•   
  •   
 
 
 

Ruten für „den Lehrer“

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
In rund 5 Wochen werde ich mal wieder in Hasvik auf Söröya beim „Lehrer“ ein paar Tage verbringen. :dance3:

Da ich im Januar schon eine Rute von ihm zur Reparatur bekommen hatte (Fisherman GT2), bei der in Panama der Startring „geschlachtet“ :wink: worden war, hatte ich mit Christan aufgrund dieser Reparatur natürlich ein paar Mal Kontakt.

Als jetzt die Skrej-Saison im März so richtig lief, hatte ihm wohl von dem einen oder anderen Gast vor Ort die „Black Hole Cape Cod Special 150“ sehr gut gefallen :a020: und er mich gefragt, ob ich ihm die in der 1-teiligen Version in 181 cm auch als Multi-Version mit einem Fuji Palms-Support-RH bis zu meinem Urlaub aufbauen könnte. Aufgrund der Größe des Rollenfußes (Accurate) wurde es der 20er Fuji-PSS.

Darüber hinaus bräuchte er noch etwas längeres, geschmeidiges :genau: im Bereich von rund 220 cm mit dem man mit einer Baitcaster schön auf große Köhler fischen könnte und mit der man auch „zur Not“ den Standard-Heilbutts „die Ohren abschlagen könnte“:a055:. Nach kurzer Beratung einigten wir uns da auf eine „XZoga Taka U*S 12 Kilo“ mit einem separaten Handteil, das per teilbarem Fuji-Trigger-RH „angetackert“ werden sollte.

Bei den Grifflängen gab er mir vor 43 cm Unterriff (durchgehend) und 12 cm Vorgriff bei der Black Hole und 50 cm Untergriff (Split-Grip) mit 8 cm Vorgriff bei der Taka U.

Der Griff der Black Hole sollte in Duplon in blau-camouflage gehalten werden und der Griff der Taka U in grau-camouflage. Dazu am Griff jeweils ein wenig farblich passendes „Bling-Bling“ (Winding Checks und Anschüsse)

Als Ringe wurden bei der Black Hole silberne „Fuji KWAG-Alconite“ (8+1, Größe 20-8) mit einem 8er „Fuji CMNST-SIC“-Spitzenring ausgesucht und bei der Taka U kamen 9+1 Ringe (Sea-Guide SCXQRSG RSolution) in den Größen 20-6 mit dem passenden Spitzenring „Sea-Guide RSolution SCXURST 6“ zum Einsatz.

Jetzt hat mir der Osterhase am Wochenende geholfen und die beiden Stöcke sind fertig geworden.

Weil Christian sich nicht überraschen lassen wollte:wink: , sondern schon einmal ein paar Bilder im Voraus haben wollte und damit Martin/ @bayer100 schon mal sieht, was er im WoMo mitnehmen darf, kommen hier nun die gewünschten Bilder gleich als Thread.:a010:
Zuerst die beiden Ruten zusammen an die Tür gelehnt, einmal die Taka U "am Stück" und einmal geteilt.
1 Beide Ruten.JPG 2 Beide Ruten.JPG
Nun erst mal ein paar Bilder der "Black Hole" mit dem Griff in blau-Camouflage.
11 Black Hole 150.JPG 12 Black Hole 150 Griff.JPG 13 Black Hole 150 Leitring.JPG 14 Black Hole 150 Spitze.JPG 15 Black Hole 150 Vorgriff.JPG 17 Black Hole 150 Abschluss.JPG
16 Black Hole 150  RH.JPG
Und jetzt noch ein paar Detailbilder der Taka U*S 12 Kilo mit Griff in grau-Camouflage.7 Taka U 12 Spitze.JPG
9 Taka U 12 Griff und RH.JPG
3 Taka U12.JPG 5 Taka U 12 Griff.JPG 6 Taka U 12 Leitring.JPG
7 Taka U 12 Spitze.JPG
8 Taka U 12 Untergriff.JPG
 
Hallo Axel,
Schöne Arbeiten, wobei sich mein Auge an den Griff in Blau-Camouflage erst gewöhnen müsste. Zusammen mit dem Sea-Guide Ringe mit der blauen Einlage werde ich mir das auch mal antun.

Grüße Bernhard
 
Hallo Axel,
Schöne Arbeiten, wobei sich mein Auge an den Griff in Blau-Camouflage erst gewöhnen müsste. Zusammen mit dem Sea-Guide Ringe mit der blauen Einlage werde ich mir das auch mal antun.
Da bin ich voll bei Dir, Bernhard! Insgesamt sind Camouflage-Griffe nicht ganz "mein Fall":p075:, egal ob in Blau, Grau, Sand oder was auch immer als Grundfarbe...aber ich muss es beim Fischen ja nicht vor der Nase haben:a055:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll bei Dir, Bernhard! Insgesamt sind Camouflage-Griffe nicht ganz "mein Fall", egal ob in Blau, Grau, Sand oder was auch immer als Grundfarbe...
Dito, ... zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. :a010:
 
Zusammen mit dem Sea-Guide Ringe mit der blauen Einlage werde ich mir das auch mal antun.
Die Ringe habe ich auch gerade erst verwendet, wenn auch zu einem etwas anderen Thema, eigentlich wollte ich zu der Rute einen extra Thread eröffnen,
aber hier vorab schonmal ein Bildchen.
WhatsApp Image 2019-04-04 at 19.46.34 (1).jpeg

...wobei sich mein Auge an den Griff in Blau-Camouflage erst gewöhnen müsste...
Abgesehen davon, dass mir die Camouflage Griffe farblich nicht so gefallen, hatte ich bisher noch keinen Rohling in der Hand, wo mir die Qualität
und Festigkeit wirklich zugesagt hat.
Die Blanks sind sicher eine sehr gute Wahl, darum hätte ich persönlich bei den anderen Komponenten ein "Regalfach höher" gegriffen.
 
Servus Axel,
da hast dem "Rektor" aber sehr schöne Stecken an die Hand gegeben. Die Grifflängen kommen mir etwas lang vor aber der Christian wirds schon wissen. Ist ja auch etwas größer als ich. Vielleicht klappts dann ja dieses mal mit den Kingkrabs und du wirst nicht wieder mit schnödem Wildlachs vom Monolithen abgespeist...:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Gruss, Sepp
 
Servus Axel,
da hast dem "Rektor" aber sehr schöne Stecken an die Hand gegeben. Die Grifflängen kommen mir etwas lang vor aber der Christian wirds schon wissen. Ist ja auch etwas größer als ich. Vielleicht klappts dann ja dieses mal mit den Kingkrabs und du wirst nicht wieder mit schnödem Wildlachs vom Monolithen abgespeist...:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Gruss, Sepp
Könnte klappen. Saison ist ja eigentlich erst ab Juli. Aber ich hätte nichts gegen eine Ortenliche Portion Krabbenbeine:bindafuer:
 
Mir auch und ich habe ihn drauf hingewiesen aber die Längen waren sein dezidierter Wunsch. Mit meinem Hinweis habe ich meine Schuldigkeit erfüllt :a010::a055:

Schau 'mer mal, ich werde berichten!:a010:

Schöne Ruten! Die Grifflängen finde ich übrigens sehr gut :a055:
 
Na technisch gibt es wie immer nichts zu beanstanden, bzw. einen Verbesserungsvorschlag zu machen und Du schreibst ja auch, wie die Vorgaben/ Wünsche waren. Sind nicht in jeder Hinsicht meins, aber dass sollen sie ja auch nicht. Die Grifflänge klingt für mich übrigens auch nicht verkehrt, sie ggf. nach dem Praxistest zu Kürzen dürfte einfacher sein als, sie zu verlängern.

Irgendwann schaffe ich es auch Dich zu überreden, weil ich es mir nicht selbst zutraue, meine Zenaq Blackart auf Reiserute umzubauen bzw. Knutschi‘s ehemalige 76b auf Statio (das hatte ich bisher noch nicht gefragt, ich weiß) umzubauen.

Axel in Summe. Sehr sehr schick.
 
Find ja auch, dass es ne tolle Rute ist, Camou... naja, hat jedenfalls nen grossen Wiedererkennungswert, falls die mal einer versehentlich einpackt ;)
Die Grifflänge ist auf Dickfisch optimiert und praxiserprobt :D (naja so ungefähr jedenfalls).
 
Irgendwann schaffe ich es auch Dich zu überreden, weil ich es mir nicht selbst zutraue, meine Zenaq Blackart auf Reiserute umzubauen bzw. Knutschi‘s ehemalige 76b auf Statio (das hatte ich bisher noch nicht gefragt, ich weiß) umzubauen.
Die Zenaq Blackart zu zersägen und zu verzapfen, damit man eine Travel-Rute rausbekommt, halte ich für äußerst riskant:a0155: je nachdem wie viele Teil es werden sollen.
Der Umbau der 76b auf Statio ist sicher einfacher & mit weniger Risiko machbar, wenn auch nicht ohne einigen Aufwand weil sich ja auch die Beringung ändern würde:a010:.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich breche einmal eine Lanze für die Camouflage-Fraktion :a015:

Wat dem Een sin Uhl is dem Annern sin Nachtigall … immer gleich ist langweilig :a020:

Zumindest sind die klassischen "Spuren" vom Rollenhalter relativ unsichtbar.
 
Ich möchte hiermit offiziell bekanntgeben nichts mit der Farbauswahl des Vermieters zutun zu haben ! Auch wenn ihm meine Ruten im September letzten Jahres ganz gut gefallen haben ! :bindafuer:
 

Anhänge

  • 5796DF31-3418-4720-B6D7-D091595371CA.jpeg
    5796DF31-3418-4720-B6D7-D091595371CA.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 65
Bei der Optik hat jeder seine Vorlieben und das ist nicht mein Problem,
vielleicht hatte ich bisher auch nur die falschen Griffe in der Hand, mir
war das EVA einfach immer zu weich, um es auch anderen (unabhängig von der Optik)
empfehlen zu können. vielleicht kann Axel mir mal seine Bezugsquelle flüstern.
 
Sorry ich meinte natürlich die Spuren vom Rutenhalter im Boot :sorry:
 
Oben