Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

icemanbruns

Stammnaffe
Registriert
8 September 2007
Beiträge
331
Alter
45
Ort
Hagenburg am Steinhuder Meer
Hallo,
ich habe ja ein 4m Schlauchboot welches mir im Urlaub natürlich als Angelboot dienen soll. Da ich nicht möchte das die Ruten alle im Boot liegen, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie ich die am besten Unterbringe. Natürlich möchte ich auch meinen Spiegel nicht mit unzähligen Löchern durchsieben. Also musste ich mir was überlegen.
Ich habe dann mit Catia V5 mir ein Bauteil konstruiert, das ganze als Datei gespeichert und an einer Wasserstrahlschneidmaschine ausschneiden lassen. Dann zu Hause gebogen und mit einem einstellbaren Klemmbügel versehen. Die Innenseite wurde mit selbstklebenden Schaumstoff beklebt damit es keine Scheuerstellen am Spiegel gibt. Ist aber auch mit Bohrungen zum verschrauben ausgestasttet. Also freie Montagewahl. Die drei großen Bohrungen habe ich so knapp schneiden lassen das die KG Rohre da saugend schmatzend reingehen, natürlich leicht nach hinten geneigt, so dass die Ruten leicht schräg angeordnet sind. Hinter den 3 KG Rohren sind Ausschnitte für Messer, Totschläger, Zange oder ähnlichem. Im vorderen Bereich habe ich kleine Bohrungen eingebracht, hier kann man nach belieben seine Pilker / Gummifische die am Tag im Umlauf sind einhängen.
Ein Probemontage im Trockendock ist erfolgt, sitzt Bombe, Ruten passen. Der erste Test auf dem Wasser wird Pfingsten diesen Jahren in der Eckerförder Bucht stattfinden.
Das neue Boot, der neue Halter sowie das neue Echolot müssen unbedingt vor Norwegen noch getestet werden ;-)) Und mit viel Glück kann ich gleich mal noch ein paar Dorsche zupfen.

PS: Das ganze ist natürlich aus V4A !

Was sagt ihr dazu?

05_20160128_092134.jpg04_20160128_092203.jpg03_20160128_092217.jpg02_20160128_092233.jpg01_20160128_092313.jpg
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Hallo Icemansbruns,
wenn man dieses Teil so sieht, will man gar nicht glauben das es per Hand gefertigt wurde.
Ganz tolle Idee und bravouröse Umsetzung !!!
Auch die zusätzlichen Details, wie Halterung für diverse Ausrüstungsteile und Pilker, einfach genial.
Ich habe aber Bedenken, ob ich dieses Teil ohne spezielle Vorkenntnisse einfach nachbauen könnte !?
Im Augenblick beschäftige ich mich eben mit diesem Thema eine Rutenhalterung für Boote mit und ohne Reling zu bauen. In Kürze werde ich diese hier im Forum vorstellen.
Also nochmals vielen Dank und herzlichen Glückwunsch für dieses Produkt.

Viele Grüße aus Cottbus

Heinz:daumen:
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja per Hand das herzustellen ist wohl eher unmöglich.
Wenn man beruflich solch Möglichkeiten hat, ist man wohl klar im Vorteil.

Wer interesse hat, kann mir gern eine PN schicken.
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Hallo,
ich habe ja ein 4m Schlauchboot welches mir im Urlaub natürlich als Angelboot dienen soll. Da ich nicht möchte das die Ruten alle im Boot liegen, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie ich die am besten Unterbringe. Natürlich möchte ich auch meinen Spiegel nicht mit unzähligen Löchern durchsieben. Also musste ich mir was überlegen.
Ich habe dann mit Catia V5 mir ein Bauteil konstruiert, das ganze als Datei gespeichert und an einer Wasserstrahlschneidmaschine ausschneiden lassen. Dann zu Hause gebogen und mit einem einstellbaren Klemmbügel versehen. Die Innenseite wurde mit selbstklebenden Schaumstoff beklebt damit es keine Scheuerstellen am Spiegel gibt. Ist aber auch mit Bohrungen zum verschrauben ausgestasttet. Also freie Montagewahl. Die drei großen Bohrungen habe ich so knapp schneiden lassen das die KG Rohre da saugend schmatzend reingehen, natürlich leicht nach hinten geneigt, so dass die Ruten leicht schräg angeordnet sind. Hinter den 3 KG Rohren sind Ausschnitte für Messer, Totschläger, Zange oder ähnlichem. Im vorderen Bereich habe ich kleine Bohrungen eingebracht, hier kann man nach belieben seine Pilker / Gummifische die am Tag im Umlauf sind einhängen.
Ein Probemontage im Trockendock ist erfolgt, sitzt Bombe, Ruten passen. Der erste Test auf dem Wasser wird Pfingsten diesen Jahren in der Eckerförder Bucht stattfinden.
Das neue Boot, der neue Halter sowie das neue Echolot müssen unbedingt vor Norwegen noch getestet werden ;-)) Und mit viel Glück kann ich gleich mal noch ein paar Dorsche zupfen.

PS: Das ganze ist natürlich aus V4A !

Was sagt ihr dazu?


Anhang anzeigen 131983Anhang anzeigen 131982Anhang anzeigen 131981Anhang anzeigen 131980Anhang anzeigen 131979



Moin, wirklich super Arbeit!! Hut ab :a010: (evtl. hätte ich zwei von den Relinghaltern auf der Rückseite angebaut? Dann ist es seitlich evtl. etwas kippstabiler?
Aber wie schon gesagt, richtig gute Arbeit (bin selbst Metaller, von daher :daumen: well done)
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für dein Statement,

das mit den 2 Bügeln wäre sicherlich richtig, aber leider gibt das die Spiegelform meines Bootes nicht her. Ist zumindest so an mein Boot und die Platzverhältnisse am Spiegel angepasst.
Aber mein Spiegel ist so dick wie das "U" des Bügels, die Seiten liegen stramm an, da kippelt nischts.
Aber möglich wäre das natürlich dort 2 oder 3 Bügel anzuschrauben wenn man ausreichend Platz hat dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Klasse gemacht :applaus:

Wieder eine neue Anregung für mich, bei der ich mir was abschauen kann. Pfiffig fand ich bei den Rutenhaltern von anderen Naffen die Nuten in den Rohren. Die verhindern das Verdrehen der Ruten und Aneinanderstoßen der Rollen.
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Auch von meiner Seite Respekt für das Ergebnis. Die Nut wäre natürlich noch klasse. Und was für mich dann noch der ober Knaller wäre... Wenn man eine der beiden äußeren Rutenhalterungen bei Bedarf so vom Winkel verstellen kann das man den auch zum Fischen für z.B. eine tote Rute nutzen könnte!

Dann Patent anmelden und später an mich denken. ;-)

Danke und Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für dein Statement,

das mit den 2 Bügeln wäre sicherlich richtig, aber leider gibt das die Spiegelform meines Bootes nicht her. Ist zumindest so an mein Boot und die Platzverhältnisse am Spiegel angepasst.
Aber mein Spiegel ist so dick wie das "U" des Bügels, die Seiten liegen stramm an, da kippelt nischts.
Aber möglich wäre das natürlich dort 2 oder 3 Bügel anzuschrauben wenn man ausreichend Platz hat dafür.

Moin, ok....... da hast du natürlich recht. Platz ist ja immer "zu wenig" auf dem Boot . Viel Spass und dickes Petri
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Hm, also verstellbar machen? Da müsste ich mir mal gedanken machen, aber ich glaube das 1. dafür der Halter zu wenig Platz hergibt und 2. glaube ich nicht das bei einer reinen Klemmmontage das bei einem beherzten Biss halten würde. Wenn das Teil komplett verschraubt wird, dann kann das schon sein.

Der Grundgedanke war eben einen kleinen, leichten und unkomplizierten Halter zu bauen der beim Transport und im Boot nicht viel Platz wegnimmt, der leicht aber haltbar ist und vor Ort nicht sonstwas für einen Zusammenbau und Montage in Anspruch nimmt.
Ich denke das ich da meinem Ziel sehr nah gekommen bin. Aber jeder hat halt auch andere Vorstellungen und Ansprüche.

Freue mich auf weitere Vorschläge oder Ideen.
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

hallo icemanbruns

gute Arbeit, der Rutenhalter sieht gut aus. Wenn du 3 Ruten ausschließlich transportieren willst oder
eine zum "Schleppen" einsetzt ist der Halter perfekt. Wenn du aber mit 2 Ruten schleppen willst,
stehen die Rohre nicht optimal zueinander. Auch besteht die Gefahr, das die Ruten während der Fahrt
zusammenstoßen und die Ringe oder Rollen beschädigt werden.

Wir haben uns einen Rutenhalter für 3 Ruten aus VA-Rohren gebaut und könnten theoretisch mit allen Ruten schleppen, da die äußeren Rohre im 90° Winkel zueinander stehen.

Rutenhalter.jpg

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Auch ich finde, der Rutenhalter ist gut durchdacht. Werzeuge, Messer und Pilker sind immer an ihrem Platz.
NUR....... ich finde, die Rohre sind zu eng beieinander.
Da werden sich die Rollen in die Quere kommen...... selbst ein Schlitz im Rohr wird da nicht helfen.
Ich denke mal, wenn Du das Teil am Spiegel befestigt hast und die Ruten einführst, stehen die sowieso alle am Bootsboden auf. Ein Drehen der Ruten während der Fahrt ist so nicht zu verhindern.
Das Schlitzen macht nur dann Sinn, wenn die Rohre länger sind, bzw. bis zum Rollenfuß reichen.
Auch die Rohre der gekauften dreier oder vierer Rutenhalter stehen zu eng.
Jedes mal verhaken sich die Rollen miteinander.

http://baitandboat.de/epages/49398961-a54a-487e-b92e-8d97e468d296.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/49398961-a54a-487e-b92e-8d97e468d296/Products/428
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Wie gesagt, zum schleppen war es nicht gedacht, eher nur zum Transport während der Fahrt.
Wenn ich die Rohre austausche gegen geschlitzte, dann wird das mittlere Rohr mittig geschlitzt, die beiden äußeren im ca.45° Winkel nach außen, dann sollten die Rollen nicht aneinanderschlagen. Breiter konnte ich den Halter auf Grund der Gegebenheiten am Spiegel nicht machen. Auf die andere Seite vom Außenborder kommt noch n Halter fürs Echolot und dann is voll.
Mein Gedanke war halt 3 Angler an Board, 3 Ruten müssen mit.
Sicher gibt es immer Verbesserungspotenzial. Der erste Praxitest im Mai wird zeigen ob ok oder ob ich nochmal Hand anlegen muss.
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Wie gesagt, zum schleppen war es nicht gedacht, eher nur zum Transport während der Fahrt.
Wenn ich die Rohre austausche gegen geschlitzte, dann wird das mittlere Rohr mittig geschlitzt, die beiden äußeren im ca.45° Winkel nach außen, dann sollten die Rollen nicht aneinanderschlagen. Breiter konnte ich den Halter auf Grund der Gegebenheiten am Spiegel nicht machen. Auf die andere Seite vom Außenborder kommt noch n Halter fürs Echolot und dann is voll.
Mein Gedanke war halt 3 Angler an Board, 3 Ruten müssen mit.
Sicher gibt es immer Verbesserungspotenzial. Der erste Praxitest im Mai wird zeigen ob ok oder ob ich nochmal Hand anlegen muss.

Schlitzen bringt nur etwas, wenn die Ruten bis zum Rollenfuß im Schlitz stecken. Beim relativ niedrigen Bracket eines Schlauchbootes werden Deine Ruten am Bootsboden aufliegen und drehen sich. 2 Ruten in den äußeren Rohren zu transportieren ist ja jetzt kein Problem. Bei 3 Ruten würde ich die äußeren beiden Rohre unter einem möglichst großen Winkel nach außen anbringen. Durch das Gewicht der Rolle wird sich die Rute dann immer nach Außen hin drehen. Kurze Ruten nach Außen, lange in die Mitte und nie wieder "Kasalla"

VG Jürgen
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Wir haben uns einen Rutenhalter für 3 Ruten aus VA-Rohren gebaut und könnten theoretisch mit allen Ruten schleppen, da die äußeren Rohre im 90° Winkel zueinander stehen.

Wow, aus VA und noch dazu gleich an der Positionslampe verbaut - der Hammer!:applaus:
 
AW: Rutenhalter fürs Boot gebaut, was sagt ihr dazu?

Wie gesagt, zum schleppen war es nicht gedacht, eher nur zum Transport während der Fahrt.
Wenn ich die Rohre austausche gegen geschlitzte, dann wird das mittlere Rohr mittig geschlitzt, die beiden äußeren im ca.45° Winkel nach außen, dann sollten die Rollen nicht aneinanderschlagen. Breiter konnte ich den Halter auf Grund der Gegebenheiten am Spiegel nicht machen. Auf die andere Seite vom Außenborder kommt noch n Halter fürs Echolot und dann is voll.
Mein Gedanke war halt 3 Angler an Board, 3 Ruten müssen mit.
Sicher gibt es immer Verbesserungspotenzial. Der erste Praxitest im Mai wird zeigen ob ok oder ob ich nochmal Hand anlegen muss.
Hallo Icemansbruns, bin gerade auf der such nach einem Rutenhalter fürs Leihboot. Bist du aktuell noch am Tüfteln und kann man evtl einen bei dir erwerben? Grüße Marco
 
Hallo Hammurabi, wenn du mit dem Curser auf den Avatar von Icemansbruns gehst, siehste daß er das letzte mal am 06.03.2019 im Forum aktiv war, evt. könntest du ihn per PN persönliche Nachricht ( wird auch als e-mail zugestellt) erreichen, doch da mußt du erst eine Woche im Forum angemeldet sein und 10 Beiträge geschrieben haben, dann wirste freigeschaltet.
 
Oben