Rutengriff abschleifen??

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hallo zusammen,
ich besitze ne balzer boat 30 lbs. den griff empfinde ich aber etwas zu dick im durchmesser. welche möglichkeiten gibt es diesen schlanker zu bekommen? ich hab mal was gelesen mit "griffstück für nen tag in die tiefkühltruhe" legen und dann schleifen...
mit was schleif ich am besten? per hand? oder muss da ein gerät her? oder soll man als laie die finger von lassen?
dank euch :]
 
AW: Rutengriff abschleifen??

hallo zusammen,
ich besitze ne balzer boat 30 lbs. den griff empfinde ich aber etwas zu dick im durchmesser. welche möglichkeiten gibt es diesen schlanker zu bekommen? ich hab mal was gelesen mit "griffstück für nen tag in die tiefkühltruhe" legen und dann schleifen...
mit was schleif ich am besten? per hand? oder muss da ein gerät her? oder soll man als laie die finger von lassen?
dank euch :]

Ich gehe mal davon aus, das das Handteil aus Kork gefertigt ist. Von der Kühltruhe hab ich noch nicht gehört, kann man versuchen, weil es keinen Schaden verursacht. Ansonsten einige Bögen gutes Schleifpapier besorgen um das Handteil legen und Rute immer schön hin und her bewegen. Würde mit 100er Körnung runterschleifen und mit bis zu 240ger alles wieder glätten. Das ist wohl ne Fleissarbeit, da Kork sich nicht so gut schleifen lässt wie Holz. Sei auch mit der Menge Schleifpapier nicht geizig. Kork setzt das Papier schnell zu.

Viel Spass bei der Arbeit!

Gruß PC:]
 
AW: Rutengriff abschleifen??

Das mit dem nassmachen,in die Truhe legen und danach wie Holz bearbeiten,habe ich früher mit Motorradsitzbänken gemacht.Meine Balzer Naturküderrute habe ich ganz einfach mit einem Bandschleifer und danach mit immer feiner werdenden Schmirgelleinen bearbeitet.Sieht aus wie gekauft :D
Schönen Abend und schönes Wochenende wünscht
Bernd
 
AW: Rutengriff abschleifen??

@all:
die rute hat nen duplon-griff!!!
 
AW: Rutengriff abschleifen??

ganz einfach mit schleifpapier am anfang etwas gröber und am ende fein. braucht man keine große angst haben. wenn man´s versaut hat kann man den griff immernoch neu aufbauen:lach
 
AW: Rutengriff abschleifen??

Hallo Olm,

die Rute habe ich auch und den Griff abgeschliffen. Am besten geht es mit Schleifpapier
auf einer Holzleiste. Ich habe noch so eine und hätte gerne mehr, kann aber keine auftreiben.
Weist zufällig eine wo man die Teile besorgen kann?

Grüße

Igor
 
AW: Rutengriff abschleifen??

Duplon kannst du auch mit normalen Schleifpapier schleifen. Für die Feinarbeit am Ende 600er Körnung benutzen
 
AW: Rutengriff abschleifen??

Kleb halt das Schleifpapier mit Holzleim oder Patex auf eine Leiste deiner Wahl.
 
Oben