•   
  •   
 
 
 

Rutentransport-Rohre für Flugreise

JimTonic

Stammnaffe
Registriert
30 Oktober 2015
Beiträge
75
Ort
München
Hallo Zusammen,
ich habe in diesem Thread
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/suche-rutentransportrohr-für-flugreise.50207/page-2

schon einiges über den Selbstbau von Rutentransport-Rohren gelesen, und will das dieses Jahr auch probieren. Nun wollte ich nochmal ein paar Fragen dazu in die Runde stellen:

Wir reisen mit 6 Personen (KLM Flug) und haben selbstverständlich jede Menge Gepäck dazu gebucht (glaub je Person 2x 23 kg + Handgepäck) .

Nun stellen wir uns aktuell die Frage, welche HT/KG Rohre wir nehmen sollen? Wir gehen mal von ungefähr 2 Ruten pro Person aus, sprich 12 Ruten (vielleicht auch 15).

Würdet ihr die Ruten auf 2 oder sogar 3 Rohre aufteilen? Wenn ja, welcher Durchmesser für wie viele Ruten?
Was passt aus Eurer Erfahrung ungefähr rein in die jeweiligen Standard -Durchmesser (dachte an mindestens DN 110 oder DN 160, oder noch größer? )

Und welche Länge gilt noch als "Angelausrüstung" (die wir anscheinend nicht mal anmelden müssen)?

Die Ruten sind meistens alle zwei-geteilt und somit nicht länger als 1,50 m ... dachte daher an so ca. 1,60 m Länge?

Paar Erfahrungswerte von Euch wären toll Sorry für die vielen Fragen ...

Vielen Dank,
Christoph
 
Die Maximalmaße und weitere Infos stehen ja hier:
https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/baggage/exceptional_baggage/index.htm

Mit 160cm wirst du also keine Probleme bekommen. Aber ich würde überlegen auf 180cm zu gehen, falls die Rohre nochmal verwendet werden sollen und ggf. auch mal längere Ruten damit transportiert werden sollen.

Die Angelausrüstung an sich musst du nicht anmelden, aber du musst ein zusätzliches Gepäckstück anmelden, wenn du nicht ein bereits gezahltes ersetzen willst.
 
Würdet ihr die Ruten auf 2 oder sogar 3 Rohre aufteilen? Wenn ja, welcher Durchmesser für wie viele Ruten?
Angesichts der Kosten würde ich schauen, so wenige Rohre wie nur wenig aufzugeben. Die Frage nach dem Durchmesser lässt sich nicht so allgemein beantworten - aber Inlinerruten sind von großem Vorteil, da keine Ringe dran sind, die Platz wegnehmen oder gar kaputt gehen können.
 
Hallo, deswegen habe ich ja nach Euren Erfahrungen gefragt. Und wir werden sicher nicht mit 15 Inliner Ruten fliegen.
Mich interessiert vor allem welcher Durchmesser für die Rohre ihr verwendet bei wieviel Ruten...
Naja, ich tiegere demnächst eh zum Baumarkt und schaue mir das mal an. Dachte nur hier gibt es schon einige Experten, die was empfehlen können..
Grüße,
Christoph
 
Ich hab mir auch so ein Transportrohr aus KG gebastelt. Da hab ich mir richtig Mühe gegeben mit Verschlüssen uns so
alles schön ordentlich gemacht. Jetzt steht das Ding irgendwo in einer Ecke weil`s einfach sch...e is. Das haut hinten u. vorne nich hin. Wenn das KG Rohr beim Transport wirklich beschädigt wird und du stellst Ansprüche an deine Versicherung was sagt die dann zu so einem nicht geprüftem Teil aus eigener Fertigung. Ich denk mal das ist so, wer billig kauft, kauft am Ende zwei mal.
 
Hallo
das sieht gut aus sind auch gerade am überlegen uns eins aus KG Rohr zu basteln. Wie fiel Ruten gehen in die Serie 1. Wir sind nur zu dritt und werden ca. 9 Ruten mitnehmen, so ist jedenfalls der Plan.
Gruß Reiner
 
Die Serie 1 benutze ich regional.
Da gehen bis zu 6 Ruten vernünftig rein.
Bei 9 Ruten würde ich die Serie 2 verwenden.
Wenn ihr da ein bis 2 Papprollen reinsteckt (da die Ruten rein) könnt ihr den Rest
des vorhandenen Stauraums mit Ködern ,Floater oder anderem Zubehör auffüllen.


Wenn ihr jetzt zwecks Kaufpreis die kleinere nehmt werdet ihr mit Sicherheit zweimal kaufen ;-)
 
Hi, die Sporttubes sehen gut aus ...leider beim Tackelkönig in der Serie 2 ausverkauft. Mal sehen, vielleicht gibt's irgendwo was gebrauchtes...

Ich finde vor allem die rechteckige Form der Sporttubes gut, die "runden" Kauf-Lösungen unterscheiden sich ja eigentlich nicht wirklich von einem Selbstbau-Rohr...wobei die "Kauf"-Lösungen schon komfortabler sind: ordentlich verschließbar, Größe verstellbar, Tragegriff, Rolle...etc.

Gruß!
 
Die Kapazität kommt natürlich auf die Ruten und die Ringgrößen an. Aber mehr als 6 geht auf jeden Fall!

Ich habe im letzten Urlaub folgendes in meinem Sportube Series 1 transportiert:
3 Popperruten (Startring Größe 40)
3 Jiggingruten ( Startring 30/25)
1 Slow Jigging Rute (sehr kleine Ringe)

Also 7 Ruten mit teilweise sehr großen Ringen, das ganze habe ich in Neoprenanzüge (3mm und 5 mm) eingewickelt bevor ich das Paket ins Rohr gestopft habe.
Bei Norwegenruten sind ja selten so große Ringe verbaut, daher sollte da eher noch mehr als 7 Ruten reinpassen, besonders wenn viele Ruten mit Multirollenberingung oder sogar Inliner dabei sind.
Nach Norwegen kommt das Rohr in diesem Jahr das erste Mal mit, mal gucken wie viele dann reinpassen, aber für 2 Mann mache ich mir keine Sorgen.

Wer natürlich den oben genannten Tipp mit den Papprohren aufgreifen will für den Transport sonstiger Gegenstände, der sollte dann wirklich zur Series 2 greifen.
 
Solche Versandhülsen aus Pappe in der auch manchmal Ruten vom Versandhändler ankommen.
Alternativ mal beim Teppichladen fragen, ob die leere Papprollen haben, wo die Meterware draufgewickelt ist.
 
Ich habe letztes Jahr 13 Ruten in dem 1er Tube gehabt. Davon eine Inliner. Allerdings hat das ganze auch recht gut gepasst mit nur ein paar Lappen als Polsterung und hätte auch sonst nix mehr dabei gepasst. Haben das Rohr auch nur aufs Autodach gepackt für den Transport. Den Baumschubsern in Oslo hätte ich das so nicht anvertraut.
 
Wir haben ausm Baumarkt normale Abwasserrohre verwendet.
4 Personen / 10 Ruten (inkl. Rutenhülle). länge kann ich leider nicht sagen, glaub aber 180 cm, darunter auf keinen Fall.
Wir hatten gemischte Ruten von Speedpilk bis hin über Inliner verpackt.

Oben / unten vernünftige passende Abschlußdeckel dazu gekauft, einwandfrei!

Leerraum wurde von uns mit Filetiermesser, Gaffs, Lumpen fürs Boot und all möglichen Kram aufgefüllt.

So fliegen wir schon seid zick Jahren und die Ruten sind sicher verpackt.
 
Hi Co-Kapitän,
welchen Durchmesser haben Eure Rohre? Wie viel Rohre habt Ihr denn benutzt? Und: Hat dann jeder sein Rutenrohr extra aufgeben müssen ?

Wir fliegen halt mit KLM und da muss man wohl die "Angelausrüstung" (nehme an, dass dass Rutenrohr dazu gehört) anstelle eines (zuvor gebuchten) Gepäckstücks aufgeben.
Daher würde ich eigentlich gerne nur EIN Rutenrohr / Rutenkoffer für alle Angeln aufgeben. Sonst verschenkt man beim Flug zu viel wichtiges Gepäck.

Grüße,
Christoph
 
Moin Christoph,

Ich muss heute im Angelkeller sowieso kurz werkeln, ich messe die Länge und den Durchmesser mal aus und mach dir ein paar Fotos!
Wie das mit der KLM ist weiß ich leider nicht, wir hatten immer die Standard 40-Kg Gepäck bei Dintur.

Das heißt 4 Personen x 40 Kg = 160 kg.
Wir checken komplett mit den 4 Personen auf das Gesamtgewicht ein. Reisetaschen (Angelkoffer ist in der Reisetasche) / Kühlboxen sowie Rutenrohr

Einmal hatten wir die Möglichkeit extra Sportgepäck mit zu buchen bei der Fluglinie.

Mit soviel Ruten in einem Rohr, da wirst Probleme bekommen vom Durchmesser her.

Dieses Jahr geht's für uns nach Mikkelvik. 5 Mann pro Boot. Wir haben auch ein kleines Problem mit den Ruten und Ersatzruten. Hier werden wir wohl auch auf 2 Rohre zurückgreifen müssen. 5 Mann / 10 Ruten + 2 Ersatzruten (1 x Spinn 1 x Pilkrute)

Ich weiß, ist immer stressig das alles perfekt zu packen und aufzuteilen das es vom Gewicht her passt.

Wenn alle Stricke reißen kommst halt mal auf ein Bier vorbei, kommst eh aus München. Ich wohn 15 mins hinter Unterschleißheim B13 raus, dann kannst dir die verschiedenen Rohre mal anschauen. Glaub wir haben 3 Stück daheim. Ist einfacher als per Fotos.

Gruß
Basti
 
Servus,
ich wäre bei der Nutzung eines Rohres für die ganze Mannschaft vorsichtig. Zum einen arbeiten am Flughafen Experten im Baumstammweitwurf ( musst man mal gesehen haben) zum anderen sollte das Gepäckstück verloren gehen schauts aber zappenduster aus mit Angelurlaub. Da ist weit gestreute Gepäckverteilung der beste weg um sicher angeln zu können.
Gruß Holger
 
Oben