe schon mal getestet selbst mit 3 ringen kommt man schon rum ohne das der blank berührt wird. kommt aber auch auf die ringe an. einfach mal die ringe antapen und ne schnur durch machen .......

OK, probiere ich mal. Muss mir aber erst noch das ganze Material besorgen. Danke für die Antworten.
LG mülli44

Sorry aber jetzt mal e blöde Frage. Was bewirkt die Reihenfolge der Ringe und seid wann gibt es sowas? Das ist mir ja ganz neu.

die rute wird unter belastung stapieler. denn sie versucht daduch das die ringe in der regel oben sind immer sich zu drehen und den niedrigeren schwepunkt anzumehmen .da nun die mesten ringe unten sind ist sie stabieler.weiterhin benötigt man weniger ringe! alles verstanden?

Oben