• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Rutentransportkoffer

Es muß heißen:


Eingangs heißt es ja, für Über- und Sondergepäck, aber auch Sportgepäck, fallen Pauschalpreise an. Angelausrüstung ist Sportgepäck und auf der LH-Seite Sport- und Sondergepäck. Das bedeutet für mich, daß bei einem Gepäckstück mit einer Angel, das mehr als 200 cm Länge+Breite+Höhe hat ein Pauschalpreis zu entrichten ist.

Hermann
 
Ich werde mich doch jetzt nicht mit Dir rum streiten. Ich weiß was der Herr mir am Telefon gesagt hat, Rutenrohr Max. 2,00m Umlaumass… wenn länger teuer, und das hat mir gereicht um nicht mit LH zu fliegen.
Wenn Du meinst das deine Methode die Richtige ist dann mach es so.

Ich will mich auch nicht streiten, und ich stelle auch nicht in Frage das er es gesagt hat, verstehe nicht da bitte nicht falsch. Ich sehe es genau wie Du es jetzt schreibst, das habe ich ja auch in den vorausgegangen Post geschrieben. Ich wunderte mich nur das er Dir sagte über 200 cm sei Sportgepäck und kein Übergepäck, während auf der Seite steht bis 200 cm ist Sportgepäck. Daher verstehe ich die LH Seite so daß über 200 cm dann das hier gilt. Falls Ihre Sportausrüstung bei den untenstehenden Regeln für Sportausrüstung nicht aufgelistet ist, wird die Beförderung Ihres Gepäcks gemäß den Pauschalen für Übergepäck berechnet. Angelgepäck ist da nur bis 200 cm aufgezählt, nicht darüber. Ich kann mich da auch durchaus irren, und wir sind uns auf jeden Fall einig daß es möglich, aber dann auch teurer, ist. Hebauer hatte aber gesagt über 200 cm kann man den gar nicht mitnehmen. Also auch nicht für mehr Geld.
Das Du ihm da zugestimmt hast, aber das Gegenteil geschrieben hattest, das passte halt nicht zusammen. :a0155:

Ich will mit niemanden streiten und ich muß auch nicht Recht haben.
Tausende Angler suchen aber in unserem Forum Rat indem Sie mitlesen und so sollen sie auch die richtige Antwort finden um dann am Flughafen kein Problem zu haben.

Genau darum geht es mir auch, und deswegen habe ich nicht verstanden warum Du geschrieben hattest das LH kein Rutenrohr über 200 cm mitnimmt.

Wenn ich mich zu korrigieren habe, dann dahingehend. Er kann bei LH einen Rutenkoffer o.Ä. mit über 200 cm Länge+Breite+Höhe verwenden, muß aber nach deren Richtlinien einen Pauschalpreis für Übergepäck bezahlen, wie von LH angeführt.

Hermann
Genau das ist auch meine Meinung. So verstehe ich es die ganze Zeit. Wenn das jetzt auch Deine Meinung ist, dann sind wir uns einig.
Wenn nicht, dann lasse ich mich gerne überzeugen, falls ich noch einen Denkfehler habe. Ich habe kein Problem damit meine Meinung zu korrigieren, oder Fehler zuzugeben, nur muss ich dafür erst einmal verstehen wo mein Fehler liegt.

Vermutlich meinen wir alle dasselbe, nur schreiben beim den Begriffen etwas aneinander vorbei, daher dann die Missverständnisse. Ist halt in einem Forum nicht so leicht ohne Gestik, Mimik und der Möglichkeit der sofortigen Nachfrage solche Missverständnisse sofort zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Angelrutenkoffer ist für Lufthansa ein Sportgepäck, aufgelistet als Angelausrüstung und bleibt auch ein Sportgepäck wenn die 200 cm-Grenze überschritten ist.
Das wir durch die nachfolgenden Sätze belegt:


Für Über- und Sondergepäck fallen Pauschalpreise an. Dies gilt auch für Sportgepäck, das die Freigepäckbegrenzungen überschreitet.

Lediglich die Pauschalpreise für die Überschreitung, hier der 200-cm-Grenze, richten sich nach den Pauschalen für Übergepäck.
Siehe dazu die nachfolgenden Angaben von LH:

Wenn Ihr aufgegebenes Gepäck der erlaubten Anzahl entspricht, aber Gewicht und / oder Umfang überschreitet, oder die erlaubte Anzahl des aufgegebenen Gepäcks überschritten ist, werden die Pauschalen für Übergepäck berechnet.


Angelausrüstung ist voraus anzumelden, s. Maske

Ich möchte eine Angelausrüstung anmelden.
  • Buchung bis spätestens 72 Stunden vor Abflug (andernfalls kontaktieren Sie bitte das Service Center bis zu 24 Stunden vor Abflug)
  • verfügbar ausschließlich auf von Lufthansa durchgeführten Flügen
  • maximale Maße (Höhe + Breite + Tiefe): 200 cm
  • maximales Gewicht: 32 kg
  • maximal 2 Gepäckstücke inkl. 1 Gepäckstück mit 1 Angelrute und 1 Gepäckstück mit Angelgeräten
  • Lufthansa Express Bus: Mitnahme auf eigenes Risiko, keine Reservierung möglich
  • Lufthansa Express Rail: Mitnahme auf eigenes Risiko, keine Reservierung möglich
Bitte geben Sie die Maße ihrer Angelausrüstung I an, damit wir den Transport sicherstellen können:


Winne, sei mir bitte nicht böse. Ich will in den nächsten Tagen einen Kurzurlaub in Baden Württemberg machen und kann kein Einreiseverbot brauchen.

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich mich ja wieder einmal saudumm angestellt.

Kann bitte jemand die halbe Leerseite löschen.

Hermann
 
Pflichte Hermann bei.
Sicher ist, ich kann das Gepäck, wenn länger, als Übergepäck mitnehmen (soweit es das Flugzeug hergibt!!)
Für deutlich mehr Kohle. Fakt. Wie das Gepäckstück dann heisst.....is wurscht :)

Sicher ist auch: wenn man Sportgepäck anmeldet (ist sinnvoll! Die wechseln akt. die Flieger verstärkt wegen mehr/minderauslastung. Manche schaffen die Überlängen nicht wenn die kurzfristig auf kleinere Maschinen umswitchen. Dann steht man da. Ist es angemeldet, nehmen sie es auf andere Maschine mit. Ggf. halt mit Zeitverzug. Diesen Vortrag hab ich dies jahr am Schalter bekommen, da ich "gelobt" wurde, dass ich es vorab angemeldet hatte)
....und ja, da gibt es eben "Angelausrüstung" als Sportgepäck und es gilt das 200cm Modell. All in! L+B+H
Kontrolliert wird es so la la.
Dieses Jahr FFM Flughafen vor 2 Wochen Sperrgepäckschalter:
"Hallo, habe Sportgepäck angemeldet"
"Hallo. Ok, was ist da drin"?
"Angelausrüstung"
"Haben Sie dazu noch ein zweites Gepäckstück"
"Nein"
"Wie lang ist es" (Jenzi Transportrohr in Skisack)
"ca. 175cm"
" *überlegt bissl/schaut sichs an...*.......ok, das dürfte dann gerade noch so passen" (da gings nur um die LÄNGE, Gewicht war völlig uninteressant erst mal)

Wäre mein Skisack "fetter" gewesen (mehr drin als ruten etc.)
oder mein Jenzi länger teleskopiert gewesen....wäre es durchaus im Bereich des Möglichen gelegen, dass das nachgemessen wird.
So, gings durch. Rückflug --> SAS/Bardufoss/den Norwegern ist das traditionell eher ....wurscht. :)

Momentaufnahme! Das kommt defi auf die Brille an, die da hinterm Schalter sitzt. Hatte auch Flüge, da war es auch in FFM egal, wie lang/Umfang etc.
Grüße
 
So sind heute von Frankfurt nach tromsö direkt geflogen. Rutenrohr (sportube 2) hatte ich noch in nem gepolsterten skisack verpackt. Gesamtlänge 2.10mx 0,3m x0,3m. Wurde nur gefragt was darin ist. Habe gesagt Angelruten. Gab keine Probleme. Musste nur die 80€ zahlen. Gewicht war unter 23 kg.
 
Moin moin,

ich habe mich für das Sportube 1 Spezial Edition entschieden und wollte danke sagen, für die guten Hinweise, Tipps und die Unterstützung.
Ich glaube, die wird meinen Anforderungen am ehesten gerecht und ich weiß meine Ruten sicher verwahrt. Besonders gut finde ich, dass man die Ruten da noch extra polstern kann sowie das verpacken wesentlich besser geht, als bei der Bazooka wo man eigentlich von oben gar nicht sieht was man macht und immer die Gefahr besteht, eine Rute (die Ringe) zu ruinieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wir hatten mit der sportube 2 noch nie Diskussionen.
Zahlen und vorab anmelden reichte.
Werden aber nun bei LH Business das Ding als Skigepäck mit aufgeben ist ja kostenlos mit dabei.
Bei der Eurowings kostet Skigepäck 30€ und eine normale Tasche 70€.
Habe da extra mehrfach angerufen.
Beim Sport oder Skigepäck ist kein Gewicht angegeben.
Werden da also im Oktober humane 18 bis 20 Kilo reinpacken.
Also abwarten
 
Bei Gerlinger gibt es gerade das Plano Jumbo Airliner im Angebot.
Ich und ein Kumpel haben das Teil auch und wir sind beide sehr zufrieden damit.
 
leider hauen die norwegischen fluggesellschafen den kopf oben gerne ab.
ob die von plano waren weiss ich natürlich nicht!
ist auch bei einer tour gleich bei 2 von diesen teilen vorgekommen.
aber vielen dank für deinen tipp!
 
leider hauen die norwegischen fluggesellschafen den kopf oben gerne ab.
Hab ich bei dem Plano noch nie von gehört und kann mir das auch nicht vorstellen.
Der Deckel wird mit einer halben Umdrehung drauf geschraubt und gesichert.
Aber wenn man will bekommt man natürlich alles kaputt.
 
leider hauen die norwegischen fluggesellschafen den kopf oben gerne ab.
ob die von plano waren weiss ich natürlich nicht!
ist auch bei einer tour gleich bei 2 von diesen teilen vorgekommen.
aber vielen dank für deinen tipp!
Achim da hat dir jemand nen Bären aufgebunden.
Ich habe den Jumbo seit Jahren auch bei Flugreisen nach Norwegen im Einsatz und "mein Kopf" ist noch dran (auch der am Plano :biglaugh:)
Dass mal eines der Rädchen abgeht habe ich aber auch schon mal gehört (war ein Einzelfall und Eigenverschulden)
Nix für ungut, aber den Jumbo kann ich für mich gesprochen ohne jeden Zweifel zu 100% empfehlen.👍
(sowieso zu dem Preis!!!)
 
Wir fliegen seit Jahren mit einem Bazuka Rutenrohr, 9 Ruten und Pilker/Gummis bis die 20kg erreicht. Noch nie etwas passiert, alles im und am Rohr ist heile geblieben, und das Teil kostet nicht die Welt.
Und hier sogar zum absoluten Schnapper, wenn Du Dich ran hälst:
 
Achim da hat dir jemand nen Bären aufgebunden.
Ich habe den Jumbo seit Jahren auch bei Flugreisen nach Norwegen im Einsatz und "mein Kopf" ist noch dran (auch der am Plano :biglaugh:)
Dass mal eines der Rädchen abgeht habe ich aber auch schon mal gehört (war ein Einzelfall und Eigenverschulden)
Nix für ungut, aber den Jumbo kann ich für mich gesprochen ohne jeden Zweifel zu 100% empfehlen.👍
(sowieso zu dem Preis!!!)
du hast mich eben angeschrieben deswegen,und ich habe dir geantwortet.
ich schrub nur was ich erlebt habe. und habe selber in zweifel geschruben das ich nicht genau weiss ob es diese marke war.
weiss nicht was das soll!
 
oh Achim, hast wieder mal die Lach-Smilies übersehen...:a010:
(nächstes mal schreibe ich dazu dass ich a Spässle g´macht hab)
alles gut:ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben