Rutenhalter für`s Schleppangel

bogus

Stammnaffe
Registriert
26 Dezember 2003
Beiträge
467
Ort
Lampertheim
hallo zusammen,

wir haben dieses jahr immer mal wieder beim lokationwechsel die angel mit kleinen pilker und blinkern immer wasser gelassen. quasi ein bischen schleppangel
betrieben. erstaunlich war dass wir einiges erbeuten konnten, nur ich nicht :-( die anderen schon.

jetzt will ich nächstes jahr voll angreifen und damit ich nicht wieder in die röhre schauen muss habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht. ich werde mir einen dipsy diver mitnehmen und ein paar blinker und wobbler. für die rute suche in einen stabilen rutenhalter damit ich sie nicht die ganze zeit halten muss.

hat jemand eine idee oder auch schon erfahrung in diesem bereich. habe vielleicht an einen saugheber gedacht und daran dann ein rohr montieren ?

machts gut

bogus
 
Hallo Bogus, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die erste Frage wäre, soll das eine Fest,- oder portable Montage werden. Ich vermute mal das, das es sich um eine Montage auf einem Leihboot handelt. Da gibt es einiges im Bootzubehör ( Gründl, AWN, Pieper usw.) sowie auf dem Angelgerätemarkt. Die beste Befestigung ist natürlich geschraubt, oder mit Schraubzwingen. Selbst kann man sich natürlich auch was basteln, die Frage ist nur, lohnt sich das. Zumal es sich nur um einen Halter handelt. In Deinem Fall bräuchtest Du einen Rutenhalter der in der Achse zweifach verstellbar ist. Wo Du auch noch drauf achten mußt, ist die Dicke der Bordwand und deren obere Breite. Ich habe selber ein Boot und meine 4 Rutenhalter(Rohre) sind aus V 4A (4503) und selber gemacht. Wenn Du selbst was baust benutze kein V 2A (4301) Das ist nicht seewasserbeständig.
Gruß
Holger
 
hallo holger,

ja es geht um ein leihboot. das mit den maßen ist kein problem, die habe
ich. hast du vielleicht ein bild wo so etwas selbstgebautes aussehen kann.
vür die verstellung der einen achse habe ich schon eine idee aber die zweite ?

danke und gruß

bogus
 
Hallo Bogus, meine Rutenhalter sind starr. Ich habe früher mal Verstellbare gehabt. Da habe ich leider keine Bilder mehr. Die Achsen habe ich einfach durch 8mm Schrauben mit Sicherungsscheiben hergestellt. Die wurden dann einmal mit 13er Schlüssel in Position gebracht. Was ich vorhin vergessen hatte, wenn Du den Rutenhalter mit einer Zwinge baust, dann mache an beiden Seiten Leimholz damit erstens die Bootswand nicht beschädigt wird und zweitens hälts besser.
Gruß
Holger :]
 
AW: Rutenhalter für`s Schleppangel

Hallo Nello, ich habe mir den gleichen Rutenhalter gebaut. Er soll ausschließlich zum Transport auf dem Leihboot dienen. Leztlich stelle ich fest, daß die Multirollen nicht hineinpassen. Hier hilft nur das fixieren der Ruten mittels Bolzen durchs Rohr. Auch wäre mir lieber es wären nur 3 Halterungen. Ansonsten ist das schon in Ordnung. In wenigen Wochen weiß ich mehr. Gruß Fritz58.
 
AW: Rutenhalter für`s Schleppangel

unten mit Stift für Kreuzschlitz der Ruten, machste noch nen Seilchen an die Rute und an die Reling zur Sicherung und fertig.
 
AW: Rutenhalter für`s Schleppangel

NIRO-Angelrutenhalter

Relingsmontage, Relingsdurchmesser: 25-30 mm, Innenmaß max. 40 mm

L078431

26,90 EUR

http://www.segelladen.de/Angeln_neu/rutenhalter.htm

Billiger gibts den nicht.

Kläre vorher ab wie stark die Reling ist. Haben wir auch so gemacht und geht super.

kannst vergessen die dinger, bei bedarf kannst du von mir 2 haben. sind nämlich totaler schrott.
geht schon los bei den Schrauben. sind Amerikanische Norm, das heisst deutsche Impusschlüssel passen nicht. Dazu kommt noch, das die Teile viel zu kurz (bedingt durch den Stift gehen die Ruten auch nicht weiter rein).
hab bei mir die Stifte als erstes rausgebohrt, und dann beim Anbau das erst mit den schrauben mitbekommen. sonst hätte ich sie gleich wieder zurück geschickt. Außerdem rosten die Dinger (selbst bei Ostseewasser!!!!)
Wenn du was ordentlich nehmen willst, schau dir mal die Scotty-Teile an, dazu den Adapter für Rellingmontage und dann passt es
 
AW: Rutenhalter für`s Schleppangel

was hälste davon, ein PCV Rohr mit etwas Silikon zusätzlich in den Rutenhalter einzukleben. Somit kann die Länge schon mal etwas angepaßt werden und der Stift für den Kreuzschlitz der Rute kann auch bleiben.
 
AW: Rutenhalter für`s Schleppangel

Hatte hier nicht mal jemand ein Foto von seinen selbstgebauten Rutenhalter für Reelingmontage eingestellt? Ich hatte mal so ein Thema erstellt, kahmen einige brauchbare Antworten zum Thema.
Übrigens...habe mal so eine Montage gesehen bei der Schellen aus Kunstoff, ich glaube die waren grün, mit einer Metallplatte verwendet wurden.Passten für Reeling mit einem Durchmesser von ca. 2,5cm. Brauche vier solche Schellen, hatt jemand so was?
 
AW: Rutenhalter für`s Schleppangel

was hälste davon, ein PCV Rohr mit etwas Silikon zusätzlich in den Rutenhalter einzukleben. Somit kann die Länge schon mal etwas angepaßt werden und der Stift für den Kreuzschlitz der Rute kann auch bleiben.

:?:?:?, bevor ich das mache, kann ich mir gleich auch andere kaufen (hab ich dann auch getan), schlimmer als die länge fand ich den Rost den die Teile angesetzt haben.
 
AW: Rutenhalter für`s Schleppangel

Hallo, meine Angelkollegen und ich haben das Thema mit den Bootsrutenhalten auch schon durch und noch nix brauchbares gefunden.

Wir hatten uns mal Rutenhalter aus Kunststoff gekauft die an die Reling, also an das Rohr geschraubt werden.
die Dinger haben gut gepasst aber die Rohre haben sich gedreht, weil sie nur in die T-verbinder geschoben sind.
Nach einer Stunde fummellei haben wir sie dann fest bekommen und am letzten Tag hat der von meinem Kumpel beim schleppen mit Wobbler den Geist aufgegeben, ist abgebrochen und alles war weg......X(.350€ futsch....

Wir haben dann selber welche gebaut aus VA......wenn ich jetzt wüsste wir ich hier Bilder einstelle, würde ich euch so ein Teil mal zeigen.....ich schau mal ob ich das mit dem Bilder hochladen gebacken bekonne....

Gr. Björn
 
AW: Rutenhalter für`s Schleppangel

Jo...hat geklappt, das Teil lässt sich in viele Richtungen verstellen, wenn es zu einer anderen Stelle gehen soll, einfach Klemmhebel lösen, Rute hoch stellen und gut.
 
Oben