•   
  •   
 
 
 

Rutenringe aus edelstahl

Eli

Stammnaffe
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
1.185
Ort
meck-pomm
ich habe auf der messe in magdeburg an einem stand ruten mit rutenringen ohne einlage gesehen , ich glaube die waren aus edelsthl oder so , ich fand sie sehr hochwertig , da ich in letzter zeit einigen ärger mit meinen rutenringen hatte und mir die schnur kaputt gemacht habe ,(nach ruten umfaller gebrochene und eingeplatzte einlage im rutenring ), die gebrochene habe ich ja noch entdeckt , aber mit der eingeplatzten habe ich mir schön die schnur aufgeräufelt,da ich aber vergessen habe welche ruten das waren und auch die karte vom stand nicht finde frage ich hier mal ob mir einer weiterhelfen kann , oder schon erfahrungen mit sochen ringen und geflochtener schnur hat , ich mein vor 40 jahren habe ich mit sowas mal angefangen zu angeln , aber die waren wohl eher aus alu und die schnur war auch ne andere :a055:
gruß und petrie Eli:angler::flaggen14:
 
AW: Rutenringe aus edelstahl

Sind das die LTC ringe die es von WFT gibt?

Die hab ich an meiner RK standup deap sea
 
AW: Rutenringe aus edelstahl

ja , ich glaube , wenn das die ringe ohne keramikeinlage sind , von WFT waren die anderen ruten an dem st and jedenfalls , und kannst du dazu was sagen ?? gruß Eli

Danke Dakarangus , hab das gegoogelt , genau die meine ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du wissen?
Die TLC Ringe wurden ehemals von Penn verbaut. WFT hat die dann weiter benutzt.

Ich habe seit vielen Jahren eine 30lbs Penn RK Deep Sea Stand Up im Einsatz und kann über die TLC Ringe nichts negatives sagen. Ein wenig Pflege tun aber auch diesen Ringen, und natürlich auch der Rute, immer gut.
 
AW: Rutenringe aus edelstahl

Solche Ringe hatte DAM schon vor fast 50 Jahre. Habe noch eine DAM Big Game Rute, vor 48 Jahre gekauft, die Ringe sehen heute noch fast aus wie neu. Wurden auch regelmäßig gereinigt und auch etwas poliert.
 
AW: Rutenringe aus edelstahl

Ich habe die Rute dieses Jahr auf Sotra eine Woche gefischt, ich habe die Ringe nach der Woche gründlich mit Süßwasser gespült. In der Woche gab es keine Ablagerungen oder roststellen, damit das so bleibt habe ich einen leichten Ölfilm aufgetragen ehe ich sie in den Keller gestellt habe.
 
AW: Rutenringe aus edelstahl

Wolle,
so einen Edelstahl Oldie hab ich ebenfalls zu bieten: Meine erste 3-teilige Steckrute ( vorher war's Teleskop), die gute alte LERC, 4,50m lang und so was von Gummi, dass sie schon bei 10g in die Vollparabolik geht. Ich glaube, so 1970 erworben.
Ein geradezu prähistorisches Modell, dass ich immer wieder mal gerne nehme, um mittlere Karpfen zu drillen. Schon wegen der Biegekurve.
Ne Edelstahl Shakespeare mit Rollerendring und Holzgriff (schwarz lackiert) steht auch noch irgendwo rum.
Ebenfalls aus dem Stone Age.

Bevor die Porzelan Einlagen kamen (die grünen Würste), gab's nur Edelstahl. Sowie die geliebten Metallhülsen, die jede zweiteilige Rute zu einer einteiligen machten, wenn man im Salzwasser fischte.

Bei Fliegenruten findet man die Edelstahl/ Chrome Teile als Standard bis heute. Ebenso dürften die sog. Micro Guides bei BC Ruten (Schwachsinn, aber chic) edelstahlig sein.
Edelstahl funzt und ist billig im Vergleich zu SIC, und über Ti-Sic decken wir mal den Mantel des Schweigens.
 
AW: Rutenringe aus edelstahl

Solche Ringe hatte DAM schon vor fast 50 Jahre. Habe noch eine DAM Big Game Rute, vor 48 Jahre gekauft, die Ringe sehen heute noch fast aus wie neu. Wurden auch regelmäßig gereinigt und auch etwas poliert.

Da hast Du mir gegenüber zum einen sicher einen Alters- und zum zweiten einen Herkunfts-Vorsprung (von Geburt her), genau wie Harder. :a010: Von daher hoffe ich ihr könnt mir nachsehen das ich diese Ringe erst seit 2005 kenne. ;)

Bei mir gab es diese Art Ringe nicht und so mussten ich warten bis Penn diese Ringe verbaut hat. Mit etwas Pflege sind diese Ringe aber, fast, Unverwüstlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenringe aus edelstahl

Danke für euere antworten , genau das wollte ich wissen , wie ihr damit zufrieden seid und ob sich das auf dauer auch mit salzwasser verträgt , so wie es sich anhört ist das ok , werde das mal genauer in betracht ziehen , ich wünsche allen eine schöne vor weihnachtszeit , gruß und petrie Eli:flaggen14::angler:
 
Oben