•   
  •   
 
 
 

Rutenberingung

die Steinis

Active Member
Registriert
4 März 2006
Beiträge
31
Alter
55
Ort
warpe bei nienburg/weser
hallo liebe naffen,
mich interessiert mal wie eure erfahrungen mit "herkömmlich" beringten ruten contra rollenberingter ruten so aussehen ?

also ich bin der meinung dass beim schweren naturköderfischen in grossen tiefen und mit schwerer bebleiung eine rollerberingung die bessere wahl ist. immerhin wird die schnur eben "abgerollt" und nicht über einen starren punkt gezogen; rein physikalisch gesehen bedeutet dies doch abrieb, wenn auch (dank heutiger materialqualität der ringeinlagen) noch so minimal, nehme ich an...?

ich besitze übrigens eine komplett rollerberingte rhino, welche schon etliche dienststunden verrichtet hat. ich habe noch nicht das kleinste ärgernis damit erlebt, auch sind die rollen und deren trägerkonstruktion so genau gearbeitet dass mir das seitliche verrutschen der schnur zwischen träger und rolle unmöglich erscheint.
wie seht ihr denn so die sache ?

best wishes
andreas
 
Also wenn das verutschen der Schnur bei dir unmöglich erscheind,und nicht passiert...würde ich sagen Rollen .
Leider sieht bei mir die Realität anders aus,ich habe 2 Ruten mit Rollen,1 mal ganz und 1 mal nur die Spitze.
die benutze ich ungerne da mir schon des öfteren die Schnur daneben gerutscht ist und dadurch teilweise stark beschädigt wurde.
Zum Glück auf den ersten Metern,wenn das nach 50 oder 100 passiert....:(

Bei monofiler sieht das wieder anders aus...
 
moin
ich habe auch eine rute mit rollerendring auch wenn es hochwertige ringe sind besteht doch immer die gefahr das sich schnur drin verfängt,bei normalen ringen stellt sich die frage überhaupt nicht
 
Hallo,
wie alles im Leben ist die Frage nach Ring oder Rolle mit Sicherheit
Geschmackssache. Ich denke bei einer 50 lbs Rute mit Multi ist die Frage
klar= Rollen. Bei 20 - 30 lbs Ruten und Multi benutze ich generell eine Rolle
an der Spitze, damit die Umlenkung nicht zu stark ist und sich somit die
Reibung verringert. Immer hochwertige Rollen verwenden die zerlegbar sind.
Seitliches Spiel durch kleine Distanzscheiben ausgleichen und ein wenig die
Lager fetten. Schnurklemmer gibt es nur durch Billigrollen und wenn die Rute
beim kurbeln verkantet wird. Gurt verwenden und Bootsrute mit Kreuz am
Griffende und schon verkantet die Rute nicht mehr. Beim pilken mit
Stationärrolle immer große Beringung wählen. Die Schnur läuft halt leichter
und bei Würfen ist die Rolle eher hinderlich.
Gruss m.g.
 
Bei den aalglatten ringeinlagen die es heute gibt, kann ich gut auf die roller verzichten,- die sind pflegebedürftig, gefahr für die schnur etc..
bis 30 lbs ringe, danach inliner.. die roller kommen als reserveruten mit8)

gruß robert:]
 
stichwort inliner.....
mit dieser art von ruten habe ich, was das meeresfischen angeht, überhaupt keine erfahung. wie ist dieser rutentyp eigentlich von innen beschaffen ? da müsste doch eine spezielle beschichtung über die ganze rutenlänge vorhanden sein oder so, da die schnur ja unter zug auch in ganzer länge in der rute anliegt....? :?

best wishes
andreas
 
Meine Meinung Rollerringe sind für Norwegen nicht vonnöten.8)

Einzig beim schweren Naturköderfischen auf Tiefe bietet sich ein Rollerendring an.;<

Weil an der Rutenspitze die Schnur auch noch um 90° umgelegt wird.

Allerdings sind die billigen dabei nicht das gelbe vom Ei, erstens klappern die, das man 1-2 Wochen die schönste Musik im Boot hat und zweitens sind die meisten nach 1 Urlaub fest.
Ich möchte nicht wissen wieviel Rollerendringe fest sind ohne das der Besitzer es merkt, weil eben die Rollen innen laufen und beim Fischen nicht gesehen wird ob die Rollen auch Rollen.:}
 
Ich möchte nicht wissen wieviel Rollerendringe fest sind ohne das der Besitzer es merkt, weil eben die Rollen innen laufen und beim Fischen nicht gesehen wird ob die Rollen auch Rollen.:}[/QUOTE]

das kann man ganz leicht überprüfen: einfach mit edding einen kleinen punkt auf die rollenkante malen und beobachten ob sich dieser dreht. :baby:
bei meiner rhino laufen die rollen übrigens das dritte jahr einwandfrei. allerdings habe ich sie nach jedem urlaub mit waffenöl behandelt.

best wishes
andreas
 
Die meisten inliner sollen eine sic - spirale im blank haben. ich hab mal in meine grauvell und eine penn reingeguckt und konnte nichts entdecken:?
die schnur sah nach 9 angeltagen aber aus wie vorher.. gut!
mich hat das prinzip voll überzeugt:}
die rollerruten kommen auf die ersatzbank oder den flohmarkt8)
gruß robert:]
 
Rollen als Endring habe durchaus ihre Berechtigung. Wenn da so 20-30 kg Zug draufkommen, wie große Haie oder Marlins das aufbringen können.

Aber für das Rotaugenstippen in Norwegen sind sie eher hinderlich...:D
 
Hmmm ich hab gelesen das der Nachteil der Ringe mit der reibung durch die Umlenkung von 90 Grad an der Spitze begründet wird,das würde für mich bedeuten auch wenn überhaupt Rolle nur an der Spitze.

Jedoch hab ich noch nie eine Rute gesehen mit einer solchen Umlenkung,wenn da was drann ist bleiben doch höchstens 20 Grad davon übrig,:D
Daher hab ich doch gerade unter Belastung eigentlich nicht mehr Reibung als ohne,oder sehe ich das falsch?
 
Rollenringe haben Reibungstechnisch immer einen Vorteil, dieser Effekt ist bei unserer leichten Angelei aber marginal.
 
Das ist schon klar,was ich damit sagen wollte ist nur das die Reibung bei den Ringen durch die Umlenkung ja auch so hoch nicht ist wie vieleicht manche annehmen.
 
Ich habe auch bunt durchmischt, Rollerringe haben (n.m.M) wenn es gute sind keine Nachteile, aber wie Sockeye sagt, an sich unnötig, da die Last nicht so groß wie beim BigGame ist.

@Vibra-Zocker: ... sach mal, wo die Ersatzbank bzw. der Flohmarkt ist!:P

Petri & all times tight lines
 
Tach zusammen,
Billigringe sind zweigeteilt, da hast du das Problem mit normaler geflochtener
Schnur. Die Schnur klemmt in der Mittelkerbe fest, bei rundgeflochtener
Schnur ist das Problem dann nicht so groß. Hast du eine hochwertige Rolle
gibt es auch keine Problemme mit verklemmen. Wie schon erwähnt, alles
Geschmackssache. Beim Naturköderfischen hab ich als Spitzenring immer
eine Rolle, selbst meine Neulinge kommen damit klar. Jeder schwört auf sein
Gerät, ist auch richtig so, sonst würden wir ja alle mit dem gleichen Kram
unterwegs sein und dieses Forum würde dann wohl etwas sparsamer ausfallen.
Gruss m.g.
 
Oben