Rutenempfehlung Shimano Lesath

torsk-king

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
455
Alter
55
Hallo liebe NAFFEN,

mein großer Wunsch für diese Jahr ist eine hochwertige Meerforellen Spinnrute. Ich liebäugele mit der Shimano Lesath 270MH
Merkmale:
  • Bezeichnung: Shimano Lesath Spinning - SLE270MH
  • Länge: 270 cm
  • Teilung: 138,5 cm
  • Gewicht: 171 g
  • Ringe: 10
  • Teilung: 2
  • Wurfgewicht: 15-40 g
Hat einer von Euch diese Rute? Kann mir jemand zuraten oder abraten?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Besten Gruß

torsk-king
 
Hallo,

was soll mann da sagen? Die Blanks der Lesath sind ultraleicht, sowie sehr schlank und genau da liegt das Problem. Diese Rute reagieren sehr sensibel auf unsachgemässe Behandlung. Zum Fischen sicherlich sehr schöne "Rütchen" allerdings halt eben auch empfindlicher als normale Stecken. Die Ringe an den Ruten sind allererste Sahne und kosten allein schon eine schweine Kohle.

Mann kann auch nur hoffen, dass sie besser verarbeitet sind wie die Aspire, bei der sich bei vielen Ruten der Kork überm Rollenhalter löste.

Mir persönlich wären aber die 2,70m zu kurz. Für die Küste würde ich lieber das 3m oder sogar das 3,30m Modell nehmen.

Als Alternative kannst du dir (wenn möglich) mal ne Harrison Interceptor Seatrout oder RST M3 Seatrout anschauen

Gruss Böx
 
Hallo,

sicherlich eine feine Rute! Mir wäre sie allerdings auch zu kurz, bevorzuge zum Meerforellenangeln lieber 10ft-Ruten. Und bei dem Preis für das Teil bekommst Du zwei Sportex-Meerforellenruten vom Feinsten:baby:. Also ich persönlich fische zum einem mit der Sportex Carat Spin WG 25gr. in 10ft Länge und zum schwereren Angeln die Sportex Kev Spin WG 35gr. ebenfalls in 10ft Länge. Aber wie gesagt, persönlicher Geschmack und nicht zuletzt der Geldbeutel sind entscheidend!;<

Gruß
Lachsfan
 
Ich hatte die Lesath meines Wissens letztens in der Hand.:baby:

Aber wenn ich mich recht entsinne lag die Preislich höher als meine Illex Ashura, und die würd ich dafür nicht eintauschen.:rolleyes:
 
Die Lesath ist keine schlechte Rute ich würde aber in diesem Fall die Aspire vorziehen, die ist etwas härter und du kannst weiter werfen. Ich würde die 3,00 m mit Wurfgewicht 5-20 g nehmen. Klasse Rute. Lenga, die Illex Ashura würde ich auch niemals tauschen wollen. Ich habe mit der Illex Ashura am Montag und Dienstag auf den Bodden schöne Hechte fangen können, da sieht man erst wie angeln Spaß machen kann.
 
Wenn du nichts gegen Daiwa hast da gibt es neue Shogun Ruten.
Die liege zwischen 3,05-3,20m länge das sind super Meerforellen Ruten.
Die 3,05m Shogun xPike gibt es schon viele Jahre und hat sich bei uns als Meerforellen Rute durchgesetzt.Ich selbst und alle meine Kollegen mit den ich auf Meerforellen Fische haben diese Rute.

Gruß Stereodorsch
 
Zuerst mal danke für die super schnellen Antworten und die guten Tips:baby:

Ich habe ein Angebot für die Lesath für 299,00 Euronen.
Ich hatte letztes Jahr einmal die Illex Ashura in der Hand. Die sollte bei dem Händler ca. 350,00 Euros kosten. Seinerzeit hatte ich mich sofort in die Ashura verguckt: Super Blank. Sowas geniales hatte ich noch nie in der Hand! 8)
Das eiznige was mich stört ist das Design. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die Ashura dieses Jahr zu kaufen. Jetzt die Lesath, auch aus dem hochverdichteten Kohlefasermaterial, wie die Ashura, und mit einem Design, das mir mehr zusagt als das der Ashura, Korkgriff und größere Ringe. Da bin sehr mit mir am Hadern. Muß mich morgen früh entscheiden.:?

Beste Grüße

torsk-king
 
Ich denke du bekommst den Händler der Ashura auch auf 300 EUR runter gehandelt.
 
Hast dir mal die Speedmaster von Shimano angeschaut?
Die ist sogar noch leichter als die Lesath ,optisch find ich die noch schöner.
Und vor allem billiger!
 
Was auch nicht zu ignorieren ist ist die Länge.

Gerade bei einer Mefo Rute würde ich nicht unter 3m gehen.:>>
 
Die Lesath ist eine sehr sehr geile Rute und zwar ohne wenn und aber!
2,70 Meter sind allerdings definitiv zu kurz (wurde aber auch schon oft genug gesagt). Teste für Dich ganz persönlich mal, ob Dir die 3,00 Meter- oder 3,30 Meter-Variante besser liegt. Hervorragend werfen (zielgenau und weit) kannst Du mit Sicherheit mit beiden. Auch die von Dir gewählte Aktion der Rute (MH) ist optimal.

Allerdings hätte ich für mich persönlich noch eine gaaaanz kleine Einschränkung zu machen und das ist der Preis (gilt übrigens für Deine Postrute auch Achim :D ). Mefogerät wird extremamente beansprucht und ehrlich gesagt wären mir Ruten dieser Preisklassen einfach zu schade. Da gibt es wie auch schon erwähnt deutlich günstigere Ruten, die ihren Dienst mindestens genauso gut verrichten und auch über eine gute bis sehr gute Ausstattung verfügen. Ich wollte mir eigentlich im letzten Jahr bei CMW meine eigene Mefo-Special bauen lassen und habe mich (nachdem ich sie in der Hand hatte) dann für eine Quantum World Champion Sea Spin entschieden, da diese eine absolut perfekte Länge hat (3,20 Meter), der wunderschöne blaue Blank sich richtig gut aufladen lässt und die Ausstattung sehr gut ist (Fuji-Einsteg-Sic-Guides und Fuji-Rollenhalter). Kostenpunkt waren knapp 170,- Euronen, die sich durchaus verschmerzen lassen, wenn das gute Stück irgendwann mal seinen Geist aufgibt.

Auch die von Tomheid angesprochene Speedmaster ist mit Sicherheit mehr als eine Alternative zu Aspire oder Lesath.

Aber gut, Geräte kaufen hat ja nicht immer was mit Vernunft zu tun. Allerdings investiere ich mein Geld dann lieber in hochwertige Rollen. :D

Gruß
Tom
 
Die Entscheidung ist gefallen!!!

Zunächst einemal meinen allerherzlichsten Dank für die in der kurzen Zeit so vielen und qualifizierten Ratschläge!!! SUPER:baby:

Ich werde die Lesath in 2,70 Metern NICHT kaufen. Auch wenn der Preis super ist, wäre das ein teurer Kompromis. Und in so einer Preisregion ist eigentlich kein Platz für Kompromisse.

Denn so ganz wäre ich mit den 2,70 Metren selber nicht zufrieden gewesen und alle Ratschläge von Euch gehen in genau diese Richtung "bei Meerforellenruten nicht unter 3,00 Meter" zu gehen.

Ich werde mir einfach Euren Rat befolgend auch noch andere Ruten ansehen. Wenn ich dann eine in der Hand habe die mir zu 100% zusagt, bin ich durchaus bereit für sehr gutes Gerät auch gutes Geld zu bezahlen. Aber ganz wichtig ist mir dann das Gefühl zu haben "die und keine andere isses".

Noch einmal meinen herzlichsten Dank an alle Ratgeber: Die Tips und Hinweise waren mir eine ganz wichtige Entscheidungshilfe. :]

Beste Grüße

torsk-king
 
@Klausi
Sorry aber da muß ich dir wiedersprechen!!!
Meinte die neue Speedmaster und nicht die Beastmaster!!
Die Speedmaster wiegt in der Größe 159gr.also 12 gramm weniger als die
Lesath.

Gruß Thomas

P.S.:Hab mir zum leichten Pilken auf der Ostsee die Speedmaster 50-100gr.
in 3m zugelegt! Super genial,könnte man auch mit der Multi fischen!
 
@torsk-king. Gute Entscheidung, gerade bei einer Spinnrute muss man einfach das Gefühl haben "wir passen zusammen".:]
 
Oben