Rutenrohr mit SAS

GerrimaLG

Stammnaffe
Registriert
18 Juni 2014
Beiträge
141
Moin Moin,

Ende Juni gehts endlich ans Nordkap und die Ruten müssen natürlich mit. Dazu folgende Fragen.

1. Ich finde auf der Website zwar die Option fürs Buchen von Zusatzgepäck (30,- pro Richtung), allerdings kann ich nicht nochmal explizit als Gepäckstück das Rutenrohr auswählen. Ist dies nötig? Hab ich etwas übersehen? (In der Weiterleitung für Zusatzgepäck ist das Rutenrohr unter den Hinweisen wieder aufgelistet.

2. gibts Probleme bei einem SAS Flug, der über Lufthansa durchgeführt wird, oder ist die Vorabbuchung des Zusatzgepäcks kein Problem? Gebucht haben wir die Reise für KF - inkl. Flug.

Danke vorab!
 
Meiner Erfahrung nach (ca50 Flüge mit sas nach Norwegen) spielt es keine Rolle ob Sportgepäck oder normales extragepäck ich buche immer extragepäck für den gewissen Betrag (im Moment sind des 30€) und gut ist ob ich jetzt nen extrakoffer oder rutenrohr dafür aufgebe hat noch nie jemanden interessiert.....
 
Genau so mache ich es bei SAS auch seit Jahren. Manchmal lässt sich das Extragepäck im Internet nicht buchen, warum auch immer. Dann kann man es tel. nachbuchen. Es geht aber in der Regel auch, wenn man den Onlinecheckin macht. Beim tel. Buchen hatte ich einmal das Problem, dass das Zusatzgepäck nicht im Ticket vermerkt war. Da hat dann die Bestätigungsmail von SAS geholfen, die ich ausgedruckt hatte.
 
Der Vorteil von Sondergepäck (in diesem Fall "fishing gear") ist, dass man hier 2 Gepäcksstücke aufgeben kann (1 Gepäckstück + 1 Rutenrohr), die gemeinsam insgesamt 23 kg haben dürfen.

Dadurch ergibt sich folgender Vorteil:
Entweder
a.) man muss nicht schwere Pilker, Gummis, usw. zu den kostbaren Ruten stopfen und das Risiko in Kauf nehmen, dass die Ruten beschädigt werden oder
b.) man verschenkt nicht das restliche Freigewicht (falls man wirklich nur Ruten im Rohr hat).

Bei uns ist das Rutenrohr im Normalfall ca. 7-8 kg schwer, heißt ich kann zusätzlich noch ein 15 kg Gepäcksstück (z.b. mit Floatern/Kleidung) mit aufgeben.

Der Vorteil vom Sondergepäck zum normalen Zusatzgepäck ist in meinen Augen schon beachtlich.
 
Der Vorteil von Sondergepäck (in diesem Fall "fishing gear") ist, dass man hier 2 Gepäcksstücke aufgeben kann (1 Gepäckstück + 1 Rutenrohr), die gemeinsam insgesamt 23 kg haben dürfen.

Dadurch ergibt sich folgender Vorteil:
Entweder
a.) man muss nicht schwere Pilker, Gummis, usw. zu den kostbaren Ruten stopfen und das Risiko in Kauf nehmen, dass die Ruten beschädigt werden oder
b.) man verschenkt nicht das restliche Freigewicht (falls man wirklich nur Ruten im Rohr hat).

Bei uns ist das Rutenrohr im Normalfall ca. 7-8 kg schwer, heißt ich kann zusätzlich noch ein 15 kg Gepäcksstück (z.b. mit Floatern/Kleidung) mit aufgeben.

Der Vorteil vom Sondergepäck zum normalen Zusatzgepäck ist in meinen Augen schon beachtlich.

Ok das ist ein Vorteil gebe ich dir recht
Mein/unser Rutenrohr wiegt allerdings immer 23kg (wir arbeiten da mit Röhren die ins Rohr mit reinkommen und die schön gefüllt werden, dazu sind die Ruten separat auch nochmal in Röhren eingepackt noch nie was kaputt gegangen als Rohr ist ein Sportstube im Einsatz) daher ist es bei uns egal......
 
Bei SAS kannst Du online Extragepäck zubuchen, was deutlich günstiger ist als auf dem Flughafen nachzubuchen. Unser Rutenrohr wurde bisher immer wie normales Gepäck gehandelt - also max. 23KG. Aufgrund der Abmessungen mussten wir es natürlich immer zum Schalter für Sondergepäck bringen und dort aufgeben. Die Idee mit dem Sondergepäck auf zwei Packstücke aufgeteilt (fishing gear) kenne ich nicht - klingt aber sehr vernünftig. Wir packen im Moment immer eine große Rutentasche, in der wir die Angeln in einem großen Rohr verstaut, sowie 4 Floater unterbringen. Darüber hinaus stopfen wir schwerere Kleinteile in die noch freien Zwischenräume. Ist bisher auch immer gut gegangen....
 
Hallo Zusammen,

ich versuche immer bei SAS anzurufen und nochmal nachzufragen wg. dem Angelgepäck und dem Rutenrohr.
Leider kann ich unter der Nummer 0180 5117002 keinen erreichen.

Habt ihr hierzu ggf. eine weitere Nummer?
Danke
Gruß Johannes
 
Nur noch die internationale Nummer.
SAS
  • http://www.flysas.com/de/de/
  • Email
  • Telefonnummer international : (+44) 87122 67760 (Englisch)
  • Telefonnummer Deutschland: 01805 11 70 02 , € 0,14/Minute
    Opening hours (in German)

    Mon - Fri

    09.00 - 17.00

 
Danke.
So nun konnte ich jemanden erreichen.
Die Dame meinte die Definition von Angelausrüstung bei SAS wäre ein Rutengepäck und zusätzlich noch eine Box mit Ausrüstung.
Ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden - ich will evtl. eine Box mit Ausrüstung zusätzlich zum Rutenrohr mit aufgeben. Nicht dass ich dann in München stehe und nochmal ein Gepäckstück "lösen" muss.

Auf der Seite von SAS steht auch:

Fishing gear
You can take a bait box and a rod in a special rod case or bag.

Gruß Johannes
 
Danke.
So nun konnte ich jemanden erreichen.
Die Dame meinte die Definition von Angelausrüstung bei SAS wäre ein Rutengepäck und zusätzlich noch eine Box mit Ausrüstung.
Ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden - ich will evtl. eine Box mit Ausrüstung zusätzlich zum Rutenrohr mit aufgeben. Nicht dass ich dann in München stehe und nochmal ein Gepäckstück "lösen" muss.

Auf der Seite von SAS steht auch:

Fishing gear
You can take a bait box and a rod in a special rod case or bag.

Gruß Johannes
Nichts anderes habe ich doch schon vor ner Woche geschrieben? :a0155:
Aber falls die Frage war, ob das in München auch klappt - ja, ich habe das auch schon mehrfach in München gemacht.

Gruß Christoph
 
Wie ist das eigentlich in dem folgenden Fall:
Mein Flug von FFM nach Oslo (SK3622) ist ein SAS-Flug...ist aber "operated by Lufthansa".
Erst ab Oslo nach Tromsö sitzen wir in einem "echten" SAS-Flieger (SK4432)
Melde ich dann das Zusatz-/Sportgepäck bei SAS online vorher an oder bei Lufthansa?:a0155:
Den preislich ist das durchaus ein Unterschied, die Lufthansa will '75 Eurotaler haben (siehe hier Seite 2 https://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/57/media_1434186357.pdf ), SAS dagegen ja wohl nur 30 Eurotaler wie Volker schreibt.
 
Wie ist das eigentlich in dem folgenden Fall:
Mein Flug von FFM nach Oslo (SK3622) ist ein SAS-Flug...ist aber "operated by Lufthansa".
Erst ab Oslo nach Tromsö sitzen wir in einem "echten" SAS-Flieger (SK4432)
Melde ich dann das Zusatz-/Sportgepäck bei SAS online vorher an oder bei Lufthansa?:a0155:
Den preislich ist das durchaus ein Unterschied, die Lufthansa will '75 Eurotaler haben (siehe hier Seite 2 https://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/57/media_1434186357.pdf ), SAS dagegen ja wohl nur 30 Eurotaler wie Volker schreibt.


ich würde es bei SAS versuchen da billiger.....wir hatten im April das selbe Spiel habe das online aufgrund Fehlermeldung nicht gebucht bekommen habe dann bei SAS angerufen und telefonisch gebucht nach Soroya wirst du mit 30€ nicht hinkommen (30€ zahle ich immer nach tromsö bzw Alta) wir haben im März pro Gepäckstück 60€ bezahlt.....
 
Danke für den Hinweis Volker!:a020:
Aber auch auch 60 Taler sind eben günstiger als die 75 von Lufthansa.
Ich werd's also auch erst mal mit SAS versuchen!:a010:
 
Kann das so auch bestätigen
Hat mir die dame noch eben erklärt am check in das Rohr als Sportgepäck durchgeht wenn mit Koffer zusammen nicht schwerer wie 23 kg
 
.....irgendwie habe ich das mit dem "Fishing Gear" noch nicht verstanden...? 1 Rutenrohr und eine Box ist klar, aber muss das zusammen wieder in einem Gepäckstück verpackt sein, oder sind das dann 2 getrennte Gepäckstücke die dann 1x Fishing Gear ergeben?
 
Moin,Ich fliege nun das erste mal mit den Flugzeug (SAS)nach Norwegen zum Angeln.
Wir haben über DinTur gebucht,da sagte man mir ich muss am Schalter mein Rutentransportrohr dazu buchen.
Wir können 2x 23kg und 1x 8kg Handgepäck mitnehmen.
Wie meldet ihr es an und als was?
Gruß Sven
 
Oben