•   
  •   
 
 
 

Ruten für BC / Multi mit Trigger oder nicht … ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer leichten Inliner-Rute ( Angebote bitte an mich ;-) ) und stelle beim Durchforsten des www. fest, daß ein Großteil der Ruten OHNE Triggergriff sind, obwohl ich immer davon ausgegangen bin, daß der Trigger bei Multis so gut wie Standard ist. Falsch gedacht … ???
 
Kommt darauf an was für Multi.
Wenn ich die Multi mit der Hand umspanne wie eine Baitcaster, dann macht der Trigger Sinn.
 
Man könnte noch ergänzen, dass die leichten Inlineruten ohne Trigger auch sehr gut mit normalen Spinnrollen funktionieren.
Glaube die heißen Team DAIWA und haben WG um 50/70G.
 
Baitcasten ( Spinnfischen mit Multirolle )

Neben der Baitcastrolle braucht man beim Spinnfischen mit Multi eine spezielle multirollentaugliche Rute, die sich von einer gewöhnlichen Spinnrute durch die sehr eng am Rutenblank sitzenden Ringe und einen besonderen Triggergriff unterscheidet. Während die Rutenringe der gleichmäßigen Schnurverteilung entlang des Rutenblanks dienen, sorgt der Triggergriff für bessere Rutenhaltung da die Rute beim Werfen mit einer Hand geführt wird. Hat man sich die Wurftechnik mit der Baitcastrolle erst mal angeeignet, kommt man auf erstaunliche Wurfweiten. Da sich das Auswerfen der beiden Angelarten grundsätzlich unterscheidet ist das erlernen mit der Baitcaster, war man die Stationär schon gewohnt ganz schön schwer. Der Einstieg lohnt sich trotzdem, da eine Multirolle einer Stationärrolle in vielen Dingen überlegen ist. Auch zum Jiggen und Vertikalangeln machen Baitcasterruten nebst der dazu gehörenden Baitcasterrollen eine gute Figur.

Beim BIG GAME Angeln oder auch beim Trolling auf große Thune etc. werden keine Angelruten mit Triggergriff eingesetzt, gegenüber des Baitcastens wird dann auch rechts an der Rolle gedreht…. Da Innlineruten universell einsetzbar sind gibt es nur wenige Fabrikate mit Triggergriff zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei etwas grösseren Multis(sxj/mxj) nutze ich seit langem schon palm trigger,das Handling ist etwas anders wie bei Triggergriffen die man aus dem Baitcasterbereich kennt.
Beim Drill fasse ich aber immer zum Foregrip um.
 
Man muss sich einfach das Konzept anschauen. Trigger gehört an eine Rute zum leichten Fischen weil ja nicht nur vertikal sondern auch geworfen wird.Das in Verbindung mit einer Baitcaster funktioniert sehr gut. Aber: Inliner wurden mM ausschließlich zum vertikalen Fischen entwickelt um einfach ein Überschlagen der Schnur was ja bei Ringen sehr lästig ist Paroli zu bieten.
Mein Fazit: Inliner mit Baitcaster und Trigger ist nur eine Modeerscheinung der Angelindustrie. Etwas was man nicht braucht.
Während eine richtige Rute gepaart mit der richtigen Rolle einen Funfaktor hoch 10 verspricht.
Gruß Mario
 
Mein Fazit: Inliner mit Baitcaster und Trigger ist nur eine Modeerscheinung der Angelindustrie. Etwas was man nicht braucht.
Während eine richtige Rute gepaart mit der richtigen Rolle einen Funfaktor hoch 10 verspricht.
Siehst Du, so verschieden sind die Geschmäcker.
Ich möchte jetzt einen "alten Traum" verwirklichen, der schon 20 Jahre an mir arbeitet und mit einer Inliner-Rute auf die Pirsch gehen. Bisher ist es aber immer am mangelnden Enthusiasmus für Multi- und Baitcasterrollen gescheitert.
Im Zuge der Organisation einer BC für einen Arbeitskollegen ist mir aber eine soooo geile Rolle in die Finger gekommen, daß ich sofort an diese alte Liebe gedacht habe und mich nach genau dieser Inliner mit Triggergriff umgesehen habe.
Leider vergebens - zumindest in meinem Budgetrahmen und mit meiner gewünschten WG-Range.
Ich bin dann auf eine günstige Inliner mit 12 lbs. gestoßen, die sich nach erfolgreicher Lieferung als klasse Stock beim Trockentest erwiesen hat.
Leider hat sie natürlich einen "normalen" DPS-Rollenhalter und dann auch noch das Gewinde hinten, so daß der Handballen immer auf dem RH-Gewinde und der Verschraubung liegt. Blöd !!!!
Also ran ans Werk und Griffumbau gestartet. Jetzt liegt sie ohne RH und Rückgriff auf dem Tisch und wartet auf die Lieferung der Teile.

Ob ich dann damit vernünftig umgehen kann, wird sich auf dem Wasser zeigen. Zumindest liegt es beim ausbleibenden Erfolg wohl am Bediener und nicht am Werkzeug ;-)
 
Ich nenne jetzt eine Abu Revo Salty Stage LJ3 aus Nippon ( aus Sammelbestellung von 2013 ) mein Eigen.
Für die Profis unter Euch vielleicht nichts Besonderes - aber für einen BC-Newbie wie mich, der sich eigentlich maximal eine Kastking oder Ähnliches aus dem LowBudget-Bereich holen wollte - ein echtes High-Light.
Hannes ( @TF-GC ), der mich bei meiner Suche hervorragend beraten hat :a020: , ließ mir zum Powerhandle auch noch eine Power-Doppelkurbel zukommen :a015:
Danke hier zu auch noch mal an Holger für sein tolles Angebot , das leider nicht zum Zuge gekommen ist :a010:
 

Anhänge

  • 6E013BAB-8A4D-4646-92CA-38DDBF5601AF.jpeg
    6E013BAB-8A4D-4646-92CA-38DDBF5601AF.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 29
  • A6A86D2A-B2A4-4E14-9B2B-C9C4A52C95C9.jpeg
    A6A86D2A-B2A4-4E14-9B2B-C9C4A52C95C9.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 29
Von Balzer gibt es wohl auch noch die 71 Grad North Boat Inliner 25, 2,10m Meeresrute mit Trigger...:a010:
 
Die Balzer Adrenalin Arctic Jigger Serie hat auch Trigger
Sicherlich eine top Rute die mir aber selbst ganz furchtbar in der Hand liegt und deren Griff mir überhaupt nicht gefällt
 
Ich wollte nur mal anmerken das das Ablassen der Köder sich durch die Reibung der Schnur gut verzögert.Das fällt natürlich umsomehr auf,je leichter man angelt.
 
Die Balzer Adrenalin Arctic Jigger Serie hat auch Trigger
Sicherlich eine top Rute die mir aber selbst ganz furchtbar in der Hand liegt und deren Griff mir überhaupt nicht gefällt

Die fische ich tatsächlich auch, bin mit dem Griff eigentlich ganz zufrieden. Sicherlich eine Frage der Hände. :D
 
Oben