•   
  •   
 
 
 

Rutenbau - Laberthread und Diverses

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hey zusammen
Manchmal hat man ja nur eine kurze Frage oder möchte nur mal eben eine Meinung der Anderen hören und es lohnt sich nicht, dafür extra einen neuen Thread zu eröffnen - geht mir zumindest so.
Oder eine Idee oder Variante zeigen, für die man noch Tips oder Kniffe brauchen könnte, um sie erfolgreich umzusetzen.
Auch Zwischenschritte beim Bauen, die manche Nicht-Selberbauer auch neugierig machen.

Ich schreibe bei Unsicherheiten oder Fragen dann meist direkt die „Chefetage“ des Rutenbaus in Form der etablierten Kräfte hier an und bekomme auch gute und wichtige Rückmeldungen - läuft super :a020:
ABER : Diese Fragen und Antworten interessieren vielleicht auch noch Andere und manchmal gibt es ja auch mehr als nur eine Lösung.

Also hier mal der Versuch eines ungezwungenen Trööts ... aber bitte ohne Grundsatzdiskussionen, sondern einfach nur zum Austausch von Erfahrungen und Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt, wie der sich qualitativ füllt. :a020:
 
Dann fange ich mal an...

Ich bräuchte die Länge des Rollenfußes einer 08er Maxel (OceanMax/SeaLion)
Baue gerade das Griffteil einer Okuma Cortez auf Trigger um und möchte sicher gehen, dass die 08er auch reinpasst.

Hintergrund:
Geplant ist ein 18er Fuji PLS mit zusätzlicher LO1G Sicherungsmutter.
Nach Möglichkeit soll keine "Verlängerungshülse" vor den Rollenhalter gesetzt werden.

P.S.:
Eine 05er Maxel (analog JM PE3) hat 64mm. Hier sind jetzt noch gute 10mm Luft für einen längeren Rollenfuß. Reicht das für ne 08er?

20210224_102045.jpg

20210224_103829_HDR.jpg
 
Habe ich nicht vor. Die Frage ist ob das zusammen mit der Sicherungsmutter passt.
Kannst du bitte mal ein Maß durchgeben?
 
ich habe die rolle mal besessen . leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. weiss nur das sie auf den rollenhalter passte.
 
Bei den üblichen Fuji-Rollenhaltern war eher das Problem, dass der Fuss zu Breit war um reinzupassen. Beim 18er PLS müsste es aber klappen, der hat eh ein sehr langes Gewindeteil...
Gruss, Sepp
 
Ich mache gerade den Trigger-Umbau bei zwei SG-Boat-Ruten.
Da sind die Blanks der Griffteile 16mm und 17mm im Durchmesser und der bleibende AAAA-Kork-Rückgriff mit nur 25mm bleibt stehen.
Da etwas Gutes mit passenden Anschlüssen an den 18er Fuji Deluxe TCSD Silver zu finden ist nicht gerade einfach. Die meisten Zierringe passen nicht auf den Blank und die Auswahl ist echt stark eingeschränkt.
Aber .... es wird :a020::a020::a020:
 
Wie wäre es noch eine Kork- oder Duplonseibe vor den Bestehenden Kork zu kleben, mit größerem Durchmesser. Danach nur noch passend runter schleifen.
 
Das ist für meine bescheidenen Möglichkeiten zu kompliziert. Passt aber auch so ganz gut - man muss nur suchen und das richtige finden ;-)
 
Falls du eine Akkuschrauber oder Bohrmaschiene hast die nur einigermaßen rund läuft, ist dass eigentlich keine schwere Sache. Zumindest bei eine ein bis zwei Zentimeter Scheibe.
Einfach irgend ein Rundmaterial ins Bohrfutter einspannen, so dass ein paar cm raus stehen um dort die Scheibe drauf zu schieben. Mit Tape die Scheibe unterfüttern, dass diese satt sitzt.
Dann nur noch drehen lassen und mit einem Stück Schleifpapier oder noch besser Schleifsieb in Form bringen.

Klar, bei Stücken über 5cm klappt das nicht mehr so richtig, aber bis dahin geht es wunderbar.

Aber logisch, wenn du was passendes findest, ist das trotzdem Aufwand den man sich sparen kann.
 
Hat zufällig schonmal einen Vergleich zwischen den Rainshadow RX6/E-Glass Travel und den MHX Travel Blanks machen können?

Besonders würden mich die Variante SWT70H zu TR846-3-MHX interessieren.

Nach den Daten müsste der MHX mehr Bums haben, aber ob das wirklich so ist? :a0155:
Preislich sich die auch recht ähnlich, ich meine der MHX kostet nichtmal 5$ mehr.
 
Der 18er Fuji hat einen Anschlussdurchmesser von 28mm. Die Scheibe dürfte also auch nicht nur n paar mm breit sein um den Sprung auf den 25ger Kork nicht zu steil werden zu lassen. Da würde ich von dem Korkgriff -wenn denn die Länge passt - eher 5cm wegnehmen und durch neue Scheiben ersetzen um gleich auf den passenden Durchmesser zu kommen oder man verlängert den Griff auf diese Weise, je nach Gusto...
Gruss, Sepp
 
Ich mache gerade den Trigger-Umbau bei zwei SG-Boat-Ruten.
Da sind die Blanks der Griffteile 16mm und 17mm im Durchmesser und der bleibende AAAA-Kork-Rückgriff mit nur 25mm bleibt stehen.
Da etwas Gutes mit passenden Anschlüssen an den 18er Fuji Deluxe TCSD Silver zu finden ist nicht gerade einfach. Die meisten Zierringe passen nicht auf den Blank und die Auswahl ist echt stark eingeschränkt.
Aber .... es wird :a020::a020::a020:
Jockey kannste mal ein paar Bilder rein stellen? Ich hab auch eine SG und überlege sie selber auf Trigger umbauen 🤔😄
Danke
 
Oben