•   
  •   
 
 
 

Rutenempfehlung

spongebob

Stammnaffe
Registriert
20 März 2005
Beiträge
176
Alter
58
Ort
brauna/ kamenz
Hallo

Wir nehmen im September zwei Norwegenneulinge mit, geangelt wird ausschließlich vom Kleinboot mit Pilkern bis maximal 125 Gramm, Rutenlänge nicht über 240 cm und preislich nicht viel über 100:euro kosten.
Wer kann mir etwas empfehlen.... Habe vorhin Mal beim gerlinger gestöbert, die Mikado Baltix fand ich interessant, leider wird es da kaum Erfahrungen geben.

LG Spongebob
 
Baitcaster oder Stationärrolle oder egal?
Werfen oder nur vertikal?
Welcher Zielfisch, welches Gebiet?
Allgemein sollte fast jede Spinnrute mit 50-100g WG gehen. Bai Baitcastern hätte Savage Gear interessante Ruten die vertikal auch mehr packen. Ansonsten hat auch Spro interessante Ruten in der günstigen Preislage. Mikado sagt mir von den Ruten her nichts, bei dem Budget ist locker eine Rute drin zu der Du auch einige Erfahrungsberichte findest.
 
Vielleicht die Daiwa BG Travel Pilk 2.40 m, 40-125 gr. Schöpft das Budget nicht annähernd aus und ihr könntet noch in Schnur oder ähnliches investieren.
 
Savage gear mpp big lure and jerk 150

Ohne weitere Infos ist das aber ziemlich ins blaue geraten. Preislich allerdings ganz locker im Budget.
 
Auch ich kann Dir nur zum Griff ins Savage-Gear-Regal raten.

Die Ruten sind von Leuten konstruiert, die angeln und nicht nur am Schreibtisch sitzen oder akademische Vorträge halten.

Bei Verwendung von Baitcasterrollen, welche in Norwegen zumindest beim faulen vertikalen Angeln nach meiner Meinung mehr Sinn machen als Stationäre, reichen die preiswerten Ruten der MPP-Serie nicht nur aus, sondern sind eigentlich wie geschaffen dafür.

MPP Big Lure and Jerk in 100/150g
MPP Jerkbait in 75/110g
 
Zielfisch wird Köhler,Pollak und eventuell dorsch sein, wenn er noch da ist. gefischt wird mit Stationärrolle.
Ich selber Fische eine Köhlerjerk von Balzer und eine Yad Kansas, wenn ich mit Multi Fische kommen bei mir ausschließlich Inliner zu Einsatz.

LG
 
Haben deine Neulinge ähnliche Vorlieben wie du bei Ruten dann vergiss die Savagegear Ruten die sind dann viel zu hart. Im Vergleich zu deiner Kansas und Köhlerjerk sind das Brettharte stecken.
 
Wird sich herausstellen was sie mögen, sind ja Norwegen-Neulinge. Ja die Kansas ist bedingt durch ihre Vollcarbonspitzeshr sensibel, was ich aber bei der Köhlerjerk nicht behaupten kann.
 
Naja die Geschmäcker sind ja grundverschieden. Für mich zählt ide Köhlerjerk noch zu den "Wabbelstöcken" aber das muß ja keiner so sehen wie ich. Hatte beide Ruten mal in der Hand und auch 2-3 mal gefischt nur haben sie mir ganz und gar nicht zugesagt. Bin eben jemand der " Besenstiele " benötigt um sensibel zu angeln.
 
Okuma nicht zu vergessen.
Einfach hier im Forum bei den Partnern stöbern.

Ich hatte nach kurzer Suche 3 Kandidaten um 50—70 € Budget. Die sicherlich für den Anfang reichen.

Viel Spaß beim stöbern.

TL

Bär
 
Dachte mir schon das es Stationärrolle sein soll, sonst hätte ich die MPP auch genannt.
Norwegen Neulinge bedeutet ja nicht Angel Neulinge. Für Pollack macht eine leichte Spinnrute Spaß, da können die ihre normale Spinnrute mitnehmen so bis 40 oder 60g WG.
Und für den Rest dann eben die schwere Hechtrute von hier. Wenn die eine haben die über 2,40m ist, kein Problem. Für den Anfang reicht das aus und danach wissen die schon besser was sie wollen. Haben sie noch keine, dann sollen sie sich eine schwere Hechtrute für hier suchen, so bis 100g, 120g evtl. 150g WG. Halt etwas das sie auch hier gut gebrauchen können. Das packt es auch in Norwegen, und sie haben eine Rute für das ganze Jahr.

Sportex Black Pearl, Spro Salty Serie, Savage Gear, Sportex Jolokia, Shimano, Daiwa es gibt genug gute Rute von diversen Firmen. Sie müssen ein paar begrabbeln die sie für hier auch nutzen würden und dann sollte langem Spaß nichts im Wege stehen.
 
Oben