•   
  •   
 
 
 

Rutenringe LTC??

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.359
Ort
Dortmund
Hallo,
an meiner WFT -Rute ist einer von diesen LTC-Ringen raus.
Hat sich aus der Aufnahme gelõst. Eigentlich bin ich sehr
zufrieden mit der Rute und möchte sie auch weiter nutzen.
Habe im Internet gesucht aber ich konnte nichts finden
daß man die LTC-Ringe nachlaufen kann.
Weis jemand von euch wo man die bekommen kann oder
gibt es eine gute Preiswerte Alternative?

Aalonso
 
Ja, die Einlage (Edelstahlring).
Ich bin kein Experte aber ich glaube nicht das man die Einlage wieder befestigen kann. Műsste geschweist oder ähnlich , befestigt werden.
Aalonso
 
dann kann das bei aalonso aber auch kein LTC ring sein, er sagt ja er hat die einlage noch , ich hatte mit meinen beiden ruten von WFT auch öfter probleme mit den ringerinlagen , meistens der von der spitze und einmal der unterste eingebrochen , hat mir die ganze schnur versaut , weil nicht gleich gemerkt , das scheint ein WFT problem mit den ringen zu sein
 
dann kann das bei aalonso aber auch kein LTC ring sein, er sagt ja er hat die einlage noch , ich hatte mit meinen beiden ruten von WFT auch öfter probleme mit den ringerinlagen , meistens der von der spitze und einmal der unterste eingebrochen , hat mir die ganze schnur versaut , weil nicht gleich gemerkt , das scheint ein WFT problem mit den ringen zu sein
Am besten macht der gute mal ein Bild.
 
Hallo,
an meiner WFT -Rute ist einer von diesen LTC-Ringen raus.
Hat sich aus der Aufnahme gelõst. Eigentlich bin ich sehr
zufrieden mit der Rute und möchte sie auch weiter nutzen.
Habe im Internet gesucht aber ich konnte nichts finden
daß man die LTC-Ringe nachlaufen kann.
Weis jemand von euch wo man die bekommen kann oder
gibt es eine gute Preiswerte Alternative?

Aalonso

Hi aalonso.

Mach mal bitte ein Foto des Ringes, den Du suchst und miss mal den Durchmesser. Ich habe noch eine alte Rute hier rumstehen, die ich nicht mehr brauche
 
Alles gut, die Ringe sind zwar unzerstörbar, laufen sich aber mit der Zeit ein, ( Rillen im Ring) meist zuerst am Spitzenring.
Naja, wenn geflochtenen Schnüre dafür sorgen dass sich Rillen "einlaufen" (=einsägen) und somit die Schnur bis zum Abriß schädigen, heißt das für mich, dass sie eben doch nicht unzerstörbar sind und mir stellt sich die Frage warum man solche Ringe überhaupt noch verwendet wenn sie nachhaltig die Schnur schädigen??:a0155::a0155:
Ich selber würde mir solche Ringe jedenfalls nicht an eine meiner Eigenbauten dran "tüddeln":bindagegen:.
Wenn man allerdings unbedingt etwas sucht, was diesen Ringen nahe kommt, um dann Ringe an der eigenen Rute zu ersetzen, dann wären die HC-Ringe von Forecast dem Original sehr nahe
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/ringe/laufringe/zweifuss/forecast-hcb-stahlringe-b-hcbg/
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/ringe/laufringe/zweifuss/forecast-hcg-stahlringe-b-hcg/
genau so wie die Hardchrom-Ringe von Seaguide
https://www.rod-design.de/Seaguide-Hard-Chrome-Ring
 
:a010:
Naja, wenn geflochtenen Schnüre dafür sorgen dass sich Rillen "einlaufen" (=einsägen) und somit die Schnur bis zum Abriß schädigen, heißt das für mich, dass sie eben doch nicht unzerstörbar sind und mir stellt sich die Frage warum man solche Ringe überhaupt noch verwendet wenn sie nachhaltig die Schnur schädigen??

Ja gebe Dir zu 100 % Recht, ich hätte schreiben sollen, fast unzerstörbar durch mechanische Beanspruchung, selbst bei Verformung noch benutzbar. Das mit dem Einlaufen jedenfalls ist Fakt, ganz deutlich zu sehen an meiner RK-Standup Deep Sea Rute, und auch durch viele Rücksendungen von Kunden belegbar, auch ein Grund warum wir den Vertrieb von WFT eingestellt haben. Man sollte aber meinen bei 2 bis 3 Wochen Fischen im Jahr hält auch der Ring mindestens 10 Jahre und mehr. Meine Ruten die immer mal in den Verleih gehen sind ja kleine Hurren und eigentlich ständig unterwegs.:a010:
 
Der Ring ist nicht an sich beschädigt!!!
Er ist aus der Halterung raus gelöst.
Stelle nachher noch ein Foto rein zum besseren Verständnis.
Aalonso
 
Konnte nicht feststellen das sich die Schnurr in die Ringe gefressen hat.
Wie hier schon geschrieben wurde bei den paar Einsãtzen im Jahr auch eher unwahrscheinlich. Habe diese Rute vielleicht 6Jahre und jeweils 1-2 Wochen im Jahr.
Aalonso
 
Wenn damit gemeint ist ,dass sich der hartverchromte Ring an den hier markierten Stellen vom Rahmen gelöst hat
upload_2018-11-18_14-44-0.png
dann dürften das defekte Hartverlötungen sein.
Ich habe keine Ahnung von solchen Hartverlötungen und kann nicht sagen, ob man das dauerhaft wieder verlöten kann:p075: aber der sicherere Weg wäre bestimmt die Montage eines neuen Rings.
 
Na Hartlöten direkt and der Rute geht aus verschiedenen Gründen sowieso nicht, selbst das hochwertigste Silberhartlot benötigt ca. 640 bis 680 Grad Celsisus, da würden sich die Stege in den Blank einbrennen. und beim Weichlöten werden auch Temperaturen von 220 bis 240 Grad benötigt, was auch techisch nicht bzw mit sehr hohen Aufwand ( Wasserbad) machbar ist. Also alles Neu macht der Mai...
 
Wenn damit gemeint ist ,dass sich der hartverchromte Ring an den hier markierten Stellen vom Rahmen gelöst hat
Anhang anzeigen 101117
dann dürften das defekte Hartverlötungen sein.
Ich habe keine Ahnung von solchen Hartverlötungen und kann nicht sagen, ob man das dauerhaft wieder verlöten kann:p075: aber der sicherere Weg wäre bestimmt die Montage eines neuen Rings.

Genau wie auf dem Bild markiert hat sich an diesen Stellen der Ring gelõst.
Eingangs hatte ich auch gefragt ob diese Ringe komplett nach zu kaufen gibt und eben wo?
 
Oben