•   
  •   
 
 
 

Rutenbau - Laberthread und Diverses

Eine spezielle Frage an unsere rutenbauer.
Welche Temperaturen halten die blanks Lacke usw aus?

Grund. Zum Schutz der blanks auf dem Boot verwende ich zt schrumpfschlauch. Der wird bei 95grad(wasserdampf) aufgeschrumpft. Leider hab ich jetzt ne Charge die 115 grad +- benötigt.
Können die ruten das kurzzeitig ab?
 
Eine spezielle Frage an unsere rutenbauer.
Welche Temperaturen halten die blanks Lacke usw aus?

Grund. Zum Schutz der blanks auf dem Boot verwende ich zt schrumpfschlauch. Der wird bei 95grad(wasserdampf) aufgeschrumpft. Leider hab ich jetzt ne Charge die 115 grad +- benötigt.
Können die ruten das kurzzeitig ab?
Davon würde ich abraten, du kommst in den Bereich, in dem Epoxidharze nachgeben. Das betrift ja nicht nur den Lack, sondern auch den Blank selbst, der sich dann verformen kann.
Wenn du deinen Blank schützen willst, nimm lieber Tape (Griffband).
 
In welchem.bereich geben die Harze denn nach?
Das kann man ohne Angabe des Harzes nicht genau wissen. Der Blank wird zur Herstellung auch in einen Trockenofen gehangen, dort ist er aber auf einem Stahlkern und mit Tape umwickelt. IdR. sind 110°C kein Problem für Epoxidharze, ...hochwertige Harze halten bis 140°C.
Wenn du das unbedingt haben möchtest, mache es einfach. Empfehlen kann man das aber nicht, das geringe Restrisiko wird dir keiner abnehmen wollen. 😉
 
Also schwarze rute mit schwarzem schrumpfschlauch fällt nicht auf
Aber danke für die Antwort dann muss ich dem anderen schrumpfschlauch ja echt vorsichtig sein!
 
Mal eine Möglichkeit, einfach die Optik eines langweiligen Blanks etwas zu pimpen, ...C85A1982.comp.jpg

*Blank noch ohne Klarlack
 
Hast Du auch eines das den Blank scharf zeigt? Ich verstehe was Du meinst, aber ich erkenne nicht genau wie es aussieht, da der Schlauch scharf ist und der Blank reflektiert. Deswegen würde mich eine zweite Ansicht interessieren, die das Muster vor dem Lack gut zeigt. Danke.
 
Der Fokus liegt auf dem Blank, aber im Detail sieht man es vermutlich nicht gut.
Hier mal etwas größer.
C85A1987.comp.jpg

Hier mal der Unterschied an der Passung.
C85A1986.comp.jpg

Also optisch ändert sich das schon ein wenig, ...ob es mir am Ende gut gefällt, wird sich zeigen. :wink:
 
Vielen Dank. Das könnte man grob schon erkennen, aber wegen dem Netz hätte ich jetzt vermute dass es im Detail evtl. im blauen auch noch etwas Netz Struktur zeigt. Auf jeden Fall ist es jetzt gut zu sehen, danke für den Einblick!
 
Oben