•   
  •   
 
 
 

Ruten für „den Lehrer“

@sepp73 oder Axel
Kann mir bitte jemand den Unterschied des Taka G60 in 12kg und dem obigen US 12kg erklären.
Wie gesagt suche ja auch so was, ebenfalls für die Baitcaster und gleiches Einsatzgebiet. Würde beide verlängern müssen oder wollen.
LG.mülli44
 
Die Bezugsquelle war T24, ich stand neben ihm, als er sie gekauft hat.

Nagut, wenn "alle" mit der Qualität leben können, vielleicht hat sich auch etwas geändert, dann werde ich auch mal ein "Probestück"

Sorry ich meinte natürlich die Spuren vom Rutenhalter im Boot

Kein Problem, das war mir schon klar, dass du den Rutenhalter meinst, aber auch da habe ich noch keine Spuren an meinen Ruten erlebt.
 
Die Zenaq Blackart zu zersägen und zu verzapfen, damit man eine Travel-Rute rausbekommt, halte ich für äußerst riskant:a0155: je nachdem wie viele Teil es werden sollen.
Der Umbau der 76b auf Statio ist sicher einfacher & mit weniger Risiko machbar, wenn auch nicht ohne einigen Aufwand weil sich ja auch die Beringung ändern würde:a010:.
Als ich die Rute noch hatte und Knutschi sie mir noch nicht abgeschwatzt hatte, habe ich damit einfach nur geangelt....:a055::angler::a015:
 
aber auch da habe ich noch keine Spuren an meinen Ruten erlebt.
Ich selber auch noch nicht . Aber viele Ruten aus dem Flohmarkt werden mit der Bemerkung "Spuren vom Rutenhalter am Griff " angeboten

Die Qualität der Camouflage- Teile kommt meines Erachtens nicht an die vom schwarzen Duplon ran . Hier muss gegebenenfalls etwas nachgeschliffen werden .
 
Die Zenaq Blackart zu zersägen und zu verzapfen, damit man eine Travel-Rute rausbekommt, halte ich für äußerst riskant:a0155:
Axels Einschätzung kann ich mich da nur Vorbehaltlos anschließen. Kenn den Blank nicht selbst aber diese modernen Ruten holen ihre Kraft oft aus einer starken Wandstärke in Kombination mit einem recht zierlichen Äußeren. Wenn der Blank nun aber eine große Wandstärke hat, ist natürlich nur Platz zum einkleben für wesentlich dünnere Zapfen, die dann aufgrund ihrer Kürze von Haus aus auf Bruch programmiert sind. Wenn man so eine Teilung mit der Säge vorhat, sollte man einen im Durchmesser eher dicken Blank nehmen, dann haben auch ausreichend dimensionierte Zapfen ihren Platz...
Was ginge wäre natürlich eine 2-teilung mittels eines teilbaren Rollenhalters. Dabei braucht man keinen Zapfen einkleben, da hält der RH alles zusammen...
Gruß, Sepp
 
Kann mir bitte jemand den Unterschied des Taka G60 in 12kg und dem obigen US 12kg erklären.
Die G60 war die erste Serie von X-Zoga, ist aus Vollkohlefaser gewickelt und kommt ungeschliffen (die üblichen Rillen an der Oberfläche). Die Taka U (S) sind geschliffene Blanks mit mattschwarzer bzw. farbiger (gibts glaub ich gelb und blau) Oberfläche und haben m.W. einen Anteil Glasfasern im Material, bei der U hab ich mal was von 20% gelesen. Aktionsmässig sind sich die G60 und die U-Serie recht ähnlich, wobei die G-Serie noch einen Ticken härter in der Spitze ist. Gegenüber der Spitzenaktion der G66 oder der G75 ist die der G 60 Serie aber eh schon eher als Semi-Parabolisch zu bezeichnen, die U ist noch etwas weicher in der Spitze aber beide haben bäriges Rückgrad hinten raus.
Gruss, Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Sepp
Da hast du mir sehr geholfen. Denke da wird es auch bei mir eine Taka U werden, als Projekt für die graue Zeit....
Axel hast du die Ringe der X-Zoga unterwickelt? Kann das nicht so genau sehen, sieht aber so aus oder?
denke mit A Garn kann nicht schaden.
Ich finde ja das silber-graue Metallic Garn so geil...werde das auch wieder nehmen.
 
Die Bezugsquelle war T24, ich stand neben ihm, als er sie gekauft hat.
Mario hat teilweise Recht: Das Grau-Camouflage war das von T24 https://www.tackle24.de/index.php?a=7330, das in blau-Camouflage von T24 war Christian vielleicht doch ein wenig zu grell-schreien (türkis) https://www.tackle24.de/index.php?a=9393, da hatte er sich das blau-Camouflage von CMW respektive CRB ausgesucht ( https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/griffe/duplon-eva/crb-camo-eva-duplon-cm18/ ), das ist ein wenig dunkler/gedeckter, weil das auch schwarze Anteile enthält.
Was die Qualität der Camouflage-Duplone angeht, so muss ich Thomas prinzipiell Recht geben, die Qualtiät dieser Duplone ist nicht so hoch wie z.B. das "Mooseskin" von T24 (https://www.tackle24.de/index.php?a=560) oder das Black Velvet Material von CMW (https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/griffe/duplon-eva/rmp-vollduplon-400mm-vd400/). Da kommen die Camou-Duplone von der Feinporigkeit, Festigkeit und "Samtigkeit" des Griffgefühls eben leider nicht ganz ran. :genau: Dennoch ist die Qualität der von mir verbauten Duplone nicht übel:a020:, da gibt's deutlich schlechteres auf dem Markt, sie waren eben die Besten die man in dem Design bekommen konnte:a010:
 
Die G60 war die erste Serie von X-Zoga, ist aus Vollkohlefaser gewickelt und kommt ungeschliffen (die üblichen Rillen an der Oberfläche). Die Taka U (S) sind geschliffene Blanks mit mattschwarzer bzw. farbiger (gibts glaub ich gelb und blau) Oberfläche und haben m.W. einen Anteil Glasfasern im Material, bei der U hab ich mal was von 20% gelesen. Aktionsmässig sind sich die G60 und die U-Serie recht ähnlich, wobei die G-Serie noch einen Ticken härter in der Spitze ist. Gegenüber der Spitzenaktion der G66 oder der G75 ist die der G 60 Serie aber eh schon eher als Semi-Parabolisch zu bezeichnen, die U ist noch etwas weicher in der Spitze aber beide haben bäriges Rückgrad hinten raus.
Gruss, Sepp
Sepp hat es im Prinzip schon gut beschrieben!:a020: Die Taka G fühlen sich insgesamt etwas giftiger/trockener an. Ich schätze bei den Taka U (egal ob Schwarz, gelb oder blau), dass sie trotz bäriger Kraft :a020: einfach ein bisschen "geschmeidiger" in der Kraftentfaltung sind und etwas mehr "Leben haben".:bindafuer:
 
Axel hast du die Ringe der X-Zoga unterwickelt? Kann das nicht so genau sehen, sieht aber so aus oder?
denke mit A Garn kann nicht schaden.
Ja, auch die habe ich unterwickelt und zwar passend zu der grau-camou-Optik habe ich da nicht in Silber sondern von der Farbe etwas gedeckter in gunsmoke-metallic (https://www.tackle24.de/index.php?a=8442) in Stärke A. Überwickelt habe ich die Ringfüsse dann mit dem "Metallic-Mix" in Silber-schwarz (https://www.tackle24.de/index.php?a=8455), das ergibt dann beim wickeln (ähnlich wie früher bei Gudebrod Trimar Garn) diese leicht "gescheckte" Optik, die, so meine ich, auch ganz gut zum Camou des Griffes passt:genau:.
 
die Qualtiät dieser Duplone ist nicht so hoch wie z.B. das "Mooseskin" von T24
Die Qualität hat auch nachgelassen, keine Ahnung wieso. Habe schon mehrfach nach dem in Form schleifen große fehlerhafte Poren festgestellt,
so daß der gesamte Griff unbrauchbar bzw. unansehnlich war.
Von schwarzem Duplon hat man ja meist ein paar Stangen mehr auf Lager, aber die Arbeit war dann trotzdem vergebens.
Die Mühe einer Reklamation habe ich mir allerdings noch nicht gemacht, da wäre Tackle24 vielleicht sogar kulant, aber
so groß ist der Schaden dann auch nicht und als Rohling für Carbon und Leder ist das Duplon ja immer noch brauchbar.
 
Das Mooseskin ist grundsätzlich nicht verkehrt, hab ich auch schon oft verbaut. Auch das RMP-Zeugs von CMW passt in der Qualität ganz gut nur sind die beide einfach etwas weich für meinen Geschmack. Hab grade ne größere Lieferung direkt vom Hersteller (über Collins) erhalten, das Zeug ist mal wirklich von bester Qualität, absolut maßhaltig (vor allem eine wirklich mittige Bohrung, das war sonst schon öfter ein Problem wenn alle Anschlussteile aufeinander abgestimmt sind) und lässt sich auch nur mit größerem Kraftaufwand eindrücken. Dabei auch noch recht günstig wobei ich dabei natürlich den Einzelhandel übergangen hab...
Gruss, Sepp
 
Dabei auch noch recht günstig wobei ich dabei natürlich den Einzelhandel übergangen hab...

Du Finke :a010::a055:
Du verbaust natürlich auch Mengen, da kommt hier keiner mit.
Ich bin ja durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, wenn die Qualität wirklich passt, aber günstig für schlechte Qualität will ich nicht.
 
Hab 75 Stangen da und werde 50 für den aktuellen Auftrag brauchen. Wenns wär, könnte ich dir nach Fertigstellung ja die eine oder andere überlassen zum ausprobieren. Sind halt auf Maß gefertigt, 25 x 23mm, 300mm lang mit 10er Bohrung...
Nachdem aber auch noch mal ne Runde in Aussicht gestellt wurde, kann ich das erst sagen wenn ich fertig bin, evtl. brauch ich die doch noch selber...
Gruss, Sepp
 
Vielen Dank Sepp, aber das passt nicht. Länge und vor allem Durchmesser sind nicht das, was ich brauche.
Wenn was überbleibt guck ich mir das Zeug im Herbst bei Karl mal an, wenn du was mitbringst.
 
In rund 5 Wochen werde ich mal wieder in Hasvik auf Söröya beim „Lehrer“ ein paar Tage verbringen. :dance3:

Da ich im Januar schon eine Rute von ihm zur Reparatur bekommen hatte (Fisherman GT2), bei der in Panama der Startring „geschlachtet“ :wink: worden war, hatte ich mit Christan aufgrund dieser Reparatur natürlich ein paar Mal Kontakt.

Als jetzt die Skrej-Saison im März so richtig lief, hatte ihm wohl von dem einen oder anderen Gast vor Ort die „Black Hole Cape Cod Special 150“ sehr gut gefallen :a020: und er mich gefragt, ob ich ihm die in der 1-teiligen Version in 181 cm auch als Multi-Version mit einem Fuji Palms-Support-RH bis zu meinem Urlaub aufbauen könnte. Aufgrund der Größe des Rollenfußes (Accurate) wurde es der 20er Fuji-PSS.

Darüber hinaus bräuchte er noch etwas längeres, geschmeidiges :genau: im Bereich von rund 220 cm mit dem man mit einer Baitcaster schön auf große Köhler fischen könnte und mit der man auch „zur Not“ den Standard-Heilbutts „die Ohren abschlagen könnte“:a055:. Nach kurzer Beratung einigten wir uns da auf eine „XZoga Taka U*S 12 Kilo“ mit einem separaten Handteil, das per teilbarem Fuji-Trigger-RH „angetackert“ werden sollte.

Bei den Grifflängen gab er mir vor 43 cm Unterriff (durchgehend) und 12 cm Vorgriff bei der Black Hole und 50 cm Untergriff (Split-Grip) mit 8 cm Vorgriff bei der Taka U.

Der Griff der Black Hole sollte in Duplon in blau-camouflage gehalten werden und der Griff der Taka U in grau-camouflage. Dazu am Griff jeweils ein wenig farblich passendes „Bling-Bling“ (Winding Checks und Anschüsse)

Als Ringe wurden bei der Black Hole silberne „Fuji KWAG-Alconite“ (8+1, Größe 20-8) mit einem 8er „Fuji CMNST-SIC“-Spitzenring ausgesucht und bei der Taka U kamen 9+1 Ringe (Sea-Guide SCXQRSG RSolution) in den Größen 20-6 mit dem passenden Spitzenring „Sea-Guide RSolution SCXURST 6“ zum Einsatz.

Jetzt hat mir der Osterhase am Wochenende geholfen und die beiden Stöcke sind fertig geworden.

Weil Christian sich nicht überraschen lassen wollte:wink: , sondern schon einmal ein paar Bilder im Voraus haben wollte und damit Martin/ @bayer100 schon mal sieht, was er im WoMo mitnehmen darf, kommen hier nun die gewünschten Bilder gleich als Thread.:a010:
Zuerst die beiden Ruten zusammen an die Tür gelehnt, einmal die Taka U "am Stück" und einmal geteilt.
Anhang anzeigen 112995 Anhang anzeigen 112996
Nun erst mal ein paar Bilder der "Black Hole" mit dem Griff in blau-Camouflage.
Anhang anzeigen 112997 Anhang anzeigen 112998 Anhang anzeigen 112999 Anhang anzeigen 113000 Anhang anzeigen 113001 Anhang anzeigen 113002
Anhang anzeigen 113003
Und jetzt noch ein paar Detailbilder der Taka U*S 12 Kilo mit Griff in grau-Camouflage.Anhang anzeigen 113007
Anhang anzeigen 113009
Anhang anzeigen 113004 Anhang anzeigen 113005 Anhang anzeigen 113006
Anhang anzeigen 113007
Anhang anzeigen 113008


Hab die Woche das passende Auto zur Rute gefunden :a055::ergibmich:

V6VKfyKcQ1uMu6tOzp6zGw.jpg

Grüße Olaf :a055:
 
Moin ihr Rutenbauer Spezies, unterhaltet euch dich bitte im " Rutenbau " weiter.

Eure Diskussion könnte auch für andere Member interessant sein, die aber nicht hier im Trööt " Ruten für den Lehrer " mitlesen
.:a010:
 
6C809A0C-085B-4885-9431-418C180E1AE7.jpeg So , ich hau mich wech ... noch ein schönes Auto gefunden , gestern auf dem Parkplatz

Wahrscheinlich Norge tauglicher SUV :a055:
 
Oben