•   
  •   
 
 
 

Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

navysailor

Stammnaffe
Registriert
13 März 2012
Beiträge
129
Alter
41
Ort
Stendal
Hallo Freunde

Bestimmt ein Thema, welches bereits durchgekaut wurde und doch konnte ich sorecht in den Suchergebnissen nichts konkretes finden (oder ich bin nach 13h Arbeit blind).

Im April gehts los und ich habe mich doch entschieden, für die leichte / mittlere GuFi Fischerei meiner Frau eine Stationär Rolle mit RUte in die Hand zu drücken. Ich werde sie auch nutzen. Die Frage ist, welche solls werden.

Rolle dazu ist eine Biomaster 4000SW.
Anforderungen:

Länge: max 2,20
Ködergewicht: Im Mittel 120g (von 80 - 200g)
Angeltechnik: überwiegend Jiggen auf Dorsch ... ggf. mal Speedpilken (wenn die Frau mitmachen will)
Griff: KEIN KORK / andere Hölzer :D
Preisniveau: max 200€
Eigenbau fällt für dieses Jahr aus ... eine reicht ;)

Danke für eure Hilfe

MFG Uli
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

savage gear saltwater lure 2,28m mit 15-65g...vertikal geht da viel mehr.
mind.150g.... ist die alte serie!

die neue serie nennt sich salt 2.,die gibt es bisher aber nur länger!
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

Hm ... ist mir ein Stückchen zu lang 2,20 ist schon die obere Kotzgrenze. Außerdem klingt 15-65g irgendwie nicht nach dem Rückrad, welches auch mal 180g "komfortabel" händeln können oder? Vllt. bewerte ich das auch grad falsch.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

liest sich komisch...aber schau mal im netz ob du eine bekommst....wird schwierig,find jetzt nichts zur schnurklassenangabe für diese rute,die war jedenfalls>30lb!
wirst bei deinem budget aber was passendes finden.
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

Oha ... ich schau mal. Danke


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

Hallo Ulli,
bis auf den Korkgriff den meine Ruten haben ist doch genau die rute die du gefischt hast Richtig. Kannst dich daran erinnern? und so einen Griff kann man ja mit Holzband umwickeln. Wenn du interesse daran hast schicke ich dir al den link. Ist Multirollen beringung aber das sollte für die Statio auch funktionieren.
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

Danke für den Tipp aber 2,5m ist mir deutlich zu lang.

@Martin

Schick mir einfach mal den Link. Danke


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

Hm ... ist mir ein Stückchen zu lang 2,20 ist schon die obere Kotzgrenze. Außerdem klingt 15-65g irgendwie nicht nach dem Rückrad, welches auch mal 180g "komfortabel" händeln können oder? Vllt. bewerte ich das auch grad falsch.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Da liegst Du richtig. Wurfgewicht und Jiggewicht sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe.
Die Illex Ashura Avalanche, eine ganz tolle Spinnrute übrigens, hat ein WG von 80g, ein JG von 240g.

Davon mal ab: Die WG Angaben der unterschiedlichen Hersteller sind eh maximal ein Grobhinweis.
Og Illex zB hat deutlich mehr Wumms als ne Balzer Köhler Jerk, bei der das WG mit 120g angegeben ist.
Was Wumms betrifft, hilft eher ein Blick auf die LB Klassifizierung.
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

Danke für die Erklärung ... wieder was gelernt. Ich habe bereits die ein oder andere Empfehlung erhalten und werde mal schauen, was sich da so machen lässt. Ich bin aber weiterhin offen für alles :D

MFG Uli
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

Mit gutem Gewissen kann ich die Flexo Pilk empfehlen.
Griffmaterial ist wie von Dir gewünscht, preislich liegt die Rute im eher günstigen Bereich.
Positiv ebenfalls - In der 2,1m Version ist die Rute griffgeteilt.
Ist mit einer 4000er Stationärrolle gut ausbalanciert, lässt sich auch gut mit einer Avet SX fischen.

http://www.rodsworld.de/Shop/balzer...0-2-10m.html?gclid=CImQ8eSlir0CFSgGwwodoGwA_g
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

Die FlexoPilk hat (für meine Begriffe) ein viel zu hohes Eigengewicht.
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

die WFT-Nordmann Pilk find ich ne super rute,für alles andere hab ich ein paar penn-Scandowner sind auch super ruten
 
AW: Rutenempfehlung leichtes/mittleres GuFi Fischen / Pilken

Hey,

Der Tipp mit der Avalanche ist echt super, kann ich nur bestätigen, haben selber die Avalanche und die Tyrant zuhause für den preis macht man wirklich nichts falsch. Gut du suchst bis 2,2m dann fällt die weg. Aber falls einer eine super Rute für Dorsch, Seelachs und Co. sucht sollte bei dem Preis zuschlagen.

Gruß

Fabi


Ps: Nein, ist nicht meine oder Wuffi´s Rute, wer die einmal gefischt hat wird die nicht so schnell hergeben (mich mit eingeschlossen)
 
Oben