•   
  •   
 
 
 

Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

SGOazubi

13012006
Registriert
4 Dezember 2010
Beiträge
532
Ich bin noch auf der Suche nach einer Rute, mit der ich große Gummifische (25-30cm) und Pilker mit Gewichten zwischen 250 und 600g vertikal fischen kann. Soll meine "Hauptrute" für Island nächstes Jahr werden. Von daher wäre mir noch wichtig, dass ich mit der Rute mehrere Stunden am Stück aktiv fischen kann, ohne lange Arme zu bekommen. Es wird nicht sehr tief gefischt, hauptsächlich so zwischen 20 und 70m denke ich. Dachte zunächst an eine Inliner, mittlerweile tendiere ich eher zu einer Jigrute. Oder doch 'ne klassische Boat...??? :a0155:
Haut einfach mal eure Empfehlungen raus! Am besten natürlich Praxis bewährte Tipps.
Ach so, kombinieren möchte ich das Ganze mit einer LH- Multirolle Richtung Avet SXJ oder OmotoVS10.

Hier nochmal die wichtigsten Kriterien:

- Rutenlänge 1,80m bis 2,10m
- gerne griffgeteilt
- GuFi und Pilker von 250-600g vertikal
- möglichst leicht
- für Multirolle
- Hauptzielfisch: Dorsch
- kein Knüppel, soll schon Spaß machen (hoffe es gibt sowas bei den Ködergewichten noch...)

Preislich max. 200,-.

Hoffe, ich hab nix vergessen...

Ach so, ich bin mir bewusst, dass es irgendwo schon einen ähnlichen Tröööd geben könnte. Dann bitte nicht schimpfen, verweisen dürft ihr aber gerne! ;<

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Für diese Anforderung in einem solche fischreichen Gebiet solltest Du wirklich eine eher kürzere Rute im Bereich ~ 6' wählen.

Griffgeteilt, preislich OK, sehr gut verarbeitet und für die Aufgabe Island wie geschaffen wäre die Sportex Jolokia JO1830, die sich auch fernab von Island als hervorragende NK-Butt-Rute oder auch als NK-Rute auf Leng & Co. einsetzen lässt und somit ihre Investition sehr breitgefächert rechtfertigt ;)
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Griffgeteilt, preislich OK, sehr gut verarbeitet und für die Aufgabe Island wie geschaffen wäre die Sportex Jolokia JO1830, die sich auch fernab von Island als hervorragende NK-Butt-Rute oder auch als NK-Rute auf Leng & Co. einsetzen lässt und somit ihre Investition sehr breitgefächert rechtfertigt ;)

Ja, das ist eine von den Ruten, die ich auch schon auf dem Zettel hatte. Passt im Prinzip alles, vor allem auch schön leicht. Die Optik ist Geschmackssache, aber das stell ich mal hinten an... ;<
Die Frage wäre hier nur nach der richtigen Variante für mein Köderspektrum... 1830 oder 1850???
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Ganz klar das 30lbs Modell (1830), die 50er ist ein lebloser Stock!
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Da ich die Rute nicht kenne möchte ich zu 30 oder 50 Lbs nichts sagen.

Die SXJ wäre mir für Island aber definitiv zu klein...
Ich fische die MXJ auf der 30Lbs Rute und eine JX auf der 50 Lbs, für mich auf Island absolut stimmig, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Gruß
Ely
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Bzgl. der zu erwartenden Fischgröße reicht eine SXJ locker aus.
Mein Angelkollege fischt seit 2 Jahren nur noch mit einer SXJ, auch mit dicken Jigs auf Skrei im März vor Sørøya ... aber das bleibt natürlich persönliche Geschmacksache.
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Hatte auch erst an eine größere Rolle gedacht. Mir wurde dann von einem Forumspartner aber zu einer kleineren geraten. Von der Power her sollte die SXJ reichen. Und es wird ja auch nicht sonderlich tief gefischt.

Ganz klar das 30lbs Modell (1830), die 50er ist ein lebloser Stock!

Alles klar, wenn ich damit auch die 500/600g Pilker vernünftig fischen kann, ist die schonmal in der Auswahl!

Trotzdem gerne weitere Rutenempfehlungen!
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Um die "Power" musst du dir bei der SXJ keine Gedanken machen.
Mir ist sie alleine von der Haptik zu klein.
Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache...
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Hi,
ich habe dieses Jahr auf Island die Rute Savage Gear in der 30-50 Variante mit einer PE 5 von Jigging Master im gebrauch. Habe die Rute auch mit 250 gr Köder geangelt Top.Bis 650 gr Köder macht die Rute locker mit.
Gruß
Angelandi
Stefan
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Hi,
ich habe dieses Jahr auf Island die Rute Savage Gear in der 30-50 Variante mit einer PE 5 von Jigging Master im gebrauch. Habe die Rute auch mit 250 gr Köder geangelt Top.Bis 650 gr Köder macht die Rute locker mit.
Gruß
Angelandi
Stefan

Vom Ködergewicht her würde die ja scheinbar sehr gut passen. Was mich etwas stört, ist der Korkgriff (ist beim Meeresangeln nicht so mein Ding). Zudem habe ich mit 3- teiligen Ruten bei der kurzen Gesamtlänge keine Erfahrung. Da wär ich auch etwas skeptisch.
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Die Skepsis ist nachvollziehbar , aber nicht begründet.
Fliegenruten bis in die höchsten Leistungsklassen sind grundsätzlich - und zwar seit Urzeiten - X fach geteilt, im Zweifel 4-fach - aufgebaut.
In meinem wie auch dem Bestand meiner Freunde befindet sich inzwischen eine mehr als beachtliche Menge an Reiseruten unterschiedlichsten Zuschnitts, allesamt bestens bewährt und - was die Leistungsfähigkeit betrifft - ohne jeden Kompromiss.

Wie immer im (Angel) Leben, ist alles eine Frage der Qualität im Einzelfall. Die nicht notwendigerweise etwas mit einem Riesenhaufen Geld zu tun hat. Bei SG bin ich da sehr optimistisch.

Ganz allgemein: Ich verfolge die einigen wenigen Berichte zu Island immer wieder gerne und mit großem Interesse. Hierbei fällt mir auf, dass man in der Angelei im Umfeld der vulkanischen Insel fast durchweg mit ziemlich schwerem Geschütz an den Start geht, und das (schon) bei der Kabeljau Fischerei.
Gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund? Nach meinem Verständnis ist ein Kabeljau ein Kabeljau, unabhängig davon, ob er ihn Island oder Norge rumschwimmt.
Und wenn ich mir vorstelle, dass (ua) Andre und Andreas die Sportvariante desselben in Form des Skrei bis in höchste Gewichtsklassen - übrigens unter zT extrem rustikalen klimatischen Bedingungen - mit BC Gerät auf die Planken legen, stellt sich mir die Frage, wieso diese Art der Fischerei in Island nicht zur Rede steht.

Zumal jedenfalls ich keinerlei Bock habe, über den ganzen Tag mit Bootsrutengeschirr herumzuhantieren, und zwar für's KK, und nicht für's NK. Wäre eine solche Ausstattung für Norge ein sachlich notwendiger Standard, hätte ich die nördliche Fischerei schon lange aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Hierbei fällt mir auf, dass man in der Angelei im Umfeld der vulkanischen Insel fast durchweg mit ziemlich schwerem Geschütz an den Start geht, und das (schon) bei der Kabeljau Fischerei.
Gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
...
Zumal jedenfalls ich keinerlei Bock habe, über den ganzen Tag mit Bootsrutengeschirr herumzuhantieren

Da sprichst du mir im Prinzip aus der Seele. Deswegen fragte ich in meinem Eingangspost nach einer möglichst leichten Rute (was das wirkliche Gewicht angeht, nicht das WG) und da kam mir die Idee einer Jigrute. Da gibt es ja welche, die (z.T. deutlich) unter 300g wiegen und in Verbindung mit, z.B. einer SXJ oder VS10 doch, auch mit großen/schweren Ködern, längere Zeit gut zu fischen sein sollten, ohne schwere Arme zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

In diesen Kontext passt das Gespräch, dass ich vor ein paar Stunden mit Christoph, dem Boss von German Tackle geführt habe. Er war im Juni für 14 Tage auf Island. Never again, sagte er mir. Absolut die Nase voll von der Schwerlastfischerei. Nicht was die Fische betrifft, sondern bezogen auf das Tackle, das an den Start gebracht wurde.
Hätte er auf meine Tipps im Vorfeld gehört, und sich - nur als Ergänzung - feines und leichtes, aber durchaus sehr starkes Gerät eingepackt, wäre es uU anders gelaufen. Aber nur uU, denn die besonderen Verhältnisse von Island, so es sie gibt, kenne ich nicht, kann also nur spekulieren. Für Norge weiß ich, dass das geht. Und zwar im Zweifel sehr viel besser als Norwegen Klassik.
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Hätte er auf meine Tipps im Vorfeld gehört, und sich - nur als Ergänzung - feines und leichtes, aber durchaus sehr starkes Gerät eingepackt, wäre es uU anders gelaufen.

Na da schlagen wir ja in die gleiche Kerbe. Hast du vielleicht auch einen konkreten Gerätetipp?
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Vielen Dank Raimund! :daumen:

Allerdings sind mir 3 Rutenempfehlungen noch etwas zu dünn... Von daher habe ich selbst mal ein wenig recherchiert und noch folgende Stöckchen gefunden:

- Sportex Magnus Jigging BT1831
- Daiwa Sealine Jigger
- Okuma Cortez 30-50 lbs

Vielleicht hat ja jemand Praxiserfahrung mit einer von denen. Ansonsten dürfen auch gern weiterhin andere Tipps und Empfehlungen gegeben werden.
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

In diesen Kontext passt das Gespräch, dass ich vor ein paar Stunden mit Christoph, dem Boss von German Tackle geführt habe. Er war im Juni für 14 Tage auf Island. Never again, sagte er mir. Absolut die Nase voll von der Schwerlastfischerei. Nicht was die Fische betrifft, sondern bezogen auf das Tackle, das an den Start gebracht wurde.
Hätte er auf meine Tipps im Vorfeld gehört, und sich - nur als Ergänzung - feines und leichtes, aber durchaus sehr starkes Gerät eingepackt, wäre es uU anders gelaufen. Aber nur uU, denn die besonderen Verhältnisse von Island, so es sie gibt, kenne ich nicht, kann also nur spekulieren. Für Norge weiß ich, dass das geht. Und zwar im Zweifel sehr viel besser als Norwegen Klassik.


Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Dieses Jahr war und ist es Wetter bedingt eine sehr schwierige Fischerei in den Westfjorden.
Christoph hat meiner Meinung nach, Island nicht "richtig" erlebt.
Er war 9 Tage auf der Insel, davon 7 mögliche Angeltage. Von den möglichen 7, hatten wir genau 1 Tag, vielleicht 1,5 für große Ausfahrten.
Und nach diesem Trip eine Aussage Treffen zu wollen, geht einfach nicht.
Ich kann mich nicht erinnern, das seine Truppe auch nur annähernd die 20kg Dorschmarke, 10kg Steinbeißermarke oder 10kg Seelachsmarke gekratzt hat.
Von Heilbutt, von denen 2 Stück der 100kg Klasse, eine Woche später gefangen wurden ganz zu schweigen.

Nichts desto trotz, gab es gebrochene Ruten, gerissene Schnüre, aufgebogene Wirbel und zerbogene Drillinge. Ich kann Island nicht mit Norwegen vergleichen, da ich noch nie so weit oben in Norwegen war um dies tun zu können.

Fakt ist jedoch das wir in den Westfjorden mit hochwertigem, in manchen Augen schwerem Tackle fischen.
Ruten und Schnüre der 30-50 Lbs Klasse.
Rollen wie Avet MXJ / JX, Accurate 400-600, Maxel 08 usw...
Vorfachstärke 1,0 / 1,2.

Auf Grund der oft sehr hohen Drift, fischen wir mit Pilkern von 300 - 750gr.
Oder mit Gummis in der Kategorie Großer Cutbait oder Royber.
Ein Driftsack ist sehr zu empfehlen!!!!

Lighttackle in den Westfjorden Island ist für mich, wenn ich bei Ententeich Bedingungen, einen 200gr. Pilker in Grundnähe bekomme. (70-100m)

Gruß
Ely
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Ich denke, im ersten Satz sprichst Du den entscheidenden Punkt an. Es waren die besonderen Wetterbedingungen. Dh Starkwind plus mehr als sportlicher Wellengang.
Da ich solche Bedingungen hasse wie der Teufel das Weihwasser, stelle ich mir mehr den je die Frage, ob Island im Vergleich zu Nordnorge (die Zielfische scheinen ja identisch zu sein, auch was die Größe betrifft) mit einem nochmals höheren Wetterrisiko verbunden ist. Ich befürchte ja, weil sich Island im Vergleich zu Nordnorge in einer weitaus instabileren klimatischen Lage befindet. Das Wort vom sog. Islandtief ist ja in des Volkes Munde.

Im Prinzip reizt mich die Insel sehr. Nicht aus anglerischen Gründen, sondern als Landschaftserlebnis.
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Island ist Abenteuer und ein Erlebnis, in allen Belangen...

Wetter technisch waren der Mai und Juni dieses Jahr die schlechtesten Monate seit 50 Jahren...
Ich fliege nun schon seit Jahren um diese Zeit hoch und es ist einfach ein Ausnahme Jahr, das sich hoffentlich nicht so schnell wiederholen wird.
Ich finde es persönlich immer traurig, wenn Anglerkollegen, zum ersten mal auf der Insel sind, eine schlechte Woche erleben und nie mehr wieder kommen.
Denn dann erleben sie nicht, was dort oben möglich ist.

Ich denke auch das Island und speziell die Westfjorde noch Risikoreicher als NordNorge sind, was das Wetter betrifft. Auf der anderen Seite erlebt man wahre Sternstunden unseres Hobbies, wenn das Wetter passt.

- 1 Tonne Dorsch pro Ausfahrt (pro Boot), kein Fisch unter 20kg (selbst gefangen)
- 75 Steinbeißer in 3-4 Stunden bis 11kg (pro Boot) (selbst gefangen)
- Seelachse 9-13kg (selbst gefangen)
- Heilbutt der 100kg Klasse
- Schellfische bis 5kg (mit an Bord)
- Große Seeteufel und und und........

Wenn man z.B. im Camp Flateyri ist, kann im Fjord immer geangelt werden.
Schöne Steinbeißer, Dorsche um die 6kg, Schollen usw.
Wer es allerdings auf Kapitale Fänge abgesehen hat, muss raus, am besten auf den Eisfjord Richtung Grönland. :angler:

@Harder
Ich hoffe du stattest der Insel aus Feuer und Eis mal einen Besuch ab und hast dein Lighttackle im Gepäck und wirst uns anschließend berichten!

Gruß
Ely
 
AW: Rutenempfehlung für große Gummifische und Pilker

Vielleicht klappt das ja mal irgendwann.
Allerdings ist das mit dem Light Tackle so ein Ding.
Light nur im Gewicht, sind zumindest zwei Stöckchen oberhalb von 50 lb klassifiziert, und zwar zT ziemlich deutlich. Die passenden Röllchen gibt's auch dazu. Kein Problem, die von Dir beschriebenen Herausforderungen anzunehmen. Bis auf Wind und Welle (soweit vorhanden, bleib ich im Hafen) kenn ich sie ja. Von Rolvsoya.
Allein fehlt mir die Lust, 500g plus X Pilker zu versenken.
 
Oben