•   
  •   
 
 
 

Rutenbau ausprobieren

Ich gehe davon aus, daß es weiter runter gehen soll als 100m da es auch auf Rotbarsch gehen soll. Meine einzige Erfahrung mit NK ist zwischen 90 und 140m mit 200-300g und Vorfach mit zwei Haken. Damals gab es Leng und Lumb.

Ich habe mit schwereren Ködern bzw. Bleien keine Erfahrung und würde wahrscheinlich eher die Angelmethode wechseln als dauerhaft so schwer (500g) zu angeln. Aber ...
...wenn man auf RB ab 4 Pfund geht, ist man schnell bei 200m Schnur und 600g Blei. Für diese Zwecke habe ich besagte "Hähnchenschleuder" mit SpiralWrap aufgebaut.
Ansonsten Taka U oder Taka G (steifer) der 15 kg-Klasse, aber da kann die @sepp73 oder @MeFo-Schreck ganz genau sagen, wie die zueinander vergleichbar sind.
Bei NK mit Bleien um die 500g würde ich aber immer mehr auf Steifigkeit (x-fast, fast), als auf sensible Spitze setzen.

PS: Dieter von T24 berät übrigens auch, ...und das sehr detailliert. 😉
 
Guten Abend,

Ich bin die letzten Abende immer recht zuverlässig zum tüddeln gekommen und so sieht es jetzt aus:
A1.jpg

Gar nicht so einfach die Angel komplett zu fotografieren und dann die Details noch erkennbar zu lassen...
B1.jpg
C1.jpg

Bis hier hin bin ich sehr zufrieden und jetzt ist erstmal Zwangspause bis ich den Fixierer hier habe und mich dann langsam an die
Lackierung machen kann. So lange kann ich noch überlegen ob ich den Fade-Wrap vor dem Windingcheck lasse oder da noch
was anderes ausprobiere. Die Ringe habe ich auch schon ausgerichtet... per Augenpeilung die Rute runter hat bei mir eher nicht
so gut geklappt. Ich habe dann vom Rollenfuß aus eine Schnur in die Mitte Spitzenring gespannt und alle Ringe daran ausgerichtet.
Damit bin ich jetzt zufrieden.

Zum lackieren würde ich wahrscheinlich den Lack verdünnen zum ersten Durchgang. Ich meine ich hatte 10% Isopropanol gelesen.
Das wären dann ja 9ml Lack + 9ml Härter und 2ml Isopropanol, oder?

PS: Dieter von T24 berät übrigens auch, ...und das sehr detailliert. 😉

Das hätte ich schon noch gemacht... war ja nur die letzte Woche nicht möglich. Zu meiner letzte Bestellung hatte ich ja auch schon wegen einiger Fragen mit Ihm telefoniert. Aber das mit deiner Hähnchenschleuder und Spiral Wrap hört sich interessant an. Ich würde glaube ich gerne mal einen "klassischen" Rollenhalter verbauen. An geteilten Blanks gibt es in den Gewichtsklassen ja nicht die breite Auswahl, zumindest in den Onlineshops. Mal sehen was dabei herauskommt...
Ich halte euch auf dem laufenden!

LG und einen guten Start in die neue Woche,
David
 
Sooo... nachdem es hier zu lange ruhig war möchte ich Vollzug vermelden!

Kurz noch zur Erklärung der längeren Sendepause: Ich bin am 08.02.22 Vater einer wunderbaren Tochter geworden. Damit sind wir nun zu viert zuhause und das musste sich erstmal einspielen. Die meisten der hier gezeigten Arbeiten habe ich schon vor der Geburt gemacht, ich bin aber einfach nicht zum posten gekommen...

Also, zurück zum Thema bzw. zur Rute:

Ich habe dann die Ringwicklungen zwei mal mit Farb-Fixativ behandelt und dann angefangen zu lackieren. Insgesamt sind es drei Schichten Lack geworden. Ich habe die erste Schicht doch nicht verdünnt lackiert, da meine Probelackierungen auch so gut geklappt haben.

Hier seht ihr dass ich auch noch ausprobiert habe was @powerprinter mir so geduldig vermittelt hat. Die beiden weißen Akzente
innen sind jeweils mit der "Wattestäbchen-Methode" gemacht. das hat eigentlich ganz gut für mich geklappt. Die Beschriftung
ist mit Lack-Edding auf der ersten Schicht Lack und das hat auch ganz gut geklappt:
V3.jpg

Die Ringlackierungen waren schwieriger als gedacht. Ich denke ich werde zukünftig doch die erste Schicht Lach verdünnt auftragen.
Man sieht hier gut das alles nicht perfekt geworden ist, für das erste mal bin ich aber zufrieden.
IMG_6644.JPG

Ich war leider zwischendurch etwas unaufmerksam und bin beim erwärmen des Lacks zu nah dran gekommen. Daher haben zwei
Ringwicklungen kleine Stellen mit Schwarzen Schleiern... Ich habe es so gelassen:
V4.jpg
V5.jpg

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt wie schon geschrieben einige Dinge die ich beim nächsten Mal anders
machen würde. Ich glaube die Griffgestaltung habe ich neben dem Lackieren als am meisten herausfordernd empfunden. Allgemein
ist die Auswahl der Komponenten aber auch nicht ohne. Vor allem ohne Vorerfahrung zu wissen mit welchen Komponenten man
welches Ergebnis bekommt. Aber da hilft wohl nur Erfahrung, die Eigene und die der anderen!
Deshalb nochmal Vielen Dank an alle die mich Unterstützt haben und ihr Wissen und Gedanken geteilt haben.
Aber es hat mir verdammt viel Spaß gemacht und das nächste Projekt ist schon in Arbeit :32:

Meine weiteren Projekte werde ich ich wahrscheinlich ebenfalls kurz hier vorstellen!

V1.jpg

LG und einen guten Start in die kommende Woche,
David
 

Anhänge

  • V4.jpg
    V4.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 21
  • V2.jpg
    V2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 21
Herzlichen Glückwunsch zu beiden Projekten. 😉
 
Herzlichen Glückwunsch

in erster Linie zur Tochter und dann natürlich zum gelungenen Erstlingswerk.
 
Hallo,

Ich melde mich hier mal wieder mit einem Update. Ich habe in der Zwischenzeit noch zwei weitere Ruten fertig gestellt.

Ich hatte ja noch nach einem Blank für Naturköder und schwerem GuFi Angeln gesucht... Die Idee beide Methoden mit einer Rute abdecken zu wollen habe ich verworfen, und nach Beratung durch Tackle 24 zwei PacBay Blanks in 15-40 Pfund gekauft. Diese haben eine Spitze mit höherem Glasanteil und sind damit recht sensibel.

Ich habe mich aufgrund der vielen positiven Meldungen dazu entschieden die Ruten als Spiral Wrap zu bauen.

Ansonsten lasse ich einfach Bilder sprechen... beide Ruten sind bis auf die Farbgebung nahezu identisch... Ich habe davon gleich zwei gebaut um einem Guten Freund ein Geschenk zu machen, der mich das erste mal mit nach Norwegen mitgenommen hat. Aktuell befindet sich #2 mit meinem Kumpel in Norwegen und hat auch schon Fisch gefangen!

Also erstmal Fotos ;)
DSC_0069.JPG
DSC_0067.JPGDSC_0075.JPGDSC_0074.JPG

Die Bilder sind von #3, also meiner Rute. Im ersten Bild ist zu sehen, dass ich auch Futterale für die Ruten selbst gebäht habe.
Diese sind aus Softshell Stoff und damit gut gepolstert. Ich musste hier den Alu-Rollenhalter nehmen, da der Blank im Griffbereich
immer noch um die 21mm Durchmesser hat. Ein Leichtgewicht ist es so definitiv nicht, weshalb ich mich auch für stabile Ringe
entschieden habe. Das Design der Ringwicklungen habe ich diesmal schlichter gehalten und gerade beim Lackieren habe ich
nochmal einen Erfahrungsfortschritt bemerkt. Ich habe jetzt die erste Lackierung verdünnt aufgetragen und die
zweite Schicht gleich danach. Insgesamt sind es jetzt vier Schichten geworden. Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich habe dabei sehr viel Spaß und die Ideen für kommende Projekte spuken schon in meinem Kopf rum. Aktuelles gibt es dann
wieder hier!

LG und eine schöne Woche noch,
David
 

Anhänge

  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 16
Oben