•   
  •   
 
 
 

Rutenreparatur

retlaw

Stammnaffe
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
122
Alter
75
Ort
Bad Zwesten
Hallo an alle Rutenbauer.
bräuchte mal Hilfe bei der Reparatur meiner Angelrute, denn ich bin nicht der große Techniker. Ich sage immer: "Technik lauf weg ich komme". Aber nun hat eine meiner Steckruten das Schicksal des Bruchs an der Steckverbindung ereilt. Tut mir leid sie zu entsorgen. Kostet auch eine Neuanschaffung. Bin zwar kein Schwabe aber geizig.
Habe bereits eine provisorische Reparatur mit Bindegarn und Sekundenkleber im Urlaub durchgeführt. Will jetzt eine fachmännische Reparatur durchführen. Habe mir gedacht, man könne die Bruchstelle mit einer Metallhülse verstärken. weiß jedoch nicht, wie so etwas heißt und woher man es bekommt.

Gruß und guten Rutsch nach 2007:]
walter
 
Hallo,

habe mich trotz meiner Abneigung gegen alles,was mit Reparieren im Zusammenhang steht mal dazu aufgerafft, meine geliebte Rute zu reparieren. Hier die einzelnen Schritte meiner Reparatur:
Zunächst Entfernen der provisorischen Rparatur und Reinigen der Schadstelle. Dann zum Heizungsbauer und eine 15er Muffe gekauft. Die Zentriereinkerbungen für die Mitte der Muffe abgefeilt.
Dann mit dem Heißklebestift die Muffe auf das defekte Rutenteil aufgeklebt.
Mit Bindegarn die Höhendifferenz ausgeglichen und fest verbunden. Anschließend lackiert.
Zwar etwas dickere Steckverbindung als neu, scheint mir aber trotzdem wieder sicher. Werde das bei meinem nächsten Urlaub in Norwegen ausprobieren. Leider erst nächstes Jahr
icon15.gif


Gruß:]
Walter
 
Bin selbst überrascht von dem Ergebnis. Weiß allerdings noch nicht, ob das alles auch so hält. Habe mir gedacht, ich veröffentliche das mal, damit man sieht, was man imstande ist zu vollbringen. wenn man sich nur traut. Vielleicht gibt es dem einen oder anderen Mut und Angegungen.

Gruß:]
Walter
 
Oben