•   
  •   
 
 
 

Rutenauswahl für Pollack

CC1CF6CA-939D-4B2D-989F-4748C6918454.jpeg
Ich habe diese das ist der Vorgänger und geht nur bis 80g und nicht bis 100g
 
Hi,
fürs Pollackangeln hab ich auch erst meine Zanderkombi genommen und mir vor der letzten Tour dann die SG Salt CCS in 228cm und 20-60g geholt. Versehen mit einer 3000-er Stradic Ci4+ mochte ich die fast nicht aus der Hand legen und habe sicherlich mindestens 60 Prozent der Angelzeit unserer letzten Tour damit gewedelt. Gibt sicher bessere Ruten, Preis-Leistung sind für mich hier aber absolut überzeugend.
Gruß, Dirk
 
Malzeit,

Savage Gear und eine 360 Penn Slammer. Hat mich nie im Stich gelassen. Habe bei den Slammer alle von 260 angefangen. Preis Leistung Spitze. Funktion ist sehr gut und wen du die Bremse erst hörst lacht das Anglerherz. Könnte sagen das ich ein Fan von Penn bin. Reimt sich sogar
Petri
 
Hi,
fürs Pollackangeln hab ich auch erst meine Zanderkombi genommen und mir vor der letzten Tour dann die SG Salt CCS in 228cm und 20-60g geholt. Versehen mit einer 3000-er Stradic Ci4+ mochte ich die fast nicht aus der Hand legen und habe sicherlich mindestens 60 Prozent der Angelzeit unserer letzten Tour damit gewedelt. Gibt sicher bessere Ruten, Preis-Leistung sind für mich hier aber absolut überzeugend.
Gruß, Dirk
Moin, ich Fische auch die CCS in 20-60g und denke sie ist für den Preis echt gut. Polack von 1m hat sie problemlos gemeistert und auch schon einen kleinen Heilbutt von 87cm.
Bei mir hängt eine BG2500 dran.

Gruß Christoph
 

Shimano Biomaster Select Shad 45-135g 2.59m​

Das ist meine für das gezielte Angeln auf Pollack...... Genug Reserven und viel Feinfühliger als das WG vermuten lässt. Dafür geht aber auch nur 130gr. Vertikal :-)
 
Hallo,
ich möchte mir noch eine Pollack Rute für Norwegen zulegen. Habe da 2 gesehen die mir gefallen würden:

Aquantic Salt Jig Pollack 2,45 m oder
WFT Salzmeister Pollack Jigger 2,65m

Welche würdet ihr empfehlen oder wer hatte schon positive sowie negative Erfahrungen mit den beiden Ruten? Oder vielleicht bessere Alternativen in dem Preissegment.

Danke im Voraus :)

… ich denke es ist wichtig, wie und wo Du auf Pollack angelst (schleppen oder werfen nah am Ufer/Flachstellen… oder vertikal angeln)
oder ob Du die Rute noch für etwas anderes / andere Fische nehmen möchtest?! Wenn ich im Fjord angeln gehen, geht es bei mir seit 30
Jahren nur auf Pollack, fast immer flach bis 10M, selten tiefer. Und da nehme ich eine MeFo Rute mit 20-40 Gr WG und 2,70 Meter Länge. Damit kann man
auch vom Ufer werfen. Große Fische kein Problem, es sei denn im Straumen in starker Strömung, dann gehe ich auf 70 Gr WG. Ich angle auch damit
auf Lachse, wenn keine Riesen zu erwarten sind. Wie gesagt,… werfen oder ablassen, das ist die Frage. Wenn werfen, ermüdest Du mit leichter Rute
nicht so sehr. Beim Vertikalangeln würde ich kürzer nehmen, 2,10-2,40 M. Das WG muss halt dem Köder, bzw. dann der Tiefe
angepaßt sein.
 
Die Chiku Chiku 69 Exp. Spin könnte ein Kandidat sein ...

 
Wenn vom Ufer geangelt wird , nehme ich Savage Gear Custom Predator 258 cm 20-70g gepaart mit
Shimano Stradic FL 4000 , Preis-Leistung top.

 
Wenn vom Ufer geangelt wird , nehme ich Savage Gear Custom Predator 258 cm 20-70g gepaart mit
Shimano Stradic FL 4000 , Preis-Leistung top.

Hält die Shimano Stradic FL das Salzwasser gut aus? Das ist doch nicht die spezielle SW Variante oder?
 
Moin, ich habe schon geschrieben vom Ufer aus.
Meine Meinung nach, wenn die Rolle gewartet ist warum nicht.Nachdem Angeln wird die Rolle mit lauwarmes Wasser abgespült.
Wenn ich vom Boot fische , verwende ich eine Stella 5000 XG
 
Hält die Shimano Stradic FL das Salzwasser gut aus? Das ist doch nicht die spezielle SW Variante oder?
Das stimmt, es gibt noch eine SW, aber die ist preislich in anderen Kategorie.
Laut Shimano ist aber auch die normale FL fürs salzwasser zu gebrauchen. Einfach ordentlich abspülen und gut ist. Inzwischen sind schon etliche von der Rolle in Norge im Einsatz und ich habe noch nicht wirklich was schlechtes lesen können (habe selbst 2, eine 3000er und eine 5000er)
 
Hat jemand die WESTIN W6 PowerStick H in Gebrauch und könnte ein Feedback geben was die Rute so verkraftet
 
Ich klinke mich hier mal ein...

Nachdem ich für Nordnorwegen meine Ruten komplett auf Reiseruten umgestellt habe fehlt mir in der Sammlung eine Rute zum Pollack bzw allgemein zum Spinnfischen in den Schären wenn es mal wieder etwas südlicher geht. 2geteilte gibt es ja wie Sand am Meer aber bei Reiseruten wird die Luft richtig dünn.

Gesucht ist also eine Reisespinnrute für
Dorsch und Pollack, zum Spinnfischen in den Schären, Sunden bzw Fjord.
Werfen bis ca 60gr
Vertikal wär gut wenn sie bis ca 100gr verträgt. Für alles schwerere bin ich bestens aufgestellt
 
Ich klinke mich hier mal ein...

Nachdem ich für Nordnorwegen meine Ruten komplett auf Reiseruten umgestellt habe fehlt mir in der Sammlung eine Rute zum Pollack bzw allgemein zum Spinnfischen in den Schären wenn es mal wieder etwas südlicher geht. 2geteilte gibt es ja wie Sand am Meer aber bei Reiseruten wird die Luft richtig dünn.

Gesucht ist also eine Reisespinnrute für
Dorsch und Pollack, zum Spinnfischen in den Schären, Sunden bzw Fjord.
Werfen bis ca 60gr
Vertikal wär gut wenn sie bis ca 100gr verträgt. Für alles schwerere bin ich bestens aufgestellt
Schaue mal hier 2,45m
 
Letztes Jahr war bei mir ebenfalls ne 100g Zeck Troy mit ner 4000er Azores im Einsatz. Bin rund um Glücklich mit der Kombo.
 
An die Troy hatte ich auch zuerst gedacht,andere Idee wäre ne Gamakatsu Akilas Mobile xh.
 
Die akilas hatte ich letztens bei Fishermans Partner in der Hand. Gefällt mir sehr gut, ist nen ticken straffer als die Troy. Wäre für mich die Rute, wenns nur um Gummianwendungen/jiggen ginge. Die troy ist etwas nachgiebiger und geht eher Richtung klassische Spinnrute.
 
Daiwa Prorex XR muss noch erwähnt werden, dazu habe ich in einem anderen Thema schon ein paar Sachen geschrieben.
 
Oben