Rutenhalter

klempner

urlaubsreif
Moin. Ich schon wieder:D

Rutenhalter für den Transport der Ruten auf dem Boot

Mich hat es fürchterlich genervt, das auf dem Boot die Angelruten immer kreuz und quer durch die Gegend fliegen und ständig im Weg liegen.

Darum hab ich da mal was gebastelt.

Ich hab einfach ein Holzbrett genommen und das mit einem wasserfesten Klebeband umwickelt. Da habe ich dann drei H T - Rohre ( 40er oder 50er je nach Rutengriff ) mittels passender Rohrschellen geschraubt. Die Rohre sind oben eingekerbt um die Rollen aufzunehmen, damit sie sich nicht drehen können.
An beide Seiten habe ich von hinten Winkel geschraubt und die mit dickem Gummi beklebt. Die halten den Halter im Gleichgewicht und verkratzen die Bordwand nicht.
Als Befestigung hatte ich erst variable Schraubzwingen dran. Auch Saugnapfhalter aus dem Fensterbau haben sich nicht wirklich bewährt. Das einfachste und beste ist das aus der Not heraus geboren worden. An den mittleren Halter habe ich einfach eine stabile Kordel geknotet und die Schlaufe davon um die Ruderdolle gelegt. Zu meiner eigenen Überraschung hat da selbst bei heftigem Seegang nicht mal was geklappert.

Anhang anzeigen 49002

Viel Spaß beim basteln

AW: Rutenhalter

Wir sind auf der Suche nach einem Rutenhalter. Bei drei Mann im Boot und mind. 6 Ruten ist ab und zu Chaos angesagt.

Dein Halter wird nur über die Bordwand gesteckt oder außer der Cordel auch noch anders befestigt?

Berta24

Ich hab den wirklich nur angebunden. Den Rest macht die Schwerkraft. Ich habs mir auch nicht vorstellen können. Ist aber so. Schraubzwingen haben den nachteil, das sie das boot beschädigen können und Saugnäpfe haben bei mir nicht gehalten.

Hallo Klempner,

das Teil sieht super aus.:baby:
Ist es wirklich nur an der Kordel befestigt?

servus aus Regensburg

Norwegen2503

Ich habs bei meinem Rutenhalter mit Saugnäpfen versucht. Das hat zwar auch funktioniert aber deine Version gefällt mir erheblich besser. Die Einkerbungen für die Rollen habe Ich auch vergessen. Ich werde woll einige Umbauten vornehmen. Ich hoffe du hast kein Patent drauf.

servus

Norwegen2503

An Deinem Rutenhalter sieht man vorn zwei Gewindestangen mit Flügelmuttern rausschauen. Wozu sind die?

Danke Berta24

Hi Ralf,

bringste den mal bitte zum Stammi mit, zum anschauen.
Darfst auch Eintritt verlangen (1 Bier)

Gruß

Michael

Hi Michael
Ich bring einen mit. Kein Problem, dafür ist son Stammtisch ja schließlich da.:baby:

Hi Ralf,

das ist gut, dann kann ich ihn mir ansehen und dann nachbauen.
:baby:

Moin. Ich schon wieder:D

Rutenhalter für den Transport der Ruten auf dem Boot

Mich hat es fürchterlich genervt, das auf dem Boot die Angelruten immer kreuz und quer durch die Gegend fliegen und ständig im Weg liegen.

Darum hab ich da mal was gebastelt.

Ich hab einfach ein Holzbrett genommen und das mit einem wasserfesten Klebeband umwickelt. Da habe ich dann drei H T - Rohre ( 40er oder 50er je nach Rutengriff ) mittels passender Rohrschellen geschraubt. Die Rohre sind oben eingekerbt um die Rollen aufzunehmen, damit sie sich nicht drehen können.
An beide Seiten habe ich von hinten Winkel geschraubt und die mit dickem Gummi beklebt. Die halten den Halter im Gleichgewicht und verkratzen die Bordwand nicht.
Als Befestigung hatte ich erst variable Schraubzwingen dran. Auch Saugnapfhalter aus dem Fensterbau haben sich nicht wirklich bewährt. Das einfachste und beste ist das aus der Not heraus geboren worden. An den mittleren Halter habe ich einfach eine stabile Kordel geknotet und die Schlaufe davon um die Ruderdolle gelegt. Zu meiner eigenen Überraschung hat da selbst bei heftigem Seegang nicht mal was geklappert.

Anhang anzeigen 49002

Viel Spaß beim basteln

Moin,
was hat das Teil an Material gekostet?

Ich hab den wirklich nur angebunden. Den Rest macht die Schwerkraft. Ich habs mir auch nicht vorstellen können. Ist aber so. Schraubzwingen haben den nachteil, das sie das boot beschädigen können und Saugnäpfe haben bei mir nicht gehalten.
Moin Sieht gut aus aber nur auf die Schwerkraft vertraun nein Danke und schon garnicht auf den Norwegischen Gewässern.Die Anregung ist Gut,werde mir mal eins bauen,aber mit Befestigung des Halters und Sicherung der Ruten.Danke für die Anregung.:baby:
Gruß Kalle

Moin,
was hat das Teil an Material gekostet?

Mich? Gar nix:P;)
Wie du an meinem Namen sehen kannst, mach ich sowas beruflich. Das heißt HT-Rohr. Rohrschellen, Schrauben, Brett und Klebeband haben wir bei uns an der Firma. Das teuerste wäre das HT-Rohr gewesen. Aber wenn man den Chef mal normal fragt und das nicht ständig vorkommt, winkt der ab und sagt: ''nimm mit'';)

Ich habe genau diese 50ger HT Rohre einfach in einen Krombacher elf Kasten gestellt, senkrecht fixiert und mit einer Dose Bauschaum ausgeschäumt, den überflüssigen Schaum abschneiden und man hat einen Rutenhalter den man mit einem Gurtband fixieren kann.
Superleicht, Schwimmfähig, Norgeerprobt, Kompakt und bis zu 7-9 Ruten finden darin locker Platz. Dieses Teil hat bisher immer für ein Lächeln und den Ausdruck in den Augen ( so Etwas baue ich mir selber für meinen nächsten Nor.......) gesorgt.
Grüße aus dem sonnigen Schwedeneck
Muschelschubbser:--

Oben