•   
  •   
 
 
 

Rutenteile lassen sich nicht mehr lösen

Moin!
PTFE-Paste beugt vor.
Muss nur vor dem Zusammenstecken hauchdünn auf den Verbindungszapfen aufgetragen werden. Rute fällt beim Angeln nicht auseinander lässt sich danach aber prima trenne. Ist Lebensmittel unbedenklich, wenn man das richtige von Ä...ix kauft. 35ml in kleinem Döschen für ca. 15€. Zu kaufen bei A....n.de.

VG Krischan
 
Oder doch das Feuerzeug ... dann löst sich DAS Problem von Alleine :sorry: :ergibmich:

Im Ernst - auf KEINEN Fall mit Gewalt Drehen - nur immer geraden Zug auf den Blank ausüben - sonst ist das Problem auch schnell behoben !!!
 
Setzt einen guten Gleichgewichtssinn voraus, ansonsten löst man das festsitzende Teil beim hinten über fallen auch, allerdings endgültig.
 
Hallo,

das Thema war zwar aus 2019, aber mein Tipp der sich schon mehrfach bewährt hat,
ein Tuch kurz in den Gefrierschrank legen oder etwas anderes kaltes aus der Gefriertruhe
um die entsprechende Stelle legen, wickeln und die Verbindung lässt sich ohne Mühe
trennen.
 
Und damit zünden wir uns dann eine "Tüte" an damit wir trotz fest steckender Rutenteil schön "geschmeidig" bleiben?? :biglaugh: :a055:
Oder was soll mir dieser eher sinnfreie Kommentar sagen? :genau:
Genau so hab ich mir das gedacht. Ansonsten kann man ein Feuerzeug noch für zig andere Sachen benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'nem Feuerzeug direkt an einer Carbon-Steckverbindung rum zu "kokeln" :eek1: hat nichts mit fehlendem Fingerspitzengefühl zu tun, sondern schlicht mit sträflichem Leichtsinn und das mir dafür speziell meine Custom-Eigenbauten schlicht zu wertvoll wären.:genau:
Das lass Dir von jemand gesagt sein dessen Fingerspitzengefühl dafür ausgereicht hat inzwischen rund 200 Ruten selbst gebaut zu haben:a010:
 
Moin!
PTFE-Paste beugt vor.
Muss nur vor dem Zusammenstecken hauchdünn auf den Verbindungszapfen aufgetragen werden. Rute fällt beim Angeln nicht auseinander lässt sich danach aber prima trenne. Ist Lebensmittel unbedenklich, wenn man das richtige von Ä...ix kauft. 35ml in kleinem Döschen für ca. 15€. Zu kaufen bei A....n.de.

VG Krischan
Ich nehme seit letztem Jahr das Graffitolin Ferrule Wax von Loon, hier mal der Link zum Hersteller


Funktioniert super, speziell bei meinen Fliegenruten lösen sich die Verbindungen über den Tag auch nicht mehr, weshalb ich das seinerzeit auch gekauft habe. Ist ziemlich klebrig und gibt einen satten Halt. Lösen nach dem Fischen ist nun auch sehr leicht und es kostet auch nicht die Welt...
 
Oben