•   
  •   
 
 
 

Rutenbau

gerihecht

Stammnaffe
Registriert
5 September 2009
Beiträge
169
Ort
Halstenbek
Moin
Ich würde mal euren Rat brauchen.
Hat jemand Erfahrung mit den Spinal Blank?
Ich würde mir gerne eine Rute zum Hailbutt angeln aufbauen.
Habe mir schon eine X Zoga Rute gebaut würde gerne mal einen anderen Blank versuchen
Gruß Gerd.
 
AW: Rutenbau

Zu den Spinal-Blank kann ich mangels Erfahrung
Nichts sagen

Aber wenn es ein Blank Royber und Giant Jighead sein soll dann Expert in30/40lbs von Tackle24 den hatt ich schon mal aufgebaut.Der hat Spitze und ein kräftigesRückgrat.


Reinhauen,Jens​
 
AW: Rutenbau

der expert ist klasse ich habe den . ich den schon mal bit 8kg belastet. war kein problem . ich denke der ist richtig für dich ,aber leider im moment nicht verfügbar. die xzogas haben ehr eine durchgängige aktion ..die experts ehr ne spitzenaktion aber ein gutes rückrad welches du für butt brauchst.

ich rate dir zum einteiligen und den etwas kürzen ,so auf 2meter. anbei mal ein bige bilder.
 
AW: Rutenbau

Oh, sorry der Link scheint nicht zu funktionieren !

Ja, genau diesen Blank hatte ich auch gemeint !


EG70012040
215
7'
215
20-40lb.
 
AW: Rutenbau

bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Blank für eine schöne Heilbuttrute. Soll mit einer Maxel OSL 06 zusammen den Erfolg sichern. :rolleyes:
Hatte auch schon den Jaws Blank in Betracht gezogen !?
 
AW: Rutenbau

Mir schwant da auch eher ein zweiteiliger Blank vor, bei einer Transportlänge von 1,8 - 2 m wirds schon heftig /@
 
AW: Rutenbau

Grüßt euch

Bei www.tackle24.de meinte ich eigendlich den
EG70011530 in 7ft 1teilig
analog dazu ist der
EG71020204 7.10ft(2,40m) wohl eine Option.
und was die Transportlänge angeht..... Bei Einteiligen..
eine im Rollenhalter geteilte......
die haben sollche Rollenhalter am Start
von Pacific Bay in Schwarz o. Silber
nehmt den kleineren,denn sollche wie sagen die Barzi Pratzen(Kl.-Pfoten) hatt beileibe keiner:D.
Das Griffmaterial vor u. hinter dem Rollenhalter verklebt ist das eine wirklich saubere Sache die obendrein Hübsch und vom Fach wirkt.
Mit eben solch einem Rollenhalter hab ich z.B. Klotzfisch seine Sportex Magnus wieder aufgehübscht
Guckt ihr

Reinhauen,Jens​
 
AW: Rutenbau

Hallo Gerd,

falls die Transportlänge kein Problem ist, würde ich auf jeden Fall eine Einteilige aufbauen.

Außer den bereits genannten Jaws und Expert sind auch die Calstar-Blanks sehr empfehlenswert. Ich habe den GF700ML aufgebaut und bin voll begeistert.
Ein Composite-Blank mit toller Aktion. Bestens geeignet für Köder von ca. 200 bis 500g und eine Bremseinstellung irgendwo zwischen 3 und 5kg.
 
AW: Rutenbau

Moin
Erst mal danke für die schnellen und guten Vorschläge.
Die Blanks von Expert finde ich auch super habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen aufzubauen .
Der Vorschlag mit dem im Rollenhalter geteiltem Griff ist sehr gut habe ich bei meiner X Zoga und bei meiner Opass auch schon umgesetzt,
Die Rollenhalter gibt es auch als Trigger Rollenhalter.

Mal sehen vieleicht kommt ja doch noch ei Tipp zu den Blanks bin von der Farbe begeistert.
Gruß Gerd
 
AW: Rutenbau

hallo gerihecht, wo gibbet die rollenhalter, ausser in übersee? hast du eine adresse dazu?
 
AW: Rutenbau

Hallo Gerd,
ich habe befürchtet das es die Dinger hier nicht gibt. Wenn Du mehrere bestellt hast und einen nicht brauchst, würde ich den nehmen :D.
Gruß Heinz
 
AW: Rutenbau

Hallo Heinz,

vor zwei Wochen habe ich zwei Rollenhalter aus Japan bekommen(Bild unten). Es war eine Sammelbestellung bei Matagi mit Kollegen aus Rutenbauforum. Das ganze hat 5 Wochen gedauert, aber letztendlich war alles gut. Die Teile sind nicht billig. 88 Euro für die zwei.
Beim House of Brunner gibt so ein Teil für Stationärrolle, heißt DPS-BFSD. Kostet 30 Euro. Ich vermute, dass mit ein wenig Bastelei kannst du das Innenteil zu jedem 20-ger Rollenhalter von Fuji anpassen. D.h. eine Buchse drehten (außen 20mm, innen 17,3mm) und ein 3mm Edelstahlstift durch die Buchse rein tun. Oder noch besser, 20mm Carbonrohr als Handteil benutzen, dann wird alles noch stabiler, weil Innenteil des RHs und damit das Spitzenteil der Rute, direkt in das Handteilrohr rein geht.

Grüße

Igor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben